Ein Problemchen

Tach,

Ich besitze ein Problem, naja man kann es nicht als Problem bezeichnen, es ist nicht meine Angelegenheit, aber ich besitze einen Freund mit dem ich mich früher viel über Esoterische Wissenschaften unterhalten habe. Wie es sich im Nachhinein herausstellte war dies anscheinend ein grosser Fehler.

Um seinen jetzigen Zustand zu beschreiben:
Er wartet nur dadrauf, dass jemand etwas falsches tut damit er „zuschlagen“ kann. Damit meine ich, er wartet dadrauf, dass jemand etwas falsches macht, damit er ihm sozusagen zeigen kann, dass er etwas falsches getan hat und ihn so schlägt, damit er sich selber bestätigt fühlt. „Liebe als Waffe“ so könnte man es auch ausdrücken. Ich liege aber in dieser Behauptung nicht falsch, also es ist nicht weil ich deshalb auf Ihn sauer wäre oder sowas in der Art. Aber er „schlägt“ auch zu, wenn es ihn gar nicht betrifft und der Beweggrund weshalb er zuschlägt beruht bei seinem Ego. Er Missversteht sogar alles was ich sage mitlerweile nur damit er „schlagen“ kann. Er kann mich eh nicht treffen, aber die Zeichen schauen schlecht für ihn aus.
Er möchte Kämpfen, aber nicht für die Wahrheit sondern für seine eigenen Sätze und für sein Ego.

Ich sage es nochmals ich irre mich bei ihm nicht, wobei ich mich gerne irren würde. Die Zeichen sagen etwas anderes.
Ich wollte nachfragen ob einer von Euch sowas schon erlebt hat? Ich weiss Extreme Gegenpole berühren sich auf einer gewissen Art und Weise wieder. Aber ich möchte die Schwingung die er bei seinen Taten auslöst lieber nicht sehen.

Cu,
Daniel

(Reden ist Silber, Schweigen ist Gold - Nicht immer, aber manchmal öfters und manchmal seltener :smile:)

PS: Hoffentlich kann man mich verstehen.

Hai, Gloodynox,

ich besitze
einen Freund

soso, Du besitzt also einen Freund - hört sich ja genial an… :wink:

Er wartet nur dadrauf, dass jemand etwas falsches tut damit er
„zuschlagen“ kann. Damit meine ich, er wartet dadrauf, dass
jemand etwas falsches macht, damit er ihm sozusagen zeigen
kann, dass er etwas falsches getan hat und ihn so schlägt,
damit er sich selber bestätigt fühlt.
Er möchte Kämpfen, aber nicht für die Wahrheit sondern für
seine eigenen Sätze und für sein Ego.

Das hört sich für mich eher nach 'nem psychischen, als nach 'nem esoterischem Problem, an. Damit will ich sagen, daß nicht Deine Gespräche über Esoterik mit ihm daran Schuld sind - Gespräche über Grammatik, oder Automotoren hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Effekt gehabt.
Es scheint, als würde Dein Freund versuchen, sein eigenes Ego zu stärken, indem er Dir und aller Welt klarmacht, daß er recht hat und damit der Klügere/Bessere ist (Esoterik ist hier nur ein besonders einfacher Weg, weil man Gegenbehauptungen so schlecht beweisen kann).
Für nähere Hilfe bzw. Verhaltenstips für Dich würd ich mal im Psycho-Brett fragen.
Übrigens - nein, Dein Freund ist nicht unbedingt verrückt, er hat sich nur 'ne blöde Methode zur Stärkung seines Selbstbewusstseins gesucht.
Bei 'ner Freundin von mir, die das gleiche Spiel gespielt hat, hat’s geholfen, daß ich 'ne völlig hirnrissige Behauptung aufgestellt habe, die sie dann leidenschaftlich korrigierte und mir wortreich aund ausführlich klarmachte, daß ich da ja sowas von falsch liege. Als sie dann fertig war, hab ich sie gefragt, ob es ihr und ihrem Selbstbewußtsein jetzt besser ginge…
Nach dem zweiten Spiel dieser Art, hat sie dann kapiert, was ich eigentlich meine - erst war sie sauer, dann hat sie gelacht und dann hat sie kapiert, das man so weder Freunde gewinnt, noch seinem Selbstbewußtsein tatsächlich was Gutes tut.
Ob diese Methode Dir bzw. Deinem Freund hilft, kommt natürlich auf den Freund und auf euer Verhältnis an…

Gruß
Sibylle

huhu,

ich besitze
einen Freund

soso, Du besitzt also einen Freund - hört sich ja genial an…
:wink:

hehe… ok dann hab ich eben nen Freund. *grübel* Noe passt auch ned…
Ich bin mit jemandem befreundet :smile:) Diese Wortwahl… *g*

Übrigens - nein, Dein Freund ist nicht unbedingt verrückt, er
hat sich nur 'ne blöde Methode zur Stärkung seines
Selbstbewusstseins gesucht.

Ja, ich bezeichne diese „Erkrankung“ einfach ausgedrückt „Das Arschloch Syndrom“. *g*

Ob diese Methode Dir bzw. Deinem Freund hilft, kommt natürlich
auf den Freund und auf euer Verhältnis an…

hum… Das würde nicht funktionieren. Er gibt mir immer recht, jedenfalls bis zu dem „Grad“ wo er die Sachen auch noch versteht. Wenn es aber um die Einfachsten Dinge geht, versteht er es nicht mehr. In solchen Sachen ist er meist ehrlich. Aber bei sowas gibt er mir fast immer recht, abgesehn, wenn er es eben nicht versteht was oft passiert. Also von dieser Hinsicht her ist es hoffnungslos.
Aber er macht das nicht in Diskussionen, sondern wenn man etwas macht.

Bsp.:
Ich Frage: „Na wie schauts aus mit dem Lagerfeuer?“
Er Antwortet: „Machs doch selber wennste es besser kannst!“

In dieser Form. Dann sagt man das man doch nur gefragt hat und er meint dann: „ja dann sags aber auch so, dass man es so versteht und nicht so als wenn Du rummaulen würdest.“
Ja, und das die ganze Zeit… und besonders was unverschämt ist natürlich, wenn er ausnahmsweise Recht hat, aber es nicht seine Angelegenheit ist. Wie soll ich sagen, er versucht mich einfach schlecht zu machen vor anderen und besonders vor sich selber und er ist der Überzeugung, dass das was er will richtig ist und will es nicht tolerieren, dass es andere Menschen gibt die eben was anderes wollen wie er.

Bsp.:
„Ja, aber ich wär mir nicht so sicher ob er das tatsächlich will“

Ein typischer Satz von ihm, er versucht sich die Freiheit zu nehmen den Willen anderer zu bestimmen. (Das Wort Freiheit passt hier nicht, aber egal) - intoleranz

Das Schreiben hier tut richtig gut, da überlegt man über das was man schreibt gleich zweimal nach. Da wird einem einiges klar :smile:

Jo, ist sehr Kompliziert das ganze. *gg* Ja, Extreme Gegenpole berühren sich eben wieder auf einer gewissen Art und Weise. Aber irgendwie ist er zur Zeit so verdammt schlecht auf mich zu sprechen. Er sagt das nicht, aber man kann es eben spüren.

Ja, trotz allem habe ich zu viel mit Ihm über Esoterische Wissenschaften geredet, denn er nimmt diese Sachen in den Mund wenn er mit anderen Leuten redet, aber man bemerkt, dass er sich damit nicht wirklich auskennt. Über Sachen die man nicht selber bewusst „sieht/empfindet“, kann man sich natürlich auch nicht auskennen.
Ich finde es nur Schade, dass wenn man sich über eine Erkentniss freut und Sie einem Freund mitteilen möchte er sich nicht darüber freut, sondern „zuschlagen“ will und meint weil er sich genervt fühlt: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“.

Ja, eine sehr komplizierte Lage, vielleicht kannst Du es nachvollziehen. Eine wirklich komplizierte Lage bei der ich selber nicht so ganz den Überblick habe. Ich sollte ihn wenn ich ihn das nächste mal treffe objektiver und toleranter betrachten.

PS: Normalerweise habe ich nicht solche Problemchen *g*.
Aber hattest Du schonmal son Problem, dass Du kaum Unterscheiden konntest, ob jemand sehr richtig ist oder sehr falsch. Extreme können sich wieder berühren, dass ist mein Problem. Also meine „Zeichen“ haben mir eindeutig geantwortet, aber trotzdem… *grml*

Cya,
Daniel

wink

Ja, ich bezeichne diese „Erkrankung“ einfach ausgedrückt „Das
Arschloch Syndrom“. *g*

oder auch „Das Hochziehen am Elend des Anderen“ - kommt in allen möglichen Variationen und bei allen möglichen Leuten vor…

Ich Frage: „Na wie schauts aus mit dem Lagerfeuer?“
Er Antwortet: „Machs doch selber wennste es besser kannst!“

…schon an dieser Stelle hätte er von mir mit einem breiten Grinsen ein „Das ich das besser kann, steht außer Frage, aber man muß ja auch den armen Blöden mal 'ne Chance lassen“ serviert bekommen… aber humorvoll-selbstironische Arroganz ist eines meiner Markenzeichen. Zwei-dreimal absichtlich und heftig auf die Kravatte treten, hilft manchmal rauszukriegen, was das eigentliche Problem ist.

Ein typischer Satz von ihm, er versucht sich die Freiheit zu
nehmen den Willen anderer zu bestimmen. (Das Wort Freiheit
passt hier nicht, aber egal) - intoleranz

Auch hier neige ich eher dazu, meine Willensfreiheit aggressiv-spöttisch zu verteidigen. Meine Tante hatte mal 'ne Weile den Tick, immer zu wissen, was ich will - auch wenn ich gerade eben was anderes gesagt habe - bis ich sie dann mal völlig entnervt gefragt habe, ob sie unter die Gedankenleser gegangen ist oder gerade ihr Psychologie-Studium abgeschlossen hat. Danach hat sie mir dann erzählt, daß sie nur gerade nicht damit klarkam, daß ich mich verändert habe und sie noch nicht gefressen hatte, daß ich eben kein Kind mehr bin, daß z.B. Nutella mit dem Löffel futtert…

Aber irgendwie ist er zur Zeit so verdammt schlecht auf mich
zu sprechen. Er sagt das nicht, aber man kann es eben spüren.

Sprich ihn direkt darauf an

Ja, eine sehr komplizierte Lage, vielleicht kannst Du es
nachvollziehen. Eine wirklich komplizierte Lage bei der ich
selber nicht so ganz den Überblick habe. Ich sollte ihn wenn
ich ihn das nächste mal treffe objektiver und toleranter
betrachten.

Ja, ja, wenn man Menschen neu kennenlernt, sind sie wahnsinnig kompliziert und man denkt sich „Ich muß ihn/sie nur besser kennenlernen“ - und dann lernt man sie besser kennen - und sie sind noch viel komplizierter…

Aber hattest Du schonmal son Problem, dass Du kaum
Unterscheiden konntest, ob jemand sehr richtig ist oder sehr
falsch.

Ja, klar, aber da halte ich dann großen Abstand, bis ich mir klar darüber bin (oder frage auch mal meine Tarot-Karten, was denn mein Unterbewußtsein sagt)

Gruß
Sibylle

Huhu,

Ja, ja, wenn man Menschen neu kennenlernt, sind sie wahnsinnig
kompliziert und man denkt sich „Ich muß ihn/sie nur besser
kennenlernen“ - und dann lernt man sie besser kennen - und sie
sind noch viel komplizierter…

Ja, also ich kenne ihn bereits seit ca. 3 Jahren. Aber Du liegst nicht falsch mit dem „neu“ kennenlernen. - Er hat sich verändert.

Ja, klar, aber da halte ich dann großen Abstand, bis ich mir
klar darüber bin (oder frage auch mal meine Tarot-Karten, was
denn mein Unterbewußtsein sagt)

Ja, das meine ich mit Zeichen, gut ich lege zwar keine Tarot Karten, aber habe meine eigenen Methoden die in Theorie und Praxis eigentlich genau das selbe sind wie Tarot Karten.
Tarot Karten legen habe ich bereits aufgehört, ist mir etwas naja, umständlich, ausserdem bin ich ein armer 17 Jähriger Schüler der für sowas kein Geld hat (Ich hab einmal meine ganzen Karten weggeschmissen vor ca. nem Jahr wegen nem bestimmten Grund, ist hier aber unwichtig). Tarot Karten kann ich nicht überall legen (kommt ein bisschen blöd, wenn ich das in der U-Bahn mache oder in der Schule). Jo, Tarot Karten legen kann man mit allem und jenem. Das hab ich auch gemacht, aber das was die Antwort war, war nicht sehr positiv. War überhaupt nicht positiv, dass war alles andere als Positiv.
Das was mir sozusagen heilig ist wurde als „blöd“ bezeichnet von ihm.

oder auch „Das Hochziehen am Elend des Anderen“ - kommt in
allen möglichen Variationen und bei allen möglichen Leuten
vor…

Das ist wahr :smile:

Sprich ihn direkt darauf an

Ja werd ich auch machen denk ich mal.

…schon an dieser Stelle hätte er von mir mit einem breiten
Grinsen ein „Das ich das besser kann, steht außer Frage, aber
man muß ja auch den armen Blöden mal 'ne Chance lassen“

:wink:)) Ja, da haste Recht, aber das kommt drauf an leider.
„Der Meister muss den Schüler in der Sprache des Schülers lehren“
Das ist ein schöner wahrer Satz ausm Tao-Te-King. Und das was Du vorschlägst würde deshalb bei ihm nicht funktionieren. Er würde es nicht verstehen :frowning:

Jo, ein extrem schwieriger Fall…
Na mal guggen. Mit der Zeit entwickelt sich das sowieso.

Auch hier neige ich eher dazu, meine Willensfreiheit
aggressiv-spöttisch zu verteidigen. Meine Tante hatte mal 'ne
Weile den Tick, immer zu wissen, was ich will - auch wenn ich
gerade eben was anderes gesagt habe - bis ich sie dann mal
völlig entnervt gefragt habe, ob sie unter die Gedankenleser
gegangen ist oder gerade ihr Psychologie-Studium abgeschlossen
hat. Danach hat sie mir dann erzählt, daß sie nur gerade nicht
damit klarkam, daß ich mich verändert habe und sie noch nicht
gefressen hatte, daß ich eben kein Kind mehr bin, daß z.B.
Nutella mit dem Löffel futtert…

hehe… sehr schön :smile: Stell Dir vor die Leute würden sich nicht verändern. heilige kagge… dann würde sich ja alles auf 100% wiederholen, so muss man nur mit der Zeit mitkommen und sehen wie sich die Leute verändern. Ansonsten wiederholt sich schliesslich alles :wink:)
Ah ja, Nutella mit dem Löffel futtern find ich cool :smile:

Cya,
Daniel

PS: Ich sollte öfters in diesem Forum verkehren :smile:

ich besitze
einen Freund

soso, Du besitzt also einen Freund - hört sich ja genial an…
:wink:

hehe… ok dann hab ich eben nen Freund. *grübel* Noe passt
auch ned…
Ich bin mit jemandem befreundet :smile:) Diese Wortwahl… *g*

Zitat vom ersten mail:

Er kann mich eh nicht treffen, aber die Zeichen schauen schlecht für ihn aus.

„Was passiert, wenn eine unwiderstehliche Kraft auf ein unbezwingbares Hindernis trifft?“ Eure Freundschaft macht eher den Eindruck eines erbitterten Kampfes um die Integrität eurer Seelen. Freundschaft hat doch etwas damit zu tun, sich treffen zu können, es aber nicht zu tun …

etwas ungläubiger Gruss
Schorsch

Tach,

Ja da haste leider Recht.
Aber was soll ich tun? Gestern wurde zu mir gesagt, dass ich für ihn langweilig werde, weil ich immer gewinn. Ja, gewisserweise ist es ein Kampf. Aber nicht ich bin es der Angreift, ich lasse nur keinen Schlag auf mich herab. Das ist enz der Scheiss, „ich werde langweilig…“ wurde mir gesagt. Das ist Strange. Ich werde langweilig weil man sich nicht mit mir bekämpfen kann oder wie?!? Und das sagt zu mir ein sogenannter „Freund“.
Ja von wahrer Freundschaft kann man hier leider nicht reden - Aber das war nicht immer so.

Cya,
Daniel

Hallo Daniel!

Kennst du die Homöopathie?
Die verschiedenen Mittel besitzen bestimmte Charaktermuster. Im Fall von deinem Freund ist es dem Lycopodium sehr ähnlich!

„unterdrückt schwache Partner und Kinder“
„Rechthaberisch“

http://www.uli-nusselt.onlinehome.de/homoeophatie/ho…

(Ich weiss das man niemanden ohne sein Wissen ein Mittel ins Glas schütten darf, aber wenn man es von der Schulmedizinischen Seite betrachtet enthält so ein Homöopathisches Mittel in der Potenz C10.000 oder CM keine Spur des ursprünglichen Stoffes mehr. Also würde man es nicht schmecken und auch nicht nachweisen können, ehe :stuck_out_tongue_winking_eye:
Oder du überredest ihn es mal einzunehmen, als Psychologisches/Esoterisches Experiment. Darf auf keinen Fall Kaffe trinken, sonst wirkt das Mittel nicht richtig.
Und auf jeden Fall, nur ein einziges Mal geben, sonst schadet es!!!)

Grüsse
catmad

Zusatz!
Was ich noch hinzufügen wollte:

Ich glaube es fehlt ihm an Mut die Verantwortungen im Leben zu tragen und die vielen Hürden zu überwältigen.
Sein Problem könnte auch in seiner Leber sein (Mut).

Er kompensiert seine „Feigheit“ durch Rechthaberei, Prahlerei.
Vielleicht will er auch eine gewisse Macht über seine Freunde besitzen (ich nehme an, er verhält sich so nur mit seinen Freunden und Verwandten, jedoch nicht mit Fremden).

Wenn jemand Angst hat, mutlos ist, dann versucht man vielleicht sich aufzublähen wie ein Kugelfisch, zum Schutz. Schau dir seine Nasenflügel an, sind sie aufgebläht? Wie sieht es mit seinem Bauch aus?

Grüsse
catmad