Ein PS2-Stecker für Maus und Tastatur gleichzeitig

Hallo Experten,

mein Laptop verfügt über einen PS2 Stecker. Kann ich dort über ein Y-PS2-Stecker (aus 1-mach-2-Stecker) sowohl eine Tastatur, als auch eine Maus gleichzeitig bedienen ?

Ich habe es auch schon mal über den Com-Port versucht die Maus anzuschliessen. Jedoch findet er die nicht automatisch (WinXP). Wenn ich dann einen Maustreiber installiere und neu hochfahre funktioniert weder die Tastatur, noch die Maus, noch die Tastatur am Laptop, noch das Touchpad am Laptop. Die Lösung über den Y-PS2-Stecker wäre mir also am liebsten.

Gruss Martin

Hallo Martin,

grundsätzlich ja, entsprechende Adapter gibt es z.B. bei http://www.pearl.de (wenn Du Glück hast, wirst Du auch noch im Laufe des Jahres beliefert). Im Einzelfall habe ich aber schon erlebt, dass es dann doch je nach Kombination der einzelnen Geräte nicht funktioniert hat. Da dies wirklich sehr spezifische Problemstellungen sind, kann man leider nie vorhersagen, ob es im konkreten Fall funktionieren wird oder nicht. Der Adapter kostet aber glücklicherweise nur rund EUR 10,–, und wäre somit zu verschmerzen. Besser ist es natürlich, wenn Du ihn im Fachhandel vor Ort kaust, und Dir ein Rückgaberecht einräumen lässt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Serielle Maus im Notebook muß über das BIOS umgestellt werden (Pointingdevice) auf seriell stellen.

Bei normalen PCs ist das nicht nötig