Hallo, liebe Mitkämpfer gegen die täglichen kleinen Gemeinheiten von Windoof 98
Bei mir sind es einige kleine Unrundheiten, für die vielleicht einer von Euch ein Gegenmittel kennt.
-
Logitech-Maustreiber: plötzlich sind die Optionen zur Belegung der Maustasten mit verschiedenen Funktionen nicht mehr vorhanden (im Einstelldialog grau) und natürlich ist damit auch die Funktion der mittleren Radtaste futsch. Das geht so mit mehreren verschiedenen Versionen des Maustreibers (u.a. 9.27 und 9.4) sowie zwei verschiedenen Funk-Mäusen (optisch und mit Kugel). Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann?
-
t-dsl-Treiber von der T-Online-CD Version 4 für den „kleinen“ DFÜ-Verkehr (ohne Banking, Chatting u.a. Schnickschnack): Beim ersten Aufruf durch den Browser nach dem Booten muß das Kennwort eingegeben und „Save Password“ und „Connect automatically“ angehakt werden. Bei allen folgenden Aufrufen geht alles vollautomatisch vor sich. Weiß jemand, wie man auch den ersten Aufruf schon automatisch ablaufen lassen kann?
-
Omnipage-11-Installation läuft nach der Eingabe aller Parameter scheinbar ganz normal an, bricht dann aber nach ein paar Sekunden der Datenübertragung ab mit der Mitteilung „Omnipage wurde nicht installiert“ (oder so ähnlich) ohne Angabe von Gründen. Kennt diese jemand?
-
Noch ein Installationsproblem: Drive Image 6 findet auf einer FRISCH FORMATIERTEN und NUR mit Win 98 bespielten Festplatte einen „Dateimanager“ und stellt einen Fehler 91 fest, läßt sich also nicht installieren.
-
Das akustische Signal beim Drücken von „Caps Lock“ und „Num Lock“ läßt sich partout nicht einschalten. Ich habe es versucht über „Systemsteuerung >> Eingabehilfen >> Registerkarte ‚Tastatur‘ >> Statusanzeige aktivieren“, aber es brachte nichts.
Hi,
- Noch ein Installationsproblem: Drive Image 6 findet auf
einer FRISCH FORMATIERTEN und NUR mit Win 98 bespielten
Festplatte einen „Dateimanager“ und stellt einen Fehler 91
fest, läßt sich also nicht installieren.
Wenn Du fdisk auf der Platte hast, geh mal in den DOS-Modus und gib ein:
fdisk /mbr
Zur Not eine Startdiskette erstellen, da ist das Programm drauf. Damit wird der Boot-Sektor neu geschrieben und ein dort versteckter Boot-Manager gekillt. Formatieren hilft da nichts.
Gruß,
Micha
- Omnipage-11-Installation läuft nach der Eingabe aller
Parameter scheinbar ganz normal an, bricht dann aber nach ein
paar Sekunden der Datenübertragung ab mit der Mitteilung
„Omnipage wurde nicht installiert“ (oder so ähnlich) ohne
Angabe von Gründen. Kennt diese jemand?
Keine Win, sondern eine Omnipage Ungereimtheit. Versuche mal folgendes:
Erstelle mit dem Editor im Verzeichnis c:\temp eine Datei mit Namen „opp11.log“. Die Datei ist ansonsten leer.
Hat zumindest bei mir funktioniert.
Ciao
Kaj
Omnipage 11 bricht Installation ab:
Keine Win, sondern eine Omnipage Ungereimtheit. Versuche mal
folgendes:
Erstelle mit dem Editor im Verzeichnis c:\temp eine Datei mit
Namen „opp11.log“. Die Datei ist ansonsten leer.
Hat zumindest bei mir funktioniert.
Ciao
Kaj
Prima Tipp! Bei mir auch. Danke, Kaj. wchippie
Danke für die schnelle Antwort, Micha.
Nun noch eine Zusatzfrage: Mit Drive Image 4 klappte es, ein Image von C:\ zu erstellen. Wenn ich jetzt die Platte mit fdisk /mbr sauberputze, formatiere und das von DI 4 erstellte Image wieder zurückspiele, ist dann der „alte“ MBR wieder „da“ oder enthält das Image den MBR nicht?
Hallo,
das Image enthält den MBR nicht.
Wenn Du aber nur fdisk /mbr machst, bleibt Dein Laufwerksinhalt erhalten.
Eventuell musst Du das System nochmal aktivieren mit sys c: , aber sichern und rückspielen ist dafür normalerweise nicht nötig, formatieren natürlich auch nicht. Sichern kann allerdings nie schaden… 
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha