Ein Reifen abgefahren, die anderen nicht

Liebe/-r Experte/-in,
habe mir einen gebrauchten Audi A4 2.0 quattro zugelegt, beim Audi-Händler gekauft. Werde da auch noch nachhacken aber wollte mich vorher schon mal schlau machen:
Woran kann es liegen, dass bei einem Allrad nur der vordere rechte Reifen fast bis zur TWI-Grenze runter war, die anderen aber nicht und alle Reifen die gleiche DOT hatten, also denk ich mal alle zur gleichen Zeit drauf gekommen sind.

Danke vorab für die Antwort.

Hallo!

Normalerweise würde ich vermuten, dass an der Achsgeometrie irgendetwas nicht stimmt also die Spur und der Sturz im Rahmen einer Achsvermessung eingestellt werden müssen.
Allerdings sind dann meist zumindest 2 Reifen einseitig oder ungleichmäßig abgefahren.
Es könnte also dementsprechend auch ein Problem mit dem Allrad an sich geben d.h. dass ein Rad „außer der Reihe“ läuft. Bin aber kein Allrad Experte von daher ist das nur als Vermutung anzusehen.
Waren die Reifen denn auch alle vom gleichen Hersteller? Da gibt es sonst natürlich auch Unterschiede in der Laufleistung.

MFG

Andy

Hallo,

ja, das ist echt seltsam. Ein Reifen gleichmäßig abgefahren, kann ich mir echt nicht erkären, tut mir leid.

Ich kenn jetzt das Auto nicht, aber so ähnliche Fälle hab ich u. a. bei tiefergelegten Audis gesehen, da waren aber meistens beide Vorderreifen innen abgefahren z.B. Audi S3 (auch quattro).
Das Problem liegt oft am veränderten Sturz (die Reifen stehen schräg zur Straße (war bei den BMW E36 ziemlich extrem). Oder ist der Reifen rundherum abgefahren? Gut, jetzt ist es eh zu spät, aber sehr wichtig sind halt Sachen wie: Auswuchten, Spur einstellen und richtiger Reifendruck. Oder es stimmt was mit dem Allrad nicht (was ich aber nicht glaube). Vielleicht hat der Vorbesitzer immer beschleunigt wie ein Wahnsinniger und nur der Reifen hat durchgedreht. Hat das Fahrzeug ASR? Vielleicht liegt’s dann auch an dem, aber mit den technischen Sachen kenn ich mich nicht aus.
MfG

Hallo,

es kommt zum einen auf das „Ablaufbild“ des abgefahrenen Reifens an!
Wenn er möglicherweise ungleich abgefahren ist, kann es sein, daß die Spureinstellung nicht korrekt ist.
Ausßerdem könnte es sein, daß ein Reifen beschädigt war und der Reservereifen montiert worden ist.
Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg h.tyres