Ein problem mit einem Reifen von einem Nissan Quashquai

Tag ich brauche Reifen Hilfe

Es gab kürzlich einige Probleme mit einem Kofferraum und einem Reifen.

Es ging darum dass wir von einer Fahrt heimkamen, im Monat fahren wir 2500 Km das Auto kaufte ich gebraucht, 52.000 Km, sehr gut aussehend, Nichtraucherauto, 2009 Baujahr, 103 PS, 10.300 € gezahlt. Und im Monat fahren wir 2.000 Km, viele Reisen viel anschauen.

ann war da Problem, beim Kofferraum wo man reindrückt wegen dem Aufmachen der Teil ging runter, dann rief ich den ÖAMTC an, der sah dass ein Patschen ist, die Autopannenhilfe ist das, dann hat der den runtergeschraubt, dann hat er den Reservereifen raufgegeben dann hat er den aufgepumpt weil das Reserverad keine Luft hatte. Das erzählte Fruendin der Werkstatt ihres Vertrauens und er meitne, mit 80 Km/h wie der sagte müßte man nicht fahren auch wenn es drauf steht, es ist der hintere rechte Reifen und mit 160 ist er auch schon gefahren da passiet nichts, wir haben den Tempomaten auf 81 oder so gestellt udn bei 85 Km/ h bremste ich meine Freundin runter, weil da stand und der Typ sagte 80 Km/h, ja da ist die Frage was stimmt nun bei so einem schmalen Reserverad?

Dann das mit dem Auto, ja da ist ja gestern der Reifen hin gewesen oder keine Luft drinnen, ich habe ja heute auf Bitten meiner Freundin den ÖAMTC angerufen und die Rechtsberatung die meine Freundin anruft, die war mit dem Auto und dem Reserverad ja bei ihrer Werkstatt und der sagte ihr, die Reifen sind total kaputt und man könnte einen Unfall haben, er sieht Risse, ich habe das als Materialfehler ausgedacht und dem ÖAMTC gesagt, so was wie der ARBÖ und die haben gemeint Materialfehler sieht man nicht bis ich drauf kam das ist Risse und ich habe mir heute die Reifen angesehen und fand nichts, ich weiß nicht wieso und das ist auch komisch, jedenfalls habe ich dann angerufen und herumtelefoniert und mir gedacht, die Werkstatt von meiner Freundin, die vertraut ihm eh nicht seit damals al er uns einen schlechten Preis gemacht hat wegen dem Reifen der kaputt war beim alten Auto, also der hat ja die Winterreifen im Keller und der meinte die Reifen sind hin und die gehören ausgewechselt und eigentlich müsste der Autohändler wo wir den Nissan heute gekauft haben, beim Kia Händler in Wien, der müsste uns Prozente geben.

Weil der ist ja dafür verantwortlich und wir fuhren hin und in der Zwischenzeit habe ich meine Freundin am Fahrersitz gelassen ohne ihr zu helfen Nachmittag weil ich telefoniert habe am Beifahrersitz und sie war ziemlich verzweifelt und fuhr fast wem rein und umgekehrt und das war weil ich mit dem Techniker meiner neuen Wohnung geredet habe über Leitungen und Kabel oder so, und Satelliten Anschlüsse. So jetzt bin Ich dann mit ihr dort und der Autohändler ist nett dem ich wegen damals weil er so nett und geduldig war eine Bonbonniere gebracht habe. Am Telefon versuchte ich überzeugend zu reden das wir fast einen Unfall hatten was der vom ÖAMTC ja gesagt hatte, weil wenn wir weitergefahren wären, wegen dem Auto, mit dem Patschen oder so oder mit dem Reifen ohne Luft, das wäre nicht gut gewesen unter Umständen also ein Schutzengel und meine Freundin meint das war ein Wunder, dass der das entdeckt hat als wir beim Stützpunkt saßen gestern und dass nur weil ich angerufen habe wegen dem Kofferraum wo der Deckel der Aufsatz runter gegangen ist, weil meine Freundin hat den fast in der Hand gehabt und ich habe ihn dann in der Hand gehabt weil ich wissen wollte was da los ist und herumgedackelt und dann war er unten aber abgebrochen war er schon und der Teil war vorher angeklebt. Wir haben uns überlegt was sagen aber wir bleiben eh bei der Wahrheit und ich dachte mir, he Autohändler, das wird sicher gut. Und dann sagen wir ihm alles jedenfalls der fährt mit uns zur Werkstatt und war ziemlich enttäuscht irgendwie dass die uns das Pickerl damals gaben was er ja nicht überprüft hat, die in der Werkstatt schon, weil jeder macht das anders und es fanden sich auch Risse oder poröse Stellen im Reifen und das war schon schlimm.

Und ich habe mir gedacht he so schlimm sind die nicht, Freundin findet das schon, der Autohändler auch, die Werkstatt der war das peinlich. Nicht nur einen Reifen auswechseln aber vorher prüfen und das arge, der verliert auf einmal keine Luft obwohl er mit 4 statt 2,3 Bar überlastet ist und nichts tretet auf oder hat wer was in den Reifen gestochen oder aufgeschlitzt, als wir im Wald waren oder fuhren wir über einen Nagel oder war da einfach so wenig Luft? Und das ist auch mehr als arg und Freundin war nachher stolz auf mich, 110 € pro Reifen und Montage normal und dann noch der Kofferraum, der kostet auch 250 €. Und da hat der gemeint er macht das für uns und die Reifen da wollte er dann 220 €, also 2 Reifen übernimmt die Autowerkstatt weil es ja da keiner gesehen hat, und ich wollte 150 € nur zahlen was nach einigen Überlegungen sogar ging, und ich habe so viel geredet von meine Freundin hat kein Geld was stimmt, kriegt das Monat keine Beihilfe weil die Ämter wohl Schlafen was auch stimmt, über die Suchard Bonbonniere freute er sich, die kostete 11,95 € und besser als Merci die eh jeder kennt, und dann habe ich mir schon vorher gedacht hoffentlich geht das gut, ich hätte das nicht so ganz geglaubt.

Der hätte auch sagen können, wir haben den Reifen gewechselt, da ist nichts, der eine von der Werkstatt der Chef oder der Junior meinte, das sind nur poröse Stellen, sobald man nicht sieht, es waren so ganz kleine 5 mm Risse oder so, sobald man das Metall also den Draht unten nicht sieht muss man sich keine Sorgen machen, Freundin ist auf Sicherheit getrimmt, zahlen müssen wir trotzdem, gebrauchte Reifen gratis rauf geben lassen will sie nicht, ist auch laut Autohändler unnötig also neue, Mittwoch rein und einen halben Tag später da geht dass dann. Und normal legt man so einen Reifen ins Wasserbad sofern man ihn hat und sieht zu wo da Luft austritt, ja das ging hier nicht und die sind ja keine Reifenhändler. Und so haben wir keine 4 Reifen und ich habe ihm gesagt, wenn er schon ein Pickerl macht wieso sind dann die Scheibenwischblätter nicht in Ordnung und ich mußte die von Bosch nachkaufen beim Auto Shop um 40 € oder so, und dann unten beim Kotflügel ist auch was das geklebt ist runter gegangen und heute wird Auto ausgeblasen und dann gereinigt und Waschstraße, ich zahle 5 € und Freundin 2 € und die hat wenig Geld und ist echt pleite die Arme. Und sie war stolz weil so zahlt jeder 75 € weil wir teilen uns ja die Kosten, und so haben wir von 440 + Montage und 250 für den Kofferraum nur im ganzen weil ich dorthin wollte zum Autohändler nur 150 € gezahlt und das wird durch 2 geteilt.

Jetzt ist die Frage, sind so kleine Minnirisse die 5mms ind schon von der HItze oder kann das vorher gewesen sein im Autoreifen oder kam das erstund ist das gefährlich?

Mit einem Reserverad fährt man mit mäßiger Geschwindigkeit zur nächsten Werkstatt und keinen Meter weiter. Reserveräder sehen oft übel und rissig aus, weil sie in der Regel so alt wie das Auto sind, aber auch ein kaputter reifen hält noch viel aus, sofern man keine Rennen mit ihm fährt. Ein Grund mehr, eben nicht mit 80 durch die Gegend zu rasen.

Beantwortet das die Frage?
das nächste Mal bitte weniger Text.

Hi,

soweit ich das beim ersten Mal lesen aufgenommen habe, handelt es sich um ein Notrad. Damit darf man nur 80 km/h fahren (und auch keine langen Strecken). Das Fahrverhalten mit einem Notrad beim Schnellfahren ist weitgehend unberechenbar (es kann auch sein, daß das Ding einfach platzt)!
Und: ohne Luft sollte man mit keinem Reifen fahren, auch nicht wenn man eine Bonbonniere im Auto hat.

Viele Grüße
HylTox