Ein paar Fragen zur Elektrotechnik

Hallo,

mir sind da ein paar Sachen noch ein wenig unklar und bitte um etwas Aufklärung.
Also Blitze sind ja ,meistens, negativ geladen. Um in Richtung Erde zu gelangen, muss diese ja positiv geladen sein.
Ist die Erde das immer? Oder findet zwischen beiden ein Ladungsaustausch statt, also die Erde gibt Elektronen ab?
Und,
wenn ja dann müsste man doch „einen gewischt bekommen“, wenn man nur mit dem negativen Teil, bzw Drahtes einer Steckdose in Verbindung kommt?

Grüße

Hallo,

mir sind da ein paar Sachen noch ein wenig unklar und bitte um
etwas Aufklärung.
Also Blitze sind ja ,meistens, negativ geladen. Um in Richtung
Erde zu gelangen, muss diese ja positiv geladen sein.

Warum muß die Erde positiv geladen sein?
Die Erde hat immer ein Potential von annährend 0V. Sie ist nur gegenüber der Wolke, die ein negatives Potential hat positiv geladen.
Durch die hohe Feldstärke, also den Potential unterschied entsteht der Blitz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Dauer.2C_Stromst…

Ist die Erde das immer? Oder findet zwischen beiden ein
Ladungsaustausch statt, also die Erde gibt Elektronen ab?

Ein Ladungsaustausch findet durch den Blitz statt. Dadurch ändert sich das Potential der Erde aber nicht (abgesehen vielleicht von den ersten µs an der Einschlagstelle), wohl aber das der Wolke (in Richtung 0)

Und,
wenn ja dann müsste man doch „einen gewischt bekommen“, wenn
man nur mit dem negativen Teil, bzw Drahtes einer Steckdose in
Verbindung kommt?

Eine Steckdose hat ja keinen „negativen Pol“, denn es ist ja Wechselspannung, sondern nur einen geerdeten. Und der hat eben Erdpotential. Somit ist der Potential unterschied zwischen diesem und der Erde 0. Da kann also kein Strom zur Erde fließen.

Grüße
Torsten

Hallo Fragewurm,

mir sind da ein paar Sachen noch ein wenig unklar und bitte um
etwas Aufklärung.
Also Blitze sind ja ,meistens, negativ geladen. Um in Richtung
Erde zu gelangen, muss diese ja positiv geladen sein.
Ist die Erde das immer? Oder findet zwischen beiden ein
Ladungsaustausch statt, also die Erde gibt Elektronen ab?

Du hast noch einen kleinen Denkfehler :smile:

  1. Es gibt kein absolutes 0-Potential.

  2. Eine Spannung ist immer eine Potential differenz , d.h. du benötigst zwei Potentiale um eine Differenz bilden zu können.

Eines der Potentiale nimmt man als Bezugspotential, welches kann man im Prinzip frei wählen.
Da wir auf der Erde leben und somit auch Erdpotential haben ist es praktisch dieses als Bezugspotential zu verwenden, denn alles was ein davon abweichendes Potential hat, erzeugt bei Berührung eine Strom, was dann entsprechende biologische Wirkung haben kann.

Anders sieht das z.B. bei einem Vogel aus, welcher auf einer Hochspannungsleitung sitzt. Hier macht es Sinn den Draht als Bezugspotential zu nehmen.

MfG Peter(TOO)