auf der Suche nach Gleichgesinnten
Hallo Thorsten,
das ist meiner Ansicht nach vorallem eine Frage der Entschlossenheit, wie leicht man Kontakte zu anderen knüpft. Ich denke mir, dass es nicht nur dir so mit den Frauen ergeht, sondern auch gestandenen Geschäftsmännern auf der Suche nach lukrativen Verträgen oder kleinen Hosenmätzen im Sandkasten „wie komme ich an das Schäufelchen, das ich gut gebrauchen kann…“
ich bitte euch, meine Frage ernst zu nehmen, weil diese meiner Meinung nach nicht nur eine :Frage ist, die das Problem für mich persönlich löst, sondern für viele allgemein.
Wie ernst hast du dir die Frage selbst gestellt?
Was soll ich sagen? Wie soll ich es sagen? Wie kann ich sie kennenlernen?
Ich lasse jetzt mal etwas als Frau raus, weil es mir auf der Seele liegt: Warum glaubt Ihr Männer bloß immer, dass mann nur auf ein Knöpfchen drücken muss, und schon liegen einem die Frauen reihenweise zu Füßen. Am liebsten ist es mir, dass sich jemand so verhält wie er drauf ist, und ich nicht in den ersten Minuten in den Würgegriff einer chauvinistischer Erwartunghaltung mit niedriger Frustrationstoleranz gerate.
Immer wenn ich eine schöne Frau sehe, will ich sie kennenlernen, aber ich lasse
meinen Blick sinken und gehe einfach vorbei.
…in der Hoffnung, dass deine Resignation wahr genommen wird und du dadurch Hilfsbereitschaft auslöst?
Manchmal glaube ich, dass ich einfach Angst vor einer neuen Beziehung habe…
aber ich weiß nicht wie ich diese Angst überwinden kann.
Das verstehe ich nicht. Du warst doch schon mal in einer Beziehung, die dich enttäuschte?:
Ich bin 20 Jahre alt, ich würde nicht sagen, dass ich schüchtern bin, obwohl
ich sicherlich kein Party-Typ bin. Ich gehe nie in Diskos, auch liebe ich es,
die Ruhe, das Schweigen der Natur zu geniessen. Auch fehlen mir richtige
Freunde, mit denen ich alles besprechen :könnte und die mich neue Freunde
würden kennenlernen lassen.
Wieso Disko oder Party? Gehen wirklich alle 20jährige zum Feiern und Tanzen in ihrer Freizeit? Das kann ich mir nicht vorstellen. Kann es sein, dass du Gleichaltrige um dich hast, die nicht die selben Interessen haben wie du?
Mein Problem besteht darin, dass ich noch nie in meinem Leben eine Frau geküsst
habe, ganz zu schweigen vom Sex. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Art und
Weise wie ich erzogen worden bin, dazu entscheidend beigetragen hatte. Meine
Eltern waren (und sind) sehr streng was Sex vor der Ehe betrifft. Auch habe ich
keine Möglichkeit gehabt, meiner Sexualität einen Spielraum zu lassen, weil ich
in meiner Kindheit ziemlich stark kontrolliert wurde (spätestens um 22 Uhr
Zuhause sein etc).
Das ist bestenfalls eine Erklärung aber mit geringer Haltbarkeitsdauer für deine Problemlösung, außer du klammerst dich daran fest. Das ganze Leben ist ein Abenteuer mit vielen Hindernissen, die es zu überwinden gilt, was nicht zuletzt dadurch möglich wird, wenn man sich für Wege entscheidet, von denen einem die Eltern abraten.
Nun will ich mich jedoch öffnen, das Leben genießen, lieben und sich Emotionen
hingeben können.
Und dazu gehört Phantasie, Tatendrang und eine nicht zu gute Hose, weil man ab und zu der Länge nach hinknallt.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich vorgehen muss, da es mir an den Erfahrungen in
den Beziehungen zu Frauen fehlt.
Was könnte man tun, um mehr Selbstbewusstsein für sich zu gewinnen? Ja, ich bin
kein BeautyKing, aber ich sehe nicht schlecht aus und intelligent bin ich
(objektiv gesehen) auch.
Gutes Aussehen ist dir sehr wichtig, nicht wahr? Dann ist dich für das ein Wertekriterium, nach dem du dich richtest, wenn du entsprechende Kontakte knüpfen willst. Mehr nicht.
Was Konstruktives würdet Ihr mir empfehlen? Das ist wirklich ein seriöses
Problem, das ich zu bekämpfen versuche, doch schon mehrere Monate gelingt es
mir nicht…
Was sollte ich tun?
Dir einen Bereich suchen, bei dem du mit Zusammenkünften von Menschen rechnen kannst, die dir am ehesten liegen. Und das bedeutet, dass du dir Aufgaben oder Tätigkeiten suchst, die dir Spaß machen. Auf diesem Weg könntest du Gleichgesinnte finden, mit gemeinsamen Gesprächsstoff und Interessen, mit den dazu gehörigen Gelegenheiten und Motivationen sich zu treffen. Und dadurch erlangst du Selbstbewusstsein, Vertrauens- und Liebenswürdigkeit. Der Rest ergibt sich von selbst.
„Komm´, laß uns zusammen eine Burg bauen“, würde der kleine Hosenmatz sagen, wenn er die Schaufel vom anderen Kind ausprobieren möchte. So einfach ist das.
Viele Grüße
claren