Ein Programm von CD aufs Tablet "bringen"...?

hallo und guten morgen,
ich habe ein älteres grafikprogramm auf CD (orig. Install.CD). Nun will ich dieses Programm auf meinem Tablet haben.
Dieses hat aber kein CD Laufwerk …

funkt. es, die CD auf einen USB Stick zu kopieren und dann zu installieren?

meine Frage daher, da die CD ja sicherlich einen Kopierschutz hat. Die Inst.Nr. habe ich natürlich. (beim Programm handelt es sich um CorelDraw 7.0

danke schonmal

Hallo,

ich weiß nicht, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe, ob man auf Windows-Tablets normale PC-Software installieren kann, aber auf Android und iOS ganz sicher nicht.
Also, was hast du für ein Tablet?

Gruß
Christa

hallo christa,
ich hab ein Trekstor duo…
und auf dem ist WIN 10 installiert. (also war beim kauf schon drauf)

Hallo,

laut diesen Beschreibungen:
http://www.trekstor.de/detail-surftabs-de/product/produktsupport/product/surftab-duo-w3.html

ist es zumindest möglich, auch normale PC-Software darauf zu installieren.

Die erste Frage ist, ob das Tablet den Anforderungen von CorelDraw genügt, und die zweite Frage ist, ob sich das einfach so von einer auf den USB-Stick kopierten CD installieren lässt. CorelDraw 7 ist auch nicht mehr ganz frisch …

Ich würde es einfach versuchen: entweder geht’s, oder es geht nicht. :smile:

Gruß
Christa

das tablet ist corel bestimmt gewachsen :slight_smile: das lief schon auf ganz alten kisten. werds mal so versuchen mit dem stick, dann evtl. bei corel mal „anfragen“ …:slight_smile:

danke dir.

Das ist nicht wirklich ein Argument, denn MS-DOS bekommst du auch nicht mehr auf einem neuen Rechner zu laufen, obwohl es schon auf ganz alten Kisten lief. :stuck_out_tongue:

Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich mir damals günstig die X5-Version gekauft habe, weil die 7.0 nicht mehr unter Windows 10 lief. Vor weiteren Versuchen würde ich also an deiner Stelle mal hierzu recherchieren, wo die Versionsgrenze genau liegt,

Ansonsten kannst Du an ein Windows-Tablet, welches einen USB-Stick akzeptiert durchaus auch ein externes CD-Laufwerk hängen.

Allerdings sehe ich beim Speicherplatzbedarf einer CorelDRAW-Installation schwarz. Die war schon zu den frühen Versionen immer eine Herausforderung für kleinere und noch anderweitig genutzte Festplatten. Da würde ich ebenfalls mal recherchieren, was Du mindestens brauchst, und was auf deinem Tablet zur Verfügung steht.

Letztendlich frage ich mich allerdings so ein wenig nach dem Sinn der ganzen Veranstaltung? Denn CorelDRAW ist nicht für Touchbedienung ausgelegt, und Grafikbearbeitung macht auf einem so kleinen Bildschirm ohnehin nicht viel Sinn/Spaß, und Tekstor klingt jetzt nicht gerade nach einem Gerät, welches mal als echten PC-Ersatz mit Dockingstation, externem Bildschirm, Tastatur und Maus nutzen könnte (wie ein Surface).