ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Thema Fotografie.
Ich würde gerne wissen, wie einige Effekte zu erreichen sind. Zum Beispiel wüsste ich gerne, wie solche http://www.deviantart.com/deviation/23552695/ Fotos gemacht werden. Es kann nicht am Equipment liegen - da dies alle keine professionellen Fotografen sind. Also was ist z.B. bei so einer Art Foto zu beachten.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas bei Übersetzungsarbeiten helfen könntet
Denn leider gibt es zu meiner DigiCam keine Anleitung (auch im Web nicht) - daher würde ich gerne wissen wie die folgenden Dinge im Macro-Modus zu übersetzen sind, also was jetzt die Belichtungszeit ist etc.
white balance
ISO
EV
Flash
Sharpness
Photometry
Multi-Exp
Einige Dinge sind eigentlich schon klar, nur weiß ich nicht, wie ich sie einsetzen soll und was ich damit erreichen kann.
ich bin zwar auch kein Experte im Fotografieren, aber da ich gerade einen eigenen Thread zu dem Thema habe, probier’s doch mal mit Nachbearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das wäre eine ganz andere Möglichkeit, die auch sehr interessante Effekte ermöglicht. Hier könnte das z.B. Verwischen (Blur) oder Unscharf machen (und s/w) sein, o.ä.
EV ist m.W. eine Belichtungskorrektur, plus gleich heller,
ISO die Belichtungsempfindlichkeit, höher stellen wenn dunkler, die Bilder werden aber dann körniger. Flash dürfte der Blitz sein, Sharpness die Schärfe, das dürfte aber ein nachträgliches Programm sein, was Du ebenso mit Paint Shop Pro o.ä. machen kannst (siehe meinen Thread). Photometry weiß ich nicht, vielleicht wie die Belichtung angepaßt wird (auf Mitte oder ganzes Bild abgestimmt).
White Balance ist der Weißabgleich, damit weiß später auch weiß erscheint, sonst ist das Bild rot- oder blaustichig. Je nach Situation wird es unterschiedliche Programme geben für Tageslicht oder Leuchtstofflampe etc.
Danke für die Tipps, allerdings versuche ich ja grad durch die Voreinstellungen Nachbearbeitungen in Photoshop etc. zu vermeiden, weil das ja nun mal getrickst ist und das jeder kann…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mmmh… ist das ernst?
zuviel Licht von rechts, nicht richtig gemessen, keine Ahnung vom Scharfstellen. Aber du meinst vermutlich wie man sowas absichtlich macht… viel Licht aus einer Richtung, Feldmessung was nen durchnitt errechnet und die rechte Gesichtshälfte überbelichtet (oder unter, bei negativfilm) erscheinen lässt, und Schärfe auf die Brustwarze…
Es kann nicht am Equipment liegen - da dies alle keine
professionellen Fotografen sind. Also was ist z.B. bei so
einer Art Foto zu beachten.
am besten gar nichts beachten und vielleicht noch die Kamera verreissen beim Auslösen.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas bei
Übersetzungsarbeiten helfen könntet
Denn leider gibt es zu meiner DigiCam keine Anleitung (auch im
Web nicht) - daher würde ich gerne wissen wie die folgenden
Dinge im Macro-Modus zu übersetzen sind, also was jetzt die
Belichtungszeit ist etc.
ach, ne digicam benutzt du, das hättest du früher erwähnen können.
white balance
Weissabgleich
ISO
Filmempfindlichkeit (Masseinheit)
EV
Flash
blitz
Sharpness
Schärfe
Multi-Exp
Mehrfachbelichtung
Einige Dinge sind eigentlich schon klar, nur weiß ich nicht,
wie ich sie einsetzen soll und was ich damit erreichen kann.
Danke für die Tipps, allerdings versuche ich ja grad durch die
Voreinstellungen Nachbearbeitungen in Photoshop etc. zu
vermeiden, weil das ja nun mal getrickst ist und das jeder
kann…
Naja, aber genau so wurde das von Dir verlinkte Bild nun mal bearbeitet!
Weichzeichner, Kontrast, Wischfinger, Fotoretusche.
EV steht für „Exposure Value“ (Belichtungswert) und ist die offizielle Einheit für Belichtungskorrekturen. EV und Blendenstufen sind ein und das Selbe. Eine höhere Belichtung um 1EV ergibt die doppelte Lichtmenge am Chip oder am Film.
Zu Deiner Ansicht zum Nachbearbeiten:
Niemals haben Fotografen ihre Bilder NICHT nachbearbeitet. Früher wurde viel in der Dunkelkammer gemacht, ob das Tonungen, Gradationen oder Kollagen waren, heut passiert das am PC. Ich habe auch immer das perfekte Bild machen wollen, aber es kommt am Schluß auf die Wirkung beim Betrachter an. Ein mieses Foto kann 10x im Photoshop bearbeitet werden, das wird nix mehr. Rohmaterial ist wichtig. Aber es geht heute kein Profifoto mehr über den Tisch oder in ne Zeitung, was nicht nachbearbeitung erfahren hat - und das ist auch gut so.
ich habe mich - mein Fehler - bei der Erstellung des Topics etwas unklar ausgedrückt. Es ist klar, dass man ohne nachträglicher Bearbeitung nicht auskommt - aber ich möchte Sie weitesgehend vermeiden und mich nicht ausschließlich darauf verlassen.
Ich möchte ein bisschen mehr wissen über Fotografie und ihre Technik.
Wenn ihr mir also vielmehr erklären würdet, wofür die einzelnen Einstellungen sind im MacroModus, also was ich damit erreichen kann und wofür man sie benutzt, also z.B. „das benutzt mann dann, damit man“. Das wäre echt super.
Ich weiß dass die Bilder die ich als Vorlage gelegt habe nicht toll sind, aber sie vermitteln dass, was ich absichtlich machen will. Also gewisse Teile weiß, gewisse Teile sehr dunkel. Wo muss die Sonne sein, damit… und so weiter.
Wäre echt super nett.
Außerdem könntet ihr mir ein paar hilfreiche Kommentare auf meine bisherigen Bilder geben, damit ich was lernen kann:
Ich möchte ein bisschen mehr wissen über Fotografie und ihre
Technik.
Sorry, aber dann kauf’ dir ein entsprechendes Buch (da reicht auch eines aus der Grabbelkiste, Hauptsache es erklärt die Grundlagen).
Oder zieh’ dir entspreche Tutorials im Web rein.
Glossare und Fototipps findest du z.B. bei www.digitalkamera.de und www.penum.de
Wenn ihr mir also vielmehr erklären würdet, wofür die
einzelnen Einstellungen sind im MacroModus,
Der Makromodus in deiner Kamera ist nicht gleich der Makromodus in meiner Kamera.
also was ich damit
erreichen kann und wofür man sie benutzt, also z.B. „das
benutzt mann dann, damit man“. Das wäre echt super.
Der Makromodus verkürzt üblicherweise die Nahgrenze. Sprich: Du kannst einfach näher an das Objekt ran ohne das es unscharf wird. Allerdings mogeln die meisten Hersteller und der Makromodus funktioniert nur (gut) in Weitwinkeleinstellung. Die Ergebnisse sehen dann aber auch nicht besonders aus.
Ich weiß dass die Bilder die ich als Vorlage gelegt habe nicht
toll sind, aber sie vermitteln dass, was ich absichtlich
machen will. Also gewisse Teile weiß, gewisse Teile sehr
dunkel. Wo muss die Sonne sein, damit… und so weiter.