Ein paar geldtheoretische Fragen

Hallo,

Ihr würdet mir in sehr großem Maße weiterhelfen, wenn Ihr mir bei den drei Fragen helft. Ich habe schon mein Lehrbuch kreuz und quer durchsucht und auch gegooglet. Leide habe ich keine eindeutigen Antworten finden können:

1. Bedeutet Kassenhaltung die Menge an Bargeld, die ein Haushalt besitzt, oder beinhaltet der Begriff der Kassenhaltung auch Sichteinlagen/Sparanlagen?

2. Wird in der Berechnung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes die Umwandlung von Finanzaktivea in Bargeld berücksichtigt? Nehmen wir an, dass ich in einer Zeitperiode 100 Euro auf mein Konto einzahle, 100 Euro auszahle und dann ein Konsumgut zum Preis von 100 Eur kaufe. Wird bei der Umlaufgeschwindigkeit nur die letzte Transaktion berücksichtigt oder alle drei?

3. Hat eine Erhöhung der Geldumlaufgeschwindigkeit bei einer konstanten Geldmenge einen Anstieg der Nachfrage zur Folge?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Sebastian

Hallo,

1. Bedeutet Kassenhaltung die Menge an Bargeld, die ein
    Haushalt besitzt, oder beinhaltet der Begriff der
    Kassenhaltung auch Sichteinlagen/Sparanlagen?

Kassenhaltung ist die sofort verfügbare Liquidität, d.h. Bargeld und Sichteinlagen.

1. Wird in der Berechnung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes
    die Umwandlung von Finanzaktivea in Bargeld berücksichtigt?
    Nehmen wir an, dass ich in einer Zeitperiode 100 Euro auf mein
    Konto einzahle, 100 Euro auszahle und dann ein Konsumgut zum
    Preis von 100 Eur kaufe. Wird bei der Umlaufgeschwindigkeit
    nur die letzte Transaktion berücksichtigt oder alle drei?

Die Umlaufgeschwindigkeit ist definiert als Quotient aus dem betrachteten Transaktionsvolumen (meist BIP) und der betrachteten Geldmenge, also BIP/M1=v1, BIP/M2=v2, BIP/M3=v3.

1. Hat eine Erhöhung der Geldumlaufgeschwindigkeit bei einer
    konstanten Geldmenge einen Anstieg der Nachfrage zur Folge?

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantit%C3%A4tsgleichung

Gruß,
Christian