Ein Rechner-Zwei Platten-Zweimal WinXP?

Hallo Experten,
ich weiß, mein Problem ist so alt wie die Computer selbst… Aber dennoch klappt es nicht.
Meine Vorgaben:

Platte 1 (300 GB): Win XP - Bezeichnung C:\
Platte 2 (1,5 TB), drei Partionen, P1 Primär aktiv (V:), leer; P2 (D:) und P3 (E:) Datenlaufwerke.
Ich möchte nun aus bestimmten Gründen das gleiche WinXP auf die (leere) erste Partition der zweiten Platte installieren (natürlich ohne irgendeinen Datenverlust). Meine Vorstellung dazu: WinXP-Start_CD ins DVD-Laufwerk und abwarten, bis gefragt wird, wohin Win installieren soll. Das klappt aber nicht: Immer wird mir nur Laufwerk C: angeboten, sonst nichts. Und da möchte ich ja gerade nicht hin…

Was mache ich falsch? Beide Platten finden sich im Bios, beide Platten (also insgesamt 4 Laufwerke) kann ich problemlos aus meiner jetzigen Win-Version bedienen.

Danke für Hilfe

Flaves

Hallo,

der zweiten Platte installieren(natürlich ohne irgendeinen :smiley:atenverlust).

Ein Widerspruch in sich selbst. Wenn du neu installierst hast du nicht den gleichen Datenbestand.

Aber gut möge Man dir helfen :smile:

1. Variante ohne Datenbestandsveränderung
Ein Programm wie Acronis True Image oder ähnliches kaufen.
C: Backupen auf eine deiner 2. oder 3. Partition deiner 2. HD
Rescue CD Brennen
Dann PC Herunterfahren.
Um Unklarheiten zu beseitigen PC aufschrauben und von der 300 GB HDD Datenkabel abziehen.

Von Rescue CD Starten.
Image von der 2. oder 3. Partition wählen und auf die 1. Partition Inklusive MBR installieren.

Wenn abgeschlossen PC ausschalten.

300 GB Platte anschließen

2. Variante Neu Installation Windows XP ohne Datenbestandssicherung

PC Herunterfahren.
Um Unklarheiten zu beseitigen PC aufschrauben und von der 300 GB HDD Datenkabel abziehen.
PC Starten
Windows XP Installation von CD starten
In die 1. Partition Installieren
Wenn abgeschlossen PC ausschalten.
300 GB Platte anschließen.

3. Wie kann ich von der beiden Platten starten?

So dann wird normal von der 300 GB Platte gestartet.
Wunder dich erst mal nicht. !!!

Dann in Windows auf der 300 GB Platte !!!
unter c:\ die boot.ini Datei (am besten vorher sichern) mit einem Editor (am besten Notepad ++) öffnen. Sollte so ca. aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect /NoExecute=OptIn

Jetzt zum Ende die Zeile einfügen:
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP 2 Professional“ /fastdetect /NoExecute=OptIn

Dann speichern und PC Neustarten
Und Simsalabim

Hallo,

herzlichen Dank für die Hilfe, ich werde es probieren…

allerdings - den Widerspruch sehe ich nicht: Datenv erlust ist nicht äquivalent zu Daten bestand.

der zweiten Platte installieren(natürlich ohne irgendeinen :smiley:atenverlust).

Ein Widerspruch in sich selbst. Wenn du neu installierst hast
du nicht den gleichen Datenbestand.

Gruß
Flaves

Und Simsalabim

Ich denke das kann man stehen lassen. Ansosnten:

Bei der 1,5-TB-Platte handelt es sich um ein SATA-Modell (mir sind keine IDE-Platten dieser Größe bekannt). XP und F6-Treiber sind Dir ein Begriff?

Gehen wir jetzt mal davon aus, die 2te Platte wäre eine IDE-Platte und die Kopie wäre darauf zum liegen gekommen. XP schaut also brav in seiner Registry, in alten INIs oder sonst welchen exotischen Orten nach Informationen nach. Und was steht da? c:\Windows…
Und welch Überraschung, an dieser Stelle findet sich auch ein Windows, nur leider nicht das aktive. Folglich kein Zugriff auf den angefragten Ordner, da fehlende Rechte.

Dein Tip 1 wird also nix, sorry. Für Tip 2 brauchts ein Diskettenlaufwerk + F6-Diskette oder via nLite angepasstes Installationsmedium, 300-GB-Platte angeschlossen lassen. Die boot.ini automatisch angepasst.

Gruß

osmodius

Hallo osmodius,

leider verstehe ich nicht alles.

Bei der 1,5-TB-Platte handelt es sich um ein SATA-Modell (mir
sind keine IDE-Platten dieser Größe bekannt). XP und
F6-Treiber sind Dir ein Begriff?

Beide Platten sind SATA Platten. F6-Treiber ist mir unbekannt.

Für Tip 2 brauchts ein
Diskettenlaufwerk + F6-Diskette oder via nLite angepasstes
Installationsmedium, 300-GB-Platte angeschlossen lassen. Die
boot.ini automatisch angepasst.

Noch habe ich nichts gemacht. Euren Ausführungen nach würde ich so vorgehen:

HD1 abklemmen, WinXP mittels CD neu auf HD2 aufspielen, HD1 wieder anklemmen und boot.ini anpassen.

Würde das funktionieren?

Flaves

Hallo,

vielen Dank noch einmal für die Ideen, hat tatsächlich geklappt:
Erste HD abgeklemmt, auf die zweite HD WinXP installiert, nach Fertigstellung zweite ab- und erste wieder angeklemmt, boot.ini bearbeitet, beide Festplatten dann angeschlossen - und es funktioniert.

Allerdings: Der Hinweis zum Verändern der boot.ini war leider falsch und hat ca. eine Stunde gekostet…

Die Zeile muss lauten:

multi(0)disk(0)**rdisk(1)**partition(1)\WINDOWS="Windows XP " /noexecute=optin /fastdetect

also nicht disk(1) sondern rdisk(1)

Läuft jetzt prima.

Gruß

Flaves

Hallo,
schön das es geklappt hatte.

Stimmt mit Rdisk hatte ich nen Fehler drinnen.