Ein paar Tage wandern von Huette zu Huette

…irgendwo im Allgäu oder den Alpen. Da wo es schön und vor allem ruhig ist. Wer hat Ideen? Wo seid Ihr schon gewesen? Oder wisst Ihr irgendwelche Literatur?

Dank Euch im Voraus

Holger

PS: By the way: hat vielleicht jemand Lust mitzukommen?

Hi Holger,
tolle Touren bieten sich an im Berchtesgadener Land,
rund um den Königssee. Abseits vom Touristenrummel am Königssee kannst Du tolle Aussichten auf den See erwandern. Auch das Watzmannmassiv hast Du immer im Blickfeld.
Je nach Kondition und Zeit kannst Du die Touren einteilen.
Für Sandalen-Wanderer ist das natürlich nichts, Kondition und Trittsicherheit müssen schon da sein, dafür gibts tolle Hütten (auch Selbstversorger-Hütten) und einsame, atemberaubende Gebirgslandschaften. Nur zum empfehlen, meine Haus-Berge.
Literatur und Kartenmaterial: Kompass Lexikon, Wanderkarte 14 Berchtesgadener Land.
Beachte bitte aber die Schneelage, da kanns auch im Juni noch ganz arg viel Schnee haben.
Mitkommen ? Wann solls den los gehen ?

Viel Spaß
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das wär mal was - ich hätt schon Lust! Da ich sogar direkt aus den Bergen komme (Heidi aus den Bergen - war doch eh klar, oder?!), geh ich auch ganz gern mal AUF sie als nur immer UNTEN zu stehen.
Allerdings bin ich jetzt erst mal bis April-Anfang in Schottland, danach wieder aktiv hier in der Gegend. Aber ein bisschen wird das sowieso noch warten müssen - es ist einfach noch zu nass auf den Wegen! Mit den Übernachtungen sieht es allgemein gar nicht soo einfach aus - die Hütten verlangen oft den Bergverein-Ausweis (Deutscher GebirgsVerein? Oder so ähnlich), ansonsten sind die Übernachtungen oft auch unverhältnismäßig teuer. Und wie siehts mit’m Zelt aus?

Heidi

da kommen wir auch gleich zur nächsten (möglicher-
-weise dummen) Frage: ist das Zelten in den Alpen überall geduldet?

Holger

PS: Hi Heidi, also dank WWW weiß ich ja jetzt schon eine ganze Menge über Dich: Heidi aus den Bergen, die ihren Freund über unisingles.de kennengelernt hat… :smile: Aus welcher (bergigen) Gegend kommst Du denn?

Huhu Heidi :smile:,

ist Augsburg schon in den Bergen??? Naja…als Kemptner wage ich das zu bezweifeln *fg*

Schaut doch mal unter http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/299716/… nach, da gibt einige Tourenbücher zu dem Thema.

Am besten besorgt Ihr Euch einen DAV Ausweis, mit dem bekommt Ihr Ermässigungen auf allen Hütten des Alpenvereins.

Recht nett ist der E5. Er führt von Oberstdorf nach Meran, dauert ca. 7 Tage und ist relativ leicht planbar: http://home.allgaeu.org/bbayer/Bergwandern/E5/Heinz…
http://www.alponline.com/Outdoor-Info/AlpOnline-Arch…

Das Campen dürfte grundsätzlich niemanden stören solange Ihr den Platz so verlasst wie Ihr ihn vorgefunden habt. Allerdings ist es in den Alpen grundsätzlich nicht ganz ungefährlich. Wetterstürze können auch im Hochsommer Murenabgänge verursachen oder kleine Bäche über ihre Ufer treten lassen. Der E5 hat den grossen Vorteil dass er am Ende jeder Tagestour in einem Tal abschliesst in dem es Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Je nach Termin solltet Ihr aber im Voraus reservieren.

Bye
Rolf

p.s. unter den Stichworten E5, Alpenüber- oder durchquerung findet Ihr sicherlich einiges dazu in den Suchmaschinen

Hey, Ihr, wenn das so weitergeht, dann könn ma ja scho fast an Gruppenausflug machen! Die Wandervögel…?!
Ja, stimmt! :smile: Was Du schon alles über mich gefunden hast! Hu, in Zukunft muss ich ja direkt aufpassen, was ich hier von mir gebe…! :wink:
Du hast sicher auch gesehen, wie ich aussehe - das Bild muss mal erneuert werden, ich hab inzwischen kürzere Haare. Aber leider halt auch keinen Scanner, so dass das noch dauern kann.
Und das mit den Bergen in Augsburg - damit hab ich schon gerechnet, dass das kommt!- Ich komme ganz unsprünglich aus der Nähe von Murnau am Staffelsee (schaut mal auf der Karte nach, wunderschöne Gegend!). Na, gefunden? Jetzt ergibt’s nen Sinn!

Ja, doch, bis jetzt kamen doch schon ganz gute Routenvorschläge, finde ich. Wie lange wollt Ihr denn gehen, oder Du, oder wir, was auch immer sich ergibt?
Zu Bergrouten hab ich übrigens noch was auf Lager, allerdings nicht hier, sondern bei meiner Mutter (genau, in den Bergen, siehe oben!). Sie hat in ihrem PC noch einige Seiten gespeichert mit allen möglichen Bergkarten. Darauf werd ich sicher mal wieder zurückkommen. Aber- Du hast das sicher auch schon mitgekriegt!- ich bin jetzt erst mal bis Anfang April in Schottland. Mit dem Freund, den ich übers Internet kennengelernt hab. Trotz MKS. Mit roten Haaren. Und immer noch mit dem Wunsch und Ziel, viel vom Leben mitzubekommen.

:wink:

Bis ganz bald!

Heidi

…irgendwo im Allgäu oder den Alpen. Da wo es schön und vor
allem ruhig ist.

Griaß Di!

Ich war letzten Herbst öfters am Wilden /Zahmen Kaiser in Tirol. Da gibt`s eine tolle 2tägige Tour von/bis Kufstein. Rauf zur Vorderkaiserleiten(?)-Hütte und oberhalb des Kaiserbachtals hinter zum Stripsenjoch - eine klasse Tour ohne viel Rummel!

Gruß

Karl