Vor 3 Wochen haben wir aus dem Tierheim 2 Katzen (1 Kater, 1Katze beide 3Jahre alt) geholt. Beide sind kastriert. An die neuen Fütterungszeiten haben die beiden sich sehr schnell gewöhnt. Sie bekommen morgens und abends ihre Portion Nassfutter (jeder in seinem Schälchen und an einem seperaten Platz) und ansonsten steht immer Trockenfutter und Wasser für die beiden bereit. Da wir für unsere beiden "Tiger " nur das beste wollen haben wir uns über verschiedene Testergebnisse informiert welches Nass - oder auch Trockenfutter am besten ist. Für die erste Zeit hatten wir ein Nassfutter portioniert in 100g Beutel. Doch das hat beiden nicht so geschmeckt. Also sind wir auf Dosenfutter umgestiegen. Heute ist uns aufgefallen das unser Kater das Nassfutter ableckt bis keine Soße mehr da ist und dann verschwindet. Wartet er zu lange ist unsere Katze schneller und frißt die leckeren Fleischstückchen. Wie ihr seht hab ich zwei Probleme: 1. Unser Kater frißt wenn man es genau nimmt fast nur Soße und etwas Trockenfutter und unsere Katze frißt eigentlich zuviel. Was soll ich machen??
hi
Sie bekommen morgens und abends ihre Portion
Nassfutter (jeder in seinem Schälchen und an einem seperaten
Platz) und ansonsten steht immer Trockenfutter und Wasser für
die beiden bereit. Da wir für unsere beiden "Tiger " nur das
beste wollen haben wir uns über verschiedene Testergebnisse
informiert welches Nass - oder auch Trockenfutter am besten
ist.
Doch das hat beiden nicht so geschmeckt.
Grins - was die Industrie oder das käufliche Testinstitut für hochwertig hält, muss nicht den Geschmack deiner Katzen treffen
Im Tierheim gibt’s eher selten hochwertiges Futter, weil das auch irgendwie bezahlt werden muss. Wenn deine auch Freigänger sein können und sich vor allem von Mäusen ernähren, muss es auch nicht so super hochwertig sein, weil sie sich dann schon recht artgerecht ernähren
Heute ist uns
aufgefallen das unser Kater das Nassfutter ableckt bis keine
Soße mehr da ist und dann verschwindet.
dann scheint es ihm nicht zu schmecken
Wie ihr seht hab ich zwei Probleme: 1. Unser
Kater frißt wenn man es genau nimmt fast nur Soße und etwas
Trockenfutter und unsere Katze frißt eigentlich zuviel. Was
soll ich machen??
entweder so lange herumprobieren bis du ein Futter findest das er mag, aber sie nicht
oder das einfach ignorieren - wenn auch das Trockenfutter hochwertig ist (getreidefrei, zuckerfrei, mindestens 75% Fleischanteil) und er einfach lieber Trockenfutter mag und sich zum auflockern des Speiseplans mal ne Maus organisieren kann *schulterzuck*
meiner bekommt neben Dosenfutter (ausschließlich Fleisch) und Trockenfutter von Orijen oder Acana (+ Vitaminpaste) ab und an dann eben mausgroße Stücke Rindfleisch … das reicht ihm - er wird jetzt 18 und bis auf die Tatsache, dass er irgendwo wohl sein Gehör abgegeben hat (und meint nachts um 2, 3 und 4 Uhr aufs Klo zu müssen und danach die Welt zusammenzubrüllen, weil man doch jetzt bitte sofort gleich sein Klo auch sauber machen soll) geht es ihm wirklich gut damit
Vg Hex
Hallo
Eine gute Seite über Katzen Ernährung. Ist von einen Züchter ziemlich gut erklärt.MFG
Hi, das mit der Soßenabschleckerei machen viel Katzen. Ich hab das unterbunden indem ich entweder nur Pastete oder das Soßenfuter mit der Gabel zermanscht habe.
Sei beim Kater vorsichtig mit TroFu. Die entwickeln gern Harnsteine und Urinkristalle wenn sie nicht ausreichend dazu drinken.
MfG ramses90
Grüss dich, ich bin dafür, dass sich jeder wirklichj mal umfassend informiert was es mit dem Futter auf sich hat um ansatzweise zu begreifen, was da wirklcih abgeht…
darum:
https://www.google.de/#q=katzen+w%C3%BCrden+m%C3%A4u…
ja und dann lies mal über das barfen…Kkatzen haben Tausende von jahren sehr gut überlebt indem sie sich natürlich ernährt haben. Der Mensch hat dies verändert und damit Krankheiten ins Land gerufen (wie beim Hund) die es mit natürlicher Ernährung nie oder kaum geben würde…
Es lebe anscheinend die Faulheit des Menschen - wüsste er aber, dass natürliche Ernährung gar nicht aufwändig ist, was würde er wohl davon halten… ginge ihm doch die ausreden aus…
Mach dich schlau. Belies dich umfassend und lerne was Katzen brauchen und vor allem - was nicht…
Beste Grüsse
Nina
Hallo,
es ist sicher sinnig, den Katzen mal etwas anderes als die gewohnte Tierheimkost zu bieten. Möglicherweise brauchen sie Zeit, sich an anderes zu gewöhnen und neue Vorlieben zu entwickeln.
Katzen haben sehr eigene Geschmäcker (die Soße mögen meine Katzen beide am liebsten - die Stücke landen oft im Müll).
Was bei meinen immer gut ankommt ist frischer oder aufgetauter Fisch (außer Makrele).
Käse, Hähnchen oder Pute mag nur die Katze, Kochschinken, Sahne und Butter bevorzugt der Kater. An Oliven lecken beide gern mal.
Frische Leber und Schabefleisch mögen angeblich auch viele Katzen (meine garnicht).
Bei Fertignassfutter bevorzugen meine Katzen Gourmet und Felix mit zwischendurch anderen Marken zur Abwechslung.
Probier halt ein bißchen rum, biete ihnen mal dies mal das und schau, was sie bevorzugen. Man kanns ihnen nicht reinzwingen.
Mäuse, Singvögel und auch Insekten sind, sofern zur Hand bzw. im Garten, natürlich das tollste Futter - schon weils zum Spielen taugt. Ü-Eier für Katzen sozusagen.
Gruß und viel Erfolg, Paran
Hallo, paran,
Mäuse, Singvögel und auch Insekten sind, sofern zur Hand bzw.
im Garten, natürlich das tollste Futter - schon weils zum
Spielen taugt. Ü-Eier für Katzen sozusagen.
soo guuut!
Danke für den Lacher am Morgen.
und dafür ein *!
Grüße
Ayse