Hallo,
vorweg: ich muß meine erste Steuererklärung schreiben und habe trotz Fachliteratur noch einige Fragen, also verzeiht mir, wenn ich ganz simple Sachen fragen sollte.
Hier aber nun meine Fragen:
- Ich habe im Juli meine Ausbildung beendet. Die Steuererklärung muß ich aber fürs ganze Jahr berechnen, oder nur anteilig ab August, also ab dem Zeitpunkt, wo ich auch Steuern gezahlt habe?
- Seit Dezember wohne ich nicht mehr zuhause, habe mich bis jetzt aber noch nicht umgemeldet (geschieht in nächster Zeit). An welches Finanzamt muß ich mich melden, das in meinem jetzigen oder in meinem früheren Wohnort? Und außerdem hat sich der Weg zur Arbeit entscheidend verkürzt; muß ich ab Dezember geringere Fahrtkosten geltend machen? Oder kann ich das für Dezember noch weglassen, weil ich ja noch nicht umgemeldet bin?
- Ich habe schon länger einen PC, den damals auch mein Vater für seine Steuererklärung abgeschrieben hat. Im letzten Jahr habe ich einzelne Komponenten gekauft, wie einen Brenner. Kann ich diesen auch einzeln absetzen (als Werbungskosten)?
- Und ich habe privat einen Drucker gekauft, also ohne Rechnung. Kann ich diesen auch absetzen? Falls ich ihn nicht absetzen kann: kann ich zumindest die verbrauchten Druckerpatronen absetzen (für die ich eine Rechnung habe)?
- Ich habe meine PC-Sachen teilweise im Internet bestellt. Gebe ich bei der Abschreibung die Gesamtkosten (inkl. Porto) oder nur die reinen Kosten für die Sachen an?
- Wenn ich für Bekannte Sachen mitbestelle, können die das dann aufgrund meiner Rechnung absetzen? Obwohl ihr Name nirgendwo steht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
MfG
Julia
Für gewöhnlich fährt man aber besser, wenn man die Pauschalen angibt.