Hallo zusammen!
Ich habe ein problem mit unserem kleinen Netzwerk.
6 PCs mit Win 98 oder ME. Windows-Netzwerk, dazu Fli4L-Router für Internet-Zugang.
Letztere funktioniert auf allen Rechnern. Zu diesem Zweck haben alle Rechner eine feste IP.
In der Netzwerkumgebung sind überall alle Rechner zu sehen, bis auf einen (Win ME). Zugriff von dort auf die anderen geht ohne Probleme. Ping geht in beide Richtungen.
Es ist auch jeweils die gleiche Arbeitsgruppe angegeben. Auch sonst sehe ich keinen Unterschied in der Konfiguration.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Arndt
Hallo Arndt,
ist auf dem Rechner der nicht sichtbar ist mindestens ein Verzeichnis freigegeben? Win9x weigert sich sonst u.U. den Rechner in der Netzwerkumgebung anzuzeigen.
Falls es das nicht ist, vielleicht geht das ja auch bei Win9x (ist eigentlich für Win2000 bzw. NT4), kann es nicht testen. Hier ein Auszug von http://www.admins-tipps.net:
_Wie kann man verhindern, dass ein Server beziehungsweise eine Workstation in der Netzwerkumgebung angezeigt werden?
Damit ein Rechner nicht mehr in der Netzwerkumgebung erscheint, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Die beiden nachfolgend vorgestellten Varianten können sowohl bei Windows NT 4.0 als auch bei Windows 2000 angewendet werden.
- Variante
Über die Befehlszeile besteht die Möglichkeit, einen Server beziehungsweise eine Workstation mit dem Befehl„net config [Server | Workstation] [Optionen]" aus der Browser-Liste zu entfernen. Bei Eingabe des Befehls ohne Optionen erhält man die Konfiguration des Server-Dienstes beziehungsweise Arbeitsplatzdienstes angezeigt. Wird nun die Option /hidden:yes eingegeben, so wird der Rechner aus der Browser-Liste entfernt. Standardmäßig steht die Option /hidden: auf no.
- Variante
Bei dem betreffenden Rechner, der nicht mehr in der Netzwerkumgebung erscheinen soll, muß in der Registry unter HKEY_Local_Maschine\ System\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\ Parameters ein neuer Binärwert mit der Bezeichnung „Hidden" eingefügt werden. Als Datentyp ist „RE_DWORD" auszuwählen. Wird der neue Binärwert auf „l" gesetzt, erscheint der Rechner zukünftig nicht mehr in der Netzwerkumgebung, wird der Wert auf „0" gesetzt so ergibt sich keine Veränderung zu der bisherigen Konfiguration._
Gruss,
Thomas
Hallo Thomas!
ist auf dem Rechner der nicht sichtbar ist mindestens ein
Verzeichnis freigegeben? Win9x weigert sich sonst u.U. den
Rechner in der Netzwerkumgebung anzuzeigen.
Es sind Ordner freigegeben.
Witziger weise hat es mal funktioniert, bis ich wegen einer Umstellung des äußeren Netzes einige Änderungen vorgenommen hab (IP , Gatway etc.). Eigentlich ist jetzt wieder alles wie vorher…
- Variante
Über die Befehlszeile besteht die Möglichkeit, einen Server
beziehungsweise eine Workstation mit dem Befehl?net config
[Server | Workstation] [Optionen]" aus der Browser-Liste zu
entfernen. Bei Eingabe des Befehls ohne Optionen erhält man
die Konfiguration des Server-Dienstes beziehungsweise
Arbeitsplatzdienstes angezeigt. Wird nun die Option
/hidden:yes eingegeben, so wird der Rechner aus der
Browser-Liste entfernt. Standardmäßig steht die Option
/hidden: auf no.
Die Option kennt mein Rechner nicht.
Was er mir ohne Optionen anzeigt sieht normal aus.
- Variante
Bei dem betreffenden Rechner, der nicht mehr in der
Netzwerkumgebung erscheinen soll, muß in der Registry unter
HKEY_Local_Maschine\ System\ CurrentControlSet\ Services\
LanmanServer\ Parameters ein neuer Binärwert mit der
Bezeichnung ?Hidden" eingefügt werden. Als Datentyp ist
?RE_DWORD" auszuwählen. Wird der neue Binärwert auf ?l"
gesetzt, erscheint der Rechner zukünftig nicht mehr in der
Netzwerkumgebung, wird der Wert auf ?0" gesetzt so ergibt sich
keine Veränderung zu der bisherigen Konfiguration.
Den Schlüssel gibt es bei mir auch nicht.
Das wars also nicht. Trotzdem Danke.
Gruß
Arndt