Ein Reich, wo nie die Sonne untergeht?

Hallo,

Spanien hat sich zur Zeit von Karl V das Reich genannt, wo die Sonne nie untergeht. Der Grund war, dass es Kolonien an der Westküste Südamerikas gab und die Philippinen als Kolonie im Osten. Beides galt als Teil des Reiches. Und wenn im Westen die Sonne unterging, ging sie im Osten angeblich bereits wieder auf. (Britannien hat zeitweise ähnlich geprotzt.)

Ich habe versucht, die Entfernung von der Westküste Südamerikas zur Ostküste der Philippinen auszurechnen, demnach sind es rund 14.000 km. (Fehler bitte ich zu übersehen oder zu korrigieren). Geht die Sonne wirklich im Osten schon wieder auf, wenn sie im Westen untergeht?

Grüße
Carsten

Hallo,

Für Deine Berechnung kannst Du den Erdumfang mit 40.000 km ansetzen. Wenn die von Dir ausgerechneten 14.000 km stimmen, dann ist das ungefähr ein Drittel des Erdumfanges. Gehe weiter davon aus, dass die Sonne stets die Hälfte der Erdoberfläche bescheint.

Gruß
Jörg Zabel

PS: wenn Du die Westküste von Mexiko nimmst, bist Du noch weiter westlich …

Wo soll sie denn sonst hin? :wink:

Gruß,
Steve

Am Äquator ist sie jeden Tag 12h zu sehen. Also 2 Städte, 180 Längengrade versetzt, reichen.

Je weiter nördlich Du kommst, umso weniger Stunden (~Längengrade) werden es im Winter und mehr im Sommer. Nördlich des Polarkreises geht die Sonne auch komplett unter.

Der Worst Case sollte zu den Sonnenwenden (Sommer/Winter-Anfang) erfolgen.

  • Nimm Dir einen Globus,
  • Male alle Flächen des Reiches an
  • bestrahle den Globus mit Licht aus ein paar Metern Entfernung. Einmal mit Halter zum Licht (Sommeranfang) und vom LIcht weg (Winteranfang) .
  • Drehe den Globus solang, bis keine Fläche im Licht leuchtet. Wenn es Dir gelingt, schreibe die Geschichte um

Kann man auch über die Zeitzonen Abschätzen.

Die Philippinen haben UTC +8
Gegenüber läge also UTC -4

Ecuador hat UTC -6 Brasilien UTC -2.
Kommt also hin.

Die City of Butuan auf den Phillipinen liegt auf etwa 125° Ost.
Auf 55° West ( 180°-125°O) liegt dann Paramaribo in Surinam. Das wäre so in etwa der Längengrad welcher durch die Mitte von Brasilien geht.

Reicht also!

MfG Peter(TOO)

bei Frankreich ist es heute noch so nur protzen die nicht so!

Zurecht.

Hi,

Die längengrade, die Carsten grad beim abschätzen des Wahrheitsgehalt der Aussage helfen, verdanken wir übrigens der englischen (sic) Seefahrt, genauso wie präzise Uhren.

Die Franzi