Ein rohes Ei trinken

Hallo!

Heute bekam ich eine Anfrage von einer Freundin, deren Freundin für den deutschen Dokumentarfilm „Mit Haut und Haar“ slowenische Untertitel schreiben soll. Mit einigen Sachen kann sie leider gar nichts anfangen, und ich auch nicht. Weiß hier jemand, was die o.g. Redewendung bedeutet?

Danke,
Sabine

Ich denke, es bezeichnet keine Redewendung…

es gibt tatsächlich viele Menschen, die trinken rohe Eier… :smile:

Also ungekochte Eier… Eier mit flüssigem Dotter und Eiweiß…

Marco

Ich denke, es bezeichnet keine Redewendung…

es gibt tatsächlich viele Menschen, die trinken rohe Eier…

-)

Also ungekochte Eier… Eier mit flüssigem Dotter und
Eiweiß…

Und auch nur das Dotter mit Zucker vermischt… hat man früher den Kindern gern gegeben…
Carmen

Hi Sabine,

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Leider kann ich keine slawische Fremdsprachen. Jedoch bin ich der Meinung, dass es sich durchaus um eine „andere Bedeutung“ handeln kann. (Wir haben ja auch die Bezeichnung " nicht gut Kirschen essen…!")

Ein Vorschlag zur Güte: Ruft einfach in der entsprechenden Botschaft / Handelsbotschaft (vermutlich Berlin) an und fragt dort!

MfG! [email protected]

Hallo Sabine,

rohe Eier gelten als Kraftquelle für speziell „männliche“ Leistungen.

Rohe Eier werden auch als Ingredienz für „Antikatergetränke“ nach durchgemachten Nächten verwendet.

Der in Deutschland bekannteste „Roheiesser“ dürfte Götz „Schimansky“ George sein, der in seinem ersten Tatortkrimi völlig verkatert in seine chaotisch Küche kam und als einzig Essbares Eier fand. Da Herd und Pfannen total versifft waren, schlug er sie in ein Glas und trank das aus.
Dannach war es ihm wieder wohler

Vielleicht gibt es in dem Film Assoziazionen dazu.

Gruß Fritz Ruppricht

Das kenne ich auch so - meine Großeltern mixten ein Eigelb mit Rotwein zur Stärkung -:smile:
Das Eiweiß hingegen enthält den Stoff „Avidin“, welches leider Biotion (Vitamin H) zerstört und für den Körper unbrauchbar macht. Dadurch wird die Eisenaufnahme gestört. Ein niedriger Serumeisenspiegel kann die Folge sein.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]