Ein freundliches Hallo aus Wien!
Liebe Gemeinde der Wissenden,
seit langem betreibe ich meinen PC (XP pro/SP2)über einen Netgear RP614v4, den ich bis dato lediglich als Firewall nutzte. Nun hat sich meine Gattin einen Laptop (Acer Aspire one, mit XP Home) zugelegt. Den Laptop habe ich mit einem Netzwerkkabel an dem Router angeschlossen und sofort funktionierte alles bestens. Meine Gattin kann surfen und ich ebenfalls - bis zu dem Moment, wenn ich meinen PC ab- und irgendwann wieder einschalte. Mir steht dann kein Internet mehr zur Verfügung, während meine Gattin problemlos surfen kann.
Wenn ich das Kabel zum Laptop abziehe, den Router als auch meinen PC neu starte, geht mein Internet wieder.
Nun habe ich am Router alle Netzwerkports probiert, alle Kabel gewechselt und neue Firmware auf den Netgear gespielt - kein Erfolg!
Kann es sein, dass ich an den Routereinstellungen etwas ändern muss oder ist er schlicht und ergreifend kaputt.
Zum einen hoffe ich, dass meine Info an euch ausreichend sind und zum anderen bedanke ich mich jetzt schon mal für eventuelle Tipps.
Liebe Grüße
Ron
Klingt so als hättest Du ein Problem mit dem der IP-Adressvergabe.
Gründe dafür können falsche Einstellungen der automatischen Adressvergabe im Router sein (Stichwort DHCP, sollte in den Routereinstellungen zu finden sein) oder falsche Netzwerkeinstellungen bei Dir, denn der Laptop scheint ja durchgängig zu funktionieren.
Check mal die IP-Einstellungen, ob es auf automatisch beziehen steht und keine Adressen eingestellt sind. Netzwerkinstallationsassistent ausführen.
Alternativ auch hier die Möglichkeit im Zweifel mit festen IP-Adressen zu arbeiten. Dazu schaltet man den DHCP im Router ab und stellt an jedem der Rechner eine feste IP-Adresse, Subnet und Gateway ein, die aber natürlich in den IP-Adressen Bereich passen muss den man am Router eingestellt hat.
Viel Erfolg!
Vielen herzlichen Dank! 
All diese Versuche, fixe IP im TCP/IP und DHCP…, brachten leider keinen Erfolg! Nach langem Suchen fand ich dann heraus, dass das neue Netzwerkkabel nicht funktionierte. Ich habe es umgetauscht und alles lief auf Anhieb. Da muss man erstmal drauf kommen.
Beste Grüße aus Wien und DANKE!
LG
Ron
Prima das nun alles läuft, an Kabel habe ich auch nicht mehr gedacht weil du ja geschrieben hast:
Nun habe ich am Router alle Netzwerkports probiert, alle Kabel gewechselt und neue Firmware auf den Netgear gespielt - kein Erfolg!
Wie auch immer, hauptsache alles lüppt.
Frohe Ostern!