Ein paar Fragen zur Theoretischen Informatik(Studium)

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

  1. Wie lässt sich aus Voll- und Halbaddierern ein Addiernetz für die Addition zweier 3-stelliger Dualzahlen aufbauen?
  2. Wie erkennt der Rechner bei der UTF8-Codierung, mit wie vielen Byte ein Zeichen repräsentiert ist?
  3. Beschreiben Sie in einem Programmablaufplan oder einem Programm, wie man für den Eingabewert Zahl die Summe aller positiver gerader Zahlen kleiner gleich Zahl berechnet, d. h. beispielsweise für zahl=9 sollte man berechnen: ergebnis = 2+4+6+8. Für negative Eingabewerte ist das Ergebnis 0.
  4. Das folgende Programm soll in ein while Schleife umgewandelt werden:
ergebnis = 0
for (k = 9; k > 4; k = k-2) {ergebnis = ergebnis + k * 3}

(Ist das so richtig?):

int main()
{
  int ergebnis = 0;
  int k = 9;
  while (k > 4) {
      ergebnis = ergebnis + k * 3;
      k = k-2;
      std::cout << ergebnis;
  }

1, Das hat nichts mit theoretischer Informatik zu tun.
2. Das hat nichts mit Studium zu tun, sondern mit Informatik Grundkurs (bestenfalls).
3. Die Antworten stehen bei Wikipedia.
4. Was soll das?

2 Like

Hallo,

  1. 3 Volladdierer kaskadiert? Carry-Out des einen geht zum Carry-In des nächsten
  2. Präfixcode
  3. Nix Ablauf, Gaußformel nehmen: 2+8=10, 4+6=10, (n+1)*floor(n/4)
  4. Jup.