Hi,
ich bin ein totaler Anfänger was Steuern angeht habe da aber ein paar Fragen, die ich einfach nirgents befridigend benantwortet bekomme.
Ich habe zum einen gelesen das es einen Steuerfreibetrag auf die Einkommenssteuer von ungefähr 7000 Euro gibt. D.h. das alle Einnahmen die unter diesen Betrag fallen bis zu diesem Betrag unversteuert sind und ab diesem Betrag wird alles „darüber“ besteuert. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
- Was zählt denn alles du diesem „Einkommen“ nur das Gehalt was man als Arbeitnehmer in einem normalen Job bekommt oder auch irgentwelche Einnehamen die man mit Aktiengewinnen macht oder durch Private vermietung irgentwelche Gartengeräte oder durch Werbeeinnamen die man auf seiner Webseite macht?
- Wie ist das mit den 400 Euro Jobs? Von diesem 400 Euro muss doch auch nichts abgegeben werden, ist zwar logisch weil die Jahressumme nur bei 4800 also unter 7000 Euro liegt aber wieso gibt es dann keine 500 Euro Jobs, die wären doch dann auch Steuerfrei, oder?
- Wordurch regelt sich wieviel Prozent denn nun genau abzugeben sind? Hängt das nur von der Hohe des Einkommens ab?
Soweit dazu, und wie sieht es jetzt mit zusatzlichen Einnahmen aus wie den schon angesprochenen Werbeeinnahmen auf der eigenen Webseite und mit Aktiengewinnen?
Was Aktien angeht habe ich mich schon etwas informiert, soweit ich mich informiert habe, muss man generell nur die Gewinne versteuern die aus Aktienverkäufen stammen dehren Aktien vor weniger als einem Jahr gekauft wurden. Also Aktiengewinne sind Steuerfrei wenn man die Aktien länger als ein Jahr lang hält. Dann kann man die Verluste aus Aktienverkäufen von den Gewinnen aus Aktienverkäufen abziehen und wenn das was übrig bleibt über 510 Euro liegt dann muss man nur versteuern (angefangen bei 16%). Und dann aber auch nur die Hälfte davon. Das ist doch soweit richtig?
Nur bin ich etwas verwirrt ob da der Steuerfreibetrag aus dem ersten Teil meiner Frage mit reinspielt, oder gilt der wirklich nur für Einnahmen aus dem Gehalt? Also kann ich die Aktiengewinne wirklich völlig Unabhängig von anderen Einnahmen versteuern? Also insbesondere ist mir wichtig zu erfahren ob es da irgentwelche positiven Aspekte gibt irgentwelche Generellen Steuervergünstigungen? Früher war es doch z.b. mal so das man Investitionen in strukturschwachen Gegenden Deutschlands (den neuen Bundesländern) von der Steuer absetzen konnte, insbesondere Frage ich mich hier, ob ich damit auch die auf Aktien zu zahlenden Steuern reduzieren hätte können, also ob man durch irgentwelche Absetzbarkeiten auch bei den Steuern auf Aktien vergünstigungen schaffen kann, oder ob das völlig unabhängig ist?
Und speziel wie ist das mit den Werbeeinnahmen auf Webseiten? Wie müssen die versteuert werden?