Ein par Fragen über HD (HighDefinition)

Hey
also ich hab ein par fragen zu HD weil ich da noch nicht ganz durchblick :smiley:
also wir haben 2 fernseher davon ist einer HD ready , was bringt das jetzt genau ? is das dann auch höhere pixel wenn ich normal ferseh schaue oder bringt mir das was extra wenn ich zum beispiel einen film auf pro sieben schaue der HD ist ? ich benutze den HD ready bildschirm auch für den PC, bringt mir das da für zum beispiel spiele auch was ?
Und der andere fernseh ohne HD…wenn ich mir da einen HD film anschaue is der dann die gleiche qualität wie nicht HD oder trotzdem irgendwie höhere auflösung ?

oke das sind jetzt einige fragen hoff ihr könnt ein par davon beantworten…:wink:
LG, Sandsack

Hi!

also wir haben 2 fernseher davon ist einer HD ready , was
bringt das jetzt genau ?

Mindestens 720 Zeilen.

is das dann auch höhere pixel wenn
ich normal ferseh schaue

Ja, ABER das SD-Bild (=„normales“ Bild) wird hochgerechnet, was sogar dazu führen kann, dass das Bild am HD-Ready-TV schlechter ist als jenes am alten Röhrenfernseher.

oder bringt mir das was extra wenn
ich zum beispiel einen film auf pro sieben schaue der HD ist ?

Da bringt’s was - es kann aber auch arte HD oder einer der öffentlich-rechtlichen HD-Sendern sein.

ich benutze den HD ready bildschirm auch für den PC, bringt
mir das da für zum beispiel spiele auch was ?

Ja und Nein, ein normaler PC-Monitor bringt meist sogar eine bessere Auflösung mit sich als es ein HD-TV-Gerät kann; z.b. hat mein alter 17"-Röhren-Monitor 1028 Zeilen (Pixel), mein Notebook sogar noch 800 (auf 15").

Und der andere fernseh ohne HD…wenn ich mir da einen HD film
anschaue is der dann die gleiche qualität wie nicht HD oder
trotzdem irgendwie höhere auflösung ?

Eigentlich nicht, wobei ich jedoch mir einbilde, dass das HD-Bild an meiner Röhre besser als das „normale“ Bild aussieht (wobei das „normale“ jedoch über analogen Anschluß kommt, das HD-Bild digital per DVB-S)

Grüße,
Tomh

danke jetz bin ich aufgeklärt 1 sternchen dafür :wink: