Elbin schrieb, daß es sich um Baby- und Kinderpflegeartikel
handelt.
Wie kommst Du darauf, daß mit capa de baño ein Badetuch
(toalla) gemeint sei? Eine capa ist ein Umhang,
ein »Badeumhang« ist ein Bademantel.
Vielleicht ist so etwas gemeint:http://mammma.de/catalog/product_info.php/products_i…
Ein Badetuch mit Kapuze, sehr praktisch für Babys - quasi ein Umhang…
abu 
Kapuzenhandtuch
Ja, stimmt. »Kapuzenhandtuch« paßt besser als »Bademantel« für einen Babypflegeartikel.
Wenn man es vorne schließt (unsere capa für unsere Kleinkinder hat ein Loch und einen Knopf), dann sieht es aus wie ein Bademantel, ist aber eigentlich keiner, weil die Ärmel und der Gürtel fehlen.
Wenn man capa de baño als »Badeumhang« überträgt, dann hat man ein sehr wenig gebräuchliches Wort, das ich nur einige Male in Katalogen fand, dabei aber nur Photos von Bademänteln sah.
Hallo, Elbin!
was ist R.A.E.?
Das ist die Abkürzung für Real Academia de la Lengua Española.
(Königliches Akademie der spanischen Sprache).
Das ist eine Institution die seine Aufgabe darin sieht, die spanische Sprache zu säubern, zum glänzen zu bringen und hervorzuheben („limpia, brilla y da esplendor“ -ihren berühmten Leitsatz). Sie wurde Angang der 18. Jh. gegründet.
Mitglieder dieser Akademie, deren Sitz in Madrid ist, sind Menschen, die Berühmtheit in der Beherrschung der Sprache erlangt haben und somit diese Ehre verdient haben. Was diese Akademie sagt oder beschließt ist zwingend für die Sprache. Im Gegensatz zu der weitverbreitete Meinung sind nicht nur aus der Welt der Literatur (wie zB. Arturo Pérez Reverte), sondern gibt es auch Politiker, Ärzte, usw.
Neulich haben sich die nationale Mitglieder der RAE, aus rund 20 Länder, (einschl. Spanien) versammelt und haben einen „Diccionario panhispánico de dudas“ herausgegeben, in dem locale Ausdrücke aus allen sp. sprechenden Ländern veröffentlich würden. Denn genauso korrekt ist ein bestimmten Ausdruck aus El Salvador, wie aus Spanien oder Paraguay 8zB.)
Ich würde sagen, für Leute die sich für die spanische Sprache interessieren, ist das von der RAE veröffentliche Lexikon wie die Zahlen für Wissenschaftler: Schlich und einfach, ein MUß.
Wenn du, bei einer Diskussion bzgl. sp. Sprache Deine Meinung mit diesem Lexikon (oder Wörterbuch?) begründest, (zB. ein Akzent) wird Dir keiner widesprechen können.
So ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter helfen können.
Gruß, Miriam
Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena