Das ist zummindestens nicht unnormal!
Kaffe ist sowohl ein Diuretikum (also harntreibend), als auch
ein Darmbeschleuniger (den Fachausdruck hab ich im Moment
nicht parat). Die Zigarette hat m.E. wenig damit zu tun.
Ich kenne mehrere Leute, die feste an ihre „Verdauungszigarette“ glauben, ohne die sie Verstopfung hätten.
Physio ist bei mir auch schon lange her, doch erinnere ich mich daran, daß das sog. vegetative Nervensystem, also das, was man nicht oder nur begrenzt willentlich beeinflußen kann verschiedene Rezeptoren hat. Diese werden in nikotinisch (auf Nikotin reagierend) und muskarinisch (auf best. Pilze reagierend)eingeteilt. Voila!
Der Magen-Darm-trakt wird vom vegetativen Nervensystem reguliert. Selbst eine einzige Zigarette hat erhebliche Wirkungen auf den gesamten Körper (es wurde z.B. beobachtet, daß die Temperatur in den Fingern schon nach dem ersten Zug meßbar abnimmt: Nikotin ist nichts anderes als ein Nervengift, daß die Blutgefäße aufschreien und sich zusammenziehen läßt. Wenn das dann oft genug passiert - und wenn man süchtig ist, kann man das erwarten - dann verlieren die Gefäße die Fähigkeit, sich überhaupt noch zu entspannen und es entstehen die bekannten Effekte wie: Durchblutungsstörungen in den Händen und Füßen (Raucherbein), im Herz (Angina pectoris und Herzinfarkt), allgemeiner Bluthochdruck, Schlaganfall usw.).
Aber zurück zum Darm: soweit ich mich erinnere, sind die nikotinischen Rezeptoren am Darm die Antreiber, die Stimulatoren…na also, da haben wir es.
Kaffee (Coffe-in) und Tee (Tee-in) haben eine ähnliche Struktur wie Nikotin und haben ähnliche Effekte (und haben Suchtpotential).
Daß Du am Wochenende so wenig Darmaktivität hast, ist der
gleiche Effekt wie bei Leuten, die regelmäßig Abführmittel
nehem. Deren Darm (und Deiner) haben sich an den Antreiber
gewöhnt und tun ohne ihn wenig bia gar nichts.
Gandalf
Ja , das würde ich auch vermuten. Heißt also, daß Du ganz normal in einen durchschaubaren, simplen und nicht gerade sehr gesundheitsförderlichen Kreislauf eingezwängt bist, der auch bloß von Dir wieder verändert werden kann.
Schöne Grüße, (sorry für den Zeigefinger am Ende, doch ich begreife manchmal wirklich nicht, warum Raucher sich das alles antun)
Tillmann
P.S.: regelmäßig ausreichend Obst und Ballaststoffe essen bewirkt ebenfalls eine bessere Darmtätigkeit, aber deswegen, weil die Muskulatur auch auf Dehnung reagiert und dann besser arbeitet.