Ein paar Infos zu einem Home Server

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Router (am liebsten FritzBox)
zulegen und dort eine Festplatte anschliessen, auf die ich vom WLAN Netzwerk zugreifen kann (z.B. auf Musik oder Fotos)

• kann ich an eine Fritzbox jede normale 1TB external HD anschliessen?

• braucht diese Harddisk separate Stromversorgung?

Soweit die ersten Fragen…

weitere stelle ich dann separat :wink:

Gruß Stefan

Hallo,
zu beidem ja. Aber die Fritzbox ist kein Geschwindigkeitswunder.
Ich würde mir überlegen ob ich mir nicht lieber ne Festplatte mit LAN Anschluss besorge.

• kann ich an eine Fritzbox jede normale 1TB external HD
    anschliessen?

Ja. Diese sollte dann mit FAT32 formatiert sein, da die Fritzbox nur FAT und FAT32 (max. Partitionsgrösse 2TB, max. Dateigrösse 4GB) unterstützt.

• braucht diese Harddisk separate Stromversorgung?

Der USB-Anschluss der FritzBox liefert meines Wissens nach zu wenig Strom, also eine Festplatte mit Stromadapter kaufen.

Gruss
Robert

Hallo Stefan,

der Anschluss einer 1 TB Festplatte an eine Fritzbox 7170 oder 7270 dürfte kein Problem sein. Ich selbst habe lediglich einen 32 GB USB-Stick für Musik und Bilder an einer 7270 und kann darauf problemlos aus dem gesamten Netzwerk zugreifen.
Eine 1 TB große 3,5" Festplatte benötigt immer eine eigene Stromversorgung. Du müßtest ansonsten auf eine 2,5" Platte ausweichen, die aber mit der Speicherkapazität nicht zu bekommen ist, bzw.(noch) unbezahlbar sein wird.
Eine solche FP läßt sich dann auch ohne eig. Stromversorgung an der FB betreiben.

Gruß!
Enno

Hallo Stefan,

also zunächst kann ich dir sagen, jede neuere Fritzbox die diese Dienste unterstützt nimmt auch Festplatten mit über einem Terrabyte Kapazität. Habe gleiches bei mir auch schon getestet und hat funktioniert.

Und ja, Festplatten in der Größenordnung benötigen (noch) eine externe Stromversorgung. Sollte aber denk ich kein Problem sein,da deine Fritzbox ja auch Strom braucht,der Kabelsalat lässt sich also nicht so leicht minimieren.

mfg Harry

Hallo,

schau dir doch mal die Western Digital „My Book“-NAS-Festplatten an. Die sind meines Erachtens für deine Zwecke recht gut geeignet. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten und Ausstattungslinien. Bei der „Wold-Edition“ kannst du sogar weltweit übers’ iNet auf sie zugreiffen.

Für eine richtig gute NAS-Lösung musst du ansonsten ca. 400-600 EUR ausgeben.

Externe Festplatten haben meines Wissens immer ein extra Netzteil. Das hat aber auch den Vorteil, dass du sie getrennt vom PC betreiben kannst und dieser somit nicht immer laufen muss, wenn du dir z.B. mit der PS3 dort Musik runter holst.

lG
Michael