Guten Morgen,
ich habe letze Woche von meinem Vermieter die Abrechnung für das Jahr 2013 bekommen. Nach dem durchsehen, bin ich nun fast vom Stuhl gefallen. Die Heizkosten sind extrem hoch. In der Erklärung steht dabei, im Haus (zurzeit 6 bewohnte Haushalte), sei ein Ein-Rohr-Heizsystem mit Ringleitungen vorhanden. Es würden auch Heizkosten entstehen, obwohl das Ventil am Heizkörper auf 0 gestellt ist.
Ich habe im ganzen letzten Jahr nicht einmal die Heizung angeschaltet gehabt!
Da mir das nichts sagte, habe ich das mal im Netz nachgeschlagen. Dort habe ich auch gelesen, dass es auch üblich ist, das ganze Etagen mit einer Ringleitung versehen ist. Angenommen das wäre nun bei mir der Fall und 4 Wohnungen auf einer Etage wären in einer Ringleitung angeschlossen, müsste ich doch auch zahlen, wenn die anderen ihre Heizung anhaben oder?
Es kann doch nicht sein, dass ich Heizkosten in extremer Höhe zu zahlen habe, obwohl ich überhaupt nicht heize? Ist ein solches Ein-Rohr-System überhaupt noch „Standart“ bzw. nicht veraltet?
Vllt. hat jemand ja ähnliche Probleme bzw. Fragen schon einmal gehabt und kann mir vllt. weiterhelfen.
Mfg
Motaki