Ein psychologisches Problem mit Frauen... Bitte he

Hallo,

ich bitte euch, meine Frage ernst zu nehmen, weil diese meiner Meinung nach nicht nur eine Frage ist, die das Problem für mich persönlich löst, sondern für viele allgemein.

Ich bin 20 Jahre alt, ich würde nicht sagen, dass ich schüchtern bin, obwohl ich sicherlich kein Party-Typ bin. Ich gehe nie in Diskos, auch liebe ich es, die Ruhe, das Schweigen der Natur zu geniessen. Auch fehlen mir richtige Freunde, mit denen ich alles besprechen könnte und die mich neue Freunde würden kennenlernen lassen.

Mein Problem besteht darin, dass ich noch nie in meinem Leben eine Frau geküsst habe, ganz zu schweigen vom Sex. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Art und Weise wie ich erzogen worden bin, dazu entscheidend beigetragen hatte. Meine Eltern waren (und sind) sehr streng was Sex vor der Ehe betrifft. Auch habe ich keine Möglichkeit gehabt, meiner Sexualität einen Spielraum zu lassen, weil ich in meiner Kindheit ziemlich stark kontrolliert wurde (spätestens um 22 Uhr Zuhause sein etc).

Nun will ich mich jedoch öffnen, das Leben genießen, lieben und sich Emotionen hingeben können.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich vorgehen muss, da es mir an den Erfahrungen in den Beziehungen zu Frauen fehlt. Was soll ich sagen? Wie soll ich es sagen? Wie kann ich sie kennenlernen? Immer wenn ich eine schöne Frau sehe, will ich sie kennenlernen, aber ich lasse meinen Blick sinken und gehe einfach vorbei. Manchmal glaube ich, dass ich einfach Angst vor einer neuen Beziehung habe… aber ich weiß nicht wie ich diese Angst überwinden kann.

Was könnte man tun, um mehr Selbstbewusstsein für sich zu gewinnen? Ja, ich bin kein BeautyKing, aber ich sehe nicht schlecht aus und intelligent bin ich (objektiv gesehen) auch.

Was Konstruktives würdet Ihr mir empfehlen? Das ist wirklich ein seriöses Problem, das ich zu bekämpfen versuche, doch schon mehrere Monate gelingt es mir nicht…

Was sollte ich tun?

Gruß, Thorsten, Bremen

Hi Thorsten.
Freunde finden und insbesondere weibliche kann man nicht wirklich planen.
Was Du vielleicht tun kannst, ist, Dich ein bißchen mehr unter Leute zu mischen.
Was hast Du für Hobbies? Bist Du sportlich? Womit beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit?
Wenn Du z.B. studierst, such Dir Unisport-Kurse oder so.
Versuche aber nicht, Kontakte zu planen oder zu erzwingen, lass es „sich ergeben“.
Grüße,
Grünblatt

Ja, ich treibe Sport, ich jogge auch gerne… Ich habe vor kurzem Abi gemacht, nun habe ich eine Pause bis zum Winter-Semester. Ich bin Web programmierer, auch designe ich Broschüren für Unternehmen und Firmen…

Aber was ich unbedingt wissen wollte, ist es, wie ich meine Angst überwinden kann. Wenn ich eine schöne Frau sehe, warum gehe ich nicht zu ihr, oder halte an, rede mit ihr? Ich will dies, aber ich glaube ich bin zu schwach, weil ich dies nicht tue. Ich bin mir sicher, dass ich zum Erfolg nur dann kommen kann, wenn ich selbstbewusster werde… Aber wie…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bitte Sie mich wegen der Fehler zu entschuldigen.

Ich bitte Sie mich wegen der Fehler zu entschuldigen.

You can say you to me.

Hi,

für mich sagt dieser Satz in Deinem Leitartikel, dass Du nicht unbedingt ein Problem mit Frauen, sondern ein allgemeines „Kontakt“-Problem hast:

„Auch fehlen mir richtige Freunde, mit denen ich alles besprechen könnte und die mich neue Freunde würden kennenlernen lassen.“

Auch wenn Dein dringendstes Bedürfnis darin besteht, eine Frau kennenzulernen, glaube ich, dass Du bei Deiner Suche in der momentanen Lage fast nur auf die Nase fallen kannst.

Für mich der einzig vernünftige Rat: Geh raus unter Leute! Such Dir *irgendeinen* Verein (oder auch zwei oder drei), der Dich in der Sache interessiert. Dann kommen zuerst die Unternehmungen, anschließend die Freunde (beiderlei Geschlechts), dann die Partys und schließlich - vielleicht sogar schon vor den Partys :smile: - auch die Frauen. Jede Wette!

Wenn’s etwas schneller gehen soll: Ab in die Tanzschule zu den Single-Tanzkursen. „Anfassen“ ist nicht nur erlaubt, sondern - mit einigen Einschränkungen :smile: - auch gewünscht. Was meinst Du, wie hurtig Du Deine Ängste beim Wiener Walzer oder Tango vergißt? - Wäre meine erste Wahl in Deiner Situation.

Gruß,
Andreas

4 „Gefällt mir“

Moin,

Aber was ich unbedingt wissen wollte, ist es, wie ich meine
Angst überwinden kann. Wenn ich eine schöne Frau sehe, warum
gehe ich nicht zu ihr, oder halte an, rede mit ihr? Ich will
dies, aber ich glaube ich bin zu schwach, weil ich dies nicht
tue. Ich bin mir sicher, dass ich zum Erfolg nur dann kommen
kann, wenn ich selbstbewusster werde… Aber wie…?

Diese Frage ist sogar relativ einfach zu beantworten. Wenn du eine schöne Frau siehst, dann bist du vermutlich schlicht und ergfreifend aufgeregt, du hast Angst, etwas falsches zu machen, zu sagen etc.

Das ist genau so wie wenn du beim Hochsprung gleich die 180 schaffen willst.

Also leg die Latte tiefer. Versuch einfach mal generell mit Frauen in Kontakt zu kommen, ganz egal wie alt oder „schön“ sie sind. Lerne es, auf irgendwelche Frauen zuzugehen, mit ihnen Gespräche zu beginnen etc, und zwar ganz ohne irgend einen Hintergedanken.

Mit der Zeit legst du die Latte immer höher und irgendwann wirst du feststellen, dass auch die Schönen „nur“ ganz normale Frauen sind, die entweder gerne mal ein Gespräch führen oder nicht :smile:

Gruß und Viel Glück
Marion

4 „Gefällt mir“

laß dich nicht deppert machen, weil alle meinen, das wäre ja nicht normal, du bist so spät dran, blabla. das ist wohl das einzige „problem“, das ich da erkennen kann. (wenn du im lust und liebe brett liest, was für „probleme“ da schon 16jährige haben… ).

je mehr dich das „jtzt muß es endlich sein“ unter druck setzt, desto weniger wirst du eine frau/mädchen kennenlernen, die zu dir paßt. eine solche nämlich, die zu dir paßt, wirst du mit sicherheit NICHT auf einer party oder in einer disco finden, und sie würde auch NICHT davon beeindruckt sein, wenn du den tollen super-extrovertierten typen spielst, der den tollsten spruch auf den lippen hat, null nervös ist und ein perfekter macho.

wenn du nicht auf den zufall warten willst (der kommt ohnehin, so oder so), wäre es zb. günstig, wenn du dich einer hobbygruppe anschließt, oder so etwas ähnliches. wenn computer dein hobby sind, warum nicht chatten?!

btw: ich bin auch so eine antidisco-person (da gehe ich lieber zum zahnarzt) und finde nachdenkliche, intelligente, reife usw. männer attraktiv, sgn. partytiger bringen höchstens meine lachmuskeln zum beben. zu unreif! übrigens: meinen mann habe ich im internet kennengelernt - sein beruf sind was sonst *computer*!! :smile: es gibt übrigens auch frauen, die drauf stehen :smile:))

kopf hoch und nicht verrückt werden lassen
gruß
dataf0x

Kaufe/leihe Dir einen Hund !
Hallo Steve,

zwar bin ich eine alte Schachtel :wink: und schon sehr lange mit meinem Mann zusammen, aber ich kann mich sehr gut an die Zeit „vorher“ erinnern - da ging es mir ganz ähnlich wie Dir. Nur hatte ich als Mädchen den kleinen Vorteil, dass damals noch eher die Jungs einen angesprochen haben - aber meistens nicht die, die ich angeschwärmt habe *seufz*.

Meine Eltern waren übrigens auch extrem streng, ich sowieso sehr schüchtern, das war eine schwere Zeit.

Aaaaber - ich hatte einen Hund :smile:)) Und ab und zu hat mich der eine oder andere, ebenfalls schüchterne, Junge angesprochen. Geht nämlich vieeel leichter, wenn man/frau zuerst den Hund „anmacht“ - da kommt dann viel leichter ein Gespräch zustande, weil man sofort ein Thema hat.

Jetzt habe ich wieder einen Hund, und lerne andauernd Menschen jeden Alters und jeder Herkunft kennen :smile:. Sogar mein Mann, der ein großer Schweiger (nicht der Till *g*) ist, kommt manchmal nicht umhin zu plaudern, wenn er unseren Vierbeiner dabei hat.

Tipp, falls Du keinen eigenen Hund halten kannst (wovon ich aufgrund Deines Alters mal ausgehe): Leihe Dir einen Gassihund im nächsten Tierheim ! Möglichst keinen Rottweiler oder so (sorry an Rottihalter !), sondern eher ein kleineres, „süßes“ Modell. Das macht Dich sofort für viele junge Mädels höchst attraktiv, denn Du beweist damit Geschmack, Tiefgang (Tierschützer sind übrigens selten Discomäuse), Zärtlichkeit - das sind durchaus Qualitäten :wink:

Dann geh mit ihm in den nächsten Park oder so, zur Feierabendzeit…

Berichte, wie es war !

Kopf hoch und viele Grüße,

Inselchen

auf der Suche nach Gleichgesinnten
Hallo Thorsten,

das ist meiner Ansicht nach vorallem eine Frage der Entschlossenheit, wie leicht man Kontakte zu anderen knüpft. Ich denke mir, dass es nicht nur dir so mit den Frauen ergeht, sondern auch gestandenen Geschäftsmännern auf der Suche nach lukrativen Verträgen oder kleinen Hosenmätzen im Sandkasten „wie komme ich an das Schäufelchen, das ich gut gebrauchen kann…“

ich bitte euch, meine Frage ernst zu nehmen, weil diese meiner Meinung nach nicht nur eine :Frage ist, die das Problem für mich persönlich löst, sondern für viele allgemein.

Wie ernst hast du dir die Frage selbst gestellt?

Was soll ich sagen? Wie soll ich es sagen? Wie kann ich sie kennenlernen?

Ich lasse jetzt mal etwas als Frau raus, weil es mir auf der Seele liegt: Warum glaubt Ihr Männer bloß immer, dass mann nur auf ein Knöpfchen drücken muss, und schon liegen einem die Frauen reihenweise zu Füßen. Am liebsten ist es mir, dass sich jemand so verhält wie er drauf ist, und ich nicht in den ersten Minuten in den Würgegriff einer chauvinistischer Erwartunghaltung mit niedriger Frustrationstoleranz gerate.

Immer wenn ich eine schöne Frau sehe, will ich sie kennenlernen, aber ich lasse
meinen Blick sinken und gehe einfach vorbei.

…in der Hoffnung, dass deine Resignation wahr genommen wird und du dadurch Hilfsbereitschaft auslöst?

Manchmal glaube ich, dass ich einfach Angst vor einer neuen Beziehung habe…
aber ich weiß nicht wie ich diese Angst überwinden kann.

Das verstehe ich nicht. Du warst doch schon mal in einer Beziehung, die dich enttäuschte?:

Ich bin 20 Jahre alt, ich würde nicht sagen, dass ich schüchtern bin, obwohl
ich sicherlich kein Party-Typ bin. Ich gehe nie in Diskos, auch liebe ich es,
die Ruhe, das Schweigen der Natur zu geniessen. Auch fehlen mir richtige
Freunde, mit denen ich alles besprechen :könnte und die mich neue Freunde
würden kennenlernen lassen.

Wieso Disko oder Party? Gehen wirklich alle 20jährige zum Feiern und Tanzen in ihrer Freizeit? Das kann ich mir nicht vorstellen. Kann es sein, dass du Gleichaltrige um dich hast, die nicht die selben Interessen haben wie du?

Mein Problem besteht darin, dass ich noch nie in meinem Leben eine Frau geküsst
habe, ganz zu schweigen vom Sex. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Art und
Weise wie ich erzogen worden bin, dazu entscheidend beigetragen hatte. Meine
Eltern waren (und sind) sehr streng was Sex vor der Ehe betrifft. Auch habe ich
keine Möglichkeit gehabt, meiner Sexualität einen Spielraum zu lassen, weil ich
in meiner Kindheit ziemlich stark kontrolliert wurde (spätestens um 22 Uhr
Zuhause sein etc).

Das ist bestenfalls eine Erklärung aber mit geringer Haltbarkeitsdauer für deine Problemlösung, außer du klammerst dich daran fest. Das ganze Leben ist ein Abenteuer mit vielen Hindernissen, die es zu überwinden gilt, was nicht zuletzt dadurch möglich wird, wenn man sich für Wege entscheidet, von denen einem die Eltern abraten.

Nun will ich mich jedoch öffnen, das Leben genießen, lieben und sich Emotionen
hingeben können.

Und dazu gehört Phantasie, Tatendrang und eine nicht zu gute Hose, weil man ab und zu der Länge nach hinknallt.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich vorgehen muss, da es mir an den Erfahrungen in
den Beziehungen zu Frauen fehlt.
Was könnte man tun, um mehr Selbstbewusstsein für sich zu gewinnen? Ja, ich bin
kein BeautyKing, aber ich sehe nicht schlecht aus und intelligent bin ich
(objektiv gesehen) auch.

Gutes Aussehen ist dir sehr wichtig, nicht wahr? Dann ist dich für das ein Wertekriterium, nach dem du dich richtest, wenn du entsprechende Kontakte knüpfen willst. Mehr nicht.

Was Konstruktives würdet Ihr mir empfehlen? Das ist wirklich ein seriöses
Problem, das ich zu bekämpfen versuche, doch schon mehrere Monate gelingt es
mir nicht…
Was sollte ich tun?

Dir einen Bereich suchen, bei dem du mit Zusammenkünften von Menschen rechnen kannst, die dir am ehesten liegen. Und das bedeutet, dass du dir Aufgaben oder Tätigkeiten suchst, die dir Spaß machen. Auf diesem Weg könntest du Gleichgesinnte finden, mit gemeinsamen Gesprächsstoff und Interessen, mit den dazu gehörigen Gelegenheiten und Motivationen sich zu treffen. Und dadurch erlangst du Selbstbewusstsein, Vertrauens- und Liebenswürdigkeit. Der Rest ergibt sich von selbst.
„Komm´, laß uns zusammen eine Burg bauen“, würde der kleine Hosenmatz sagen, wenn er die Schaufel vom anderen Kind ausprobieren möchte. So einfach ist das.

Viele Grüße
claren

man sollte sich keinen hund kaufen wenn man ihn nicht wirklich will - als mittel zum zweck… aber sonst kein interesse und kein gar nix …
keine gute basis für eine freundschaft zwischen mensch und tier.

wenn sein sehnlichster wunsch ein hund wäre (beruflich steht er am anfang und das wird sicher eher ein problem sein), wäre das was anderes.
aber sein sehnlichster wunsch scheint mir doch ein anderer zu sein, so das der angenehme nebeneffekt einen hund zu haben doch wohl eher kein grund für das halten eines hundes ist.

LG

nina

1 „Gefällt mir“

hier muss ich mal einhaken… das mit dem tanzkurs…

ich habe einen bekannten, den ich übers internet kennengelernt hatte - nur tel kontakt halt - er hatte bis dahin keine einzige person in seinem leben mit der er private kontakte hatte. und er war zu der zeit 38 jahre alt. - er hatte also all die jahre nichts unternommen etwas zu verändern.

zum einen hat er angefanen zu chatten - nun will ich das sicher nicht als allheilmittel anpreisen - bei ihm war seine angst vor menschen anfänglich so arg, seine unsicherheit vor allem, das es für ihn erstmal der rechte weg war (er hat auch ne thera angefangen, aber wie gesagt, bei ihm wars massiver und mit einer fülle anderer oder weiterer probleme behaftet)

eines tages war er endlich soweit und hat sich zum tanzkurs angemeldet - und dann immer wieder und auch als gasttänzer später in den unteren gruppen blabla… er hat sooo viel freude und spass daran gehabt - nat. auch ängste und vieles mehr, aber das verging nach und nach immer mehr und er wurde immer entspannter (wie gesagt, er hatte ja massive probleme, die hast du ja nicht - dennoch wirst auch du entspannter nach und nach, am anfang kann so ein kurs erstmal ne überforderung sein, aber bloss nicht aufhören dann… das ändert sich:smile:

er hat auf diese weise eine menge gelernt - menschen kennengelernt, freunde gefunden, gelernt kontakt zu frauen zu haben, zu unterscheiden wer ihm guttut, seine wirkung auf andere etc…
mit einer der frauen lebt er nun zusammen.

ich halte diese möglichkeit also für eine wirklich gute!!!

er war auch nie ein dissengänger und wie er sagte, null rythmusgefühl etc - es hat ihm also auch für sein körpergefühl viel gebracht - nicht unerheblich dieser nebeneffekt.

für ihn war es ein wunderbarer weg - steinig, bedrohlich, verwirrend oftmals aber ein toller weg voller neuer aufregender dinge.

einen freund kann man sicher auch dort finden - was ich mag für hochgradig wichtig halte - schon zur reflektion - vom herz und sonstiges mal ganz zu schweigen.

man kann ja auch mehrgleisig fahren - ein tanzkurs und ein anderes ding…das erste ziel sollte sicher sein, freunde zu finden, sonst wird man sich selbst auf gedeih und verderb ausgeliefert sein wenn es dan num frauen geht…seinen unsicherheiten, seinen irrtümern und div. mehr. da tut es gut, wenn ein ein freund da ist, der einem zur seite steht, mal auf den boden bringt, sichtweisen einbringt etc - und auch einfach nur um spass zu haben :smile:

vielleicht motiviert diese story aus dem leben ja - und wie gesagt, er war wirklich „schlimmer“ dran und doch war es ein guter weg wie er sagt!

das ist doch eine aufregende sache. entscheide dich für dich und fang an mit dem, was du leichter findest. je weniger druck du dir machst, desto leichter wird es gehen. wenn du deine ängste kennt, kannst du ihnen begegnen und sie werden immer kleiner. den ersten schritt hast du ja schon gemacht hier…

find ich toll, und wenn ich an meinen kumpel denke, freu ich mich für dich, denn er hat wirklich aufregende zeiten erlebt und teilweise viel nachgeholt was er in der pubertät nicht erlebt hat (was aber auch oft verwirrend war erstmal für ihn - in seinem alter vor allem)

viele worte wieder mal, sorry :smile:

LG

nina

2 „Gefällt mir“

also wenn ich auf der strasse gehe und mir kommt ein hübscher man nentgegen, wüsste ich auch nicht was ich da sagen soll - ob das aber überhaupt notwenig ist oder sinn macht …?

wie andere schon sagten, fang kleiner an.
dir fehlt die übung im umgang mit frauen und nach wie vor - auch wenn du das sicher anders siehst - wäre das wichtigere erstmal überhaupt einen bekanntenkreis zu haben - oder einen freund.

aber nochmal zu deiner frage - was ist mit der verkäuferin in der bäckerei? - üb an diesen stellen - rede übers wetter, sag ihr wenn dir ihre frisur oder weiss der geier was gefällt… und erwarte nichts dabei. sag die dinge, die dir ein bedrüfnis sind, die du für erwähnenswert findest in dem moment.
das gute an der übung ist - du kannst abhauen - nach dem bezahlen der ware geht man. - muss aber wieder hin für die nächsten brötchen oder sonstiges. - so kannst du dich selbst beobachten, deine „übungen“ dosieren.
es sollte aber ehrlich sein was du da sagst.
und es sollte keine hoffnungen oder erwartungen damit verknüpft sein.

(wenn du also eigentlich ne frau ansprechen willst und dir erwartest, die muss es nun sein, ist das soviel druck, das du sie nie ansprechen wirst - und unrealistisch ausserdem)
üb den augenkontakt - an der bushaltestelle etc - fang mit frauen an die dich nicht vom hocker reissen, lächle… teste dich aus, versuch dich zu öffnen und beobachte wie die umwelt reagiert.
such dir nicht gleich ein gegenüber, dem du dich unterlegen fühlst.
und da du das mit dem hundsicher gelesen hast - mach es dir zu nutze - rennt da nicht ein junges mädel rum, die einen hund hat - quatsch sie an, weil der hund süss, frech, ungehorsam oder sonstwas ist - und geh weiter… sowas lässt sich doch ausbauen (ich meine damit nicht, das aus euch was wird sondern das du so üben kannst nach und nach mehr zu reden, offener zu sein, bei der gleichen person…)

wenn du aber das alles nur mit dem einen ziel versuchst - wirds schwer.
denn es fehlt die leichtigkeit und du würdest all die schritte überspringen, die jeder geht und gehen muss. du bist einfach nur etwas später „dran“ - klar stehen dir da auch deine bedrüfnisse in sachen frau ein wenig im wege - schiebe sie mittelfristig auf - auf einige monate mehr oder weniger kommts nicht an. schritt 3 vor schritt 1 geht ausserdem nicht. also fruste dich nicht selbst, fang klein an, so dass es für dich nicht zu schwer ist. klappt es, motiviert es dich und stärkt deinen selbstwert - was dann …na du weisst schon…es baut sich auf auf diese weise…auch deinem ziel kommst du so näher.

die kurse wären aber dennoch ne tolle sache.

LG
nina

4 „Gefällt mir“

Hi Nina & andere

zudem lernt man „mit Hund“ i. d. R. auch nur Leute „mit Hund“ kennen.

Hi Thorsten,

ich denke, dass Dein Problem die meisten Menschen mehr oder weniger auch aus eigenem Erleben kennen. Da Du Dein „strenges Elternhaus“ erwähnst, wäre ggf. ein Ansatz, dass Du Dich davon mehr und mehr löst - idealer Weise mit eigener Wohnung/Studentenbude/WG. Ich denke, dass ein eigener „geschützter“ Raum, sowohl als reales Zimmer, wie auch als „emotionales Rückzug-Asyl“, für Dich ganz wichtig sind. Hier könntest Du anfangen, (Selbst-)Sicherheit zu üben, zu erfahren, dieses Gefühl kennen zu lernen . . .

Von dieser Basis kannst Du dann gestärkt nach draußen gehen: wenn Disco udgl. nicht Dein Ding sind, ist es ggf. Sport (in einer Mixed-Mannschaft) oder andere Hobbies, bei denen Du potenzielle Kandidatinnen treffen, aussuchen und ggf. kennen lernen kannst. Ein lauer Sommerabend an der Schlachte soll auch schon einige Beziehungen gestiftet haben …

Tanzschule als Kontaktbörse

eines tages war er endlich soweit und hat sich zum tanzkurs
angemeldet […]

er hat auf diese weise eine menge gelernt - menschen
kennengelernt, freunde gefunden, gelernt kontakt zu frauen zu
haben, zu unterscheiden wer ihm guttut, seine wirkung auf
andere etc…
mit einer der frauen lebt er nun zusammen.

ich halte diese möglichkeit also für eine wirklich gute!!!

Hallo, Nina,

schöne Erfolgsstory, hoffentlich hat Thorsten sie gelesen. Ich möchte noch ein bisschen weiterspinnen, weshalb ich die Tanzschule für eine ideale Kontaktbörse halte.

Ich entsinne mich, dass „wir“ in den Schülertanzkursen vor 25 Jahren ständig „durchgereicht“ wurden. Es gab also keine feststehenden Paare, sondern die im Innenkreis stehenden Herren wanderten von Tanz zu Tanz eine Dame weiter. Irgendwann im Verlauf des Tanzkurses war dann zu beobachten, dass sich manche Pärchen beharrlich weigerten, Partner bzw. Parnerin zu wechseln.

Die vom Tanzlehrer/-in „erzwungenen“ Partnerwechsel machen es den Paarungswilligen sehr leicht, sich ohne Erklärungsnotstand näherzukommen. Und die in den Tanzschulen üblicherweise vorhandenen Tanzbars ermutigen jeden, sein Gegenüber nach der Tanzstunde noch zu einer Übungseinheit einzuladen.

Nun kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass sich zwei Menschen, die sich vorher nicht kannten, aber beim gemeinsamen Tanz miteinander harmonieren, auch persönlich sympathisch sind. Trotzdem glaube ich, es verbessert die Möglichkeit ungemein :smile:

Gruß,
Andreas

Persönliche Tanzsportkarriere:

• Schon erwähnt: Anno Tobak Schüleranfänger- und -fortgeschrittenenkurs

• 1999 vierstündiger Hochzeitskurs. Ziel: Vermeidung einer Blamage während des eigenen Vermählungstages. Lohn der Mühe: Allgemeines Erstaunen und anerkennender Applaus im Kreis der Hochzeitsgäste

• Folge: Spass an der Sache und Fortsetzung bis zum Gold-Kurs

• Nicht verschwiegen werden soll, dass die verfeinerten Tanzkenntnisse langsam wieder aufgefrischt werden müssten. Es fehlen die Übungsmöglichkeiten im Kreise der heiratsunwilligen Bekanntschaft.

rent-a-gent

• Nicht verschwiegen werden soll, dass die verfeinerten
    Tanzkenntnisse langsam wieder aufgefrischt werden müssten. Es
    fehlen die Übungsmöglichkeiten im Kreise der heiratsunwilligen
    Bekanntschaft.

andimaus,

ich hätte noch ein paar termine frei.
küßchen,
frank (professioneller leiherr)

ich hätte noch ein paar termine frei.

Sehr gut. Ich notiere:

Frank und Silke,
Frank und Marion.
Frank und Trollmoni.
Frank und Hammerman.

Wann soll ich kommen?

küßchen,

*ächz*

Damenschieben
Moin,
also ich kann nur bestätigen, dass man beim Tanzen seeeehr nette Männer kennenlernen kann (sofern man nicht wechseln muss).

• Nicht verschwiegen werden soll, dass die verfeinerten
    Tanzkenntnisse langsam wieder aufgefrischt werden müssten. Es
    fehlen die Übungsmöglichkeiten im Kreise der heiratsunwilligen
    Bekanntschaft.

Aha, demnächst also nicht der lustige Schuster sondern La Milonga http://tango.milongastudios.de , damit ihr endlich mal eure natürliche männliche Dominanz ausleben könnt :smile:

Gruß Marion,
garantiert nicht heiratswillig

Dominanz & Damenschieben

damit ihr endlich mal
eure natürliche männliche Dominanz ausleben könnt

*ähem*
…dazu habe ich aus aktuellem anlaß eine psychologische frage.
ich feile aber noch an der formulierung…

*hüstel*,
f.

Dominanz

*ähem*
frage.
*hüstel*,

Frag jetzt blos nichts Falsches.

*strengerblick*
Marion