Hallo!
ein Bekannter gab mir den Tipp, gegen feuchtigkeit in der Laube (Wald und Wassernähe und zu alt und überhaupt) statt der herkömmlichen und teueren Entfeuchtern einfach einen Sack Kalk aus dem Baumarkt austellen und aufschneiden. Dann wäre ich das Problen los…
Frage eins - stimmt es?
Frage zwei - ist es irgendwie schädlich?
Frage drei - wie entsorge ich nachher den Sack? Möchte kein schlimmer Umweltsünder sein…
Frage vier - kann man die gleiche Methode im bewohnten aber etwas feuchteren Keller eines Einfamilienhauses anwenden? - Wäsche wird dort zwar so gut wie nicht getrocknet, aber die Feuchtigkeit ist halt da…
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Ich hoffe, irgendjemand liest die Einträge trotz der WM…
Hallo rossinante,
bei dem Hinweis, welchen Dir Dein Bekannter gab, handelt es sich bei volksmundlicher Redewendung um „eine Schnapsidee“!
Richtig ist, dass Kalk Wasser anzieht.
Bei einem 86-kg Sack werden maximal 18 kg Wasser gebunden bzw. umgesetzt. Das ist nicht viel, zumal durch die Nähe zu Wald und Wasser immer Feuchtigkeit nachgeführt wird. Wir können hier getrost und voll von einer „unendlichen Geschichte“ sprechen! Ohne die geringste Hoffnung auf dauerhaften (nur temporären, also kurzzeitigen) Erfolg.
Richtig ist auch, dass bei dieser chemischen Umsetzung (stark alkalisches) Calciumhydroxid entsteht. Aus den ursprünglich 86 kg wird dann aber 86kg + 18 = 104kg, welche es vorsichtig und gegen Kosten zu entsorgen gilt. Wer das in „den Wald schmeißt“, handelt nicht nur grob fahrlässig.
Die Frage nach der Umweltschädlichkeit bei Freisetzung wäre (abgesehen von der Verätzungsgefahr für Mensch und Wald-Tier) insofern zu bejahen!
Die Frage 4 entfällt damit auch zwangsgeführt.
Antwort: NEIN
-.-.-.
Gruß: Klaus
HABE ALLES VERSTANDEN UND WERDE DEN KALK NICHT! EINSETZEN!
VIELEN DANK! 
Moin, rossinante,
einen Sack Kalk
aus dem Baumarkt austellen und aufschneiden.
und dann? Dann bindet der Kalk ein paar Liter Wasser (und das dauert…). Sobald er seine Aufnahmefähigkeit erreicht hat, ist Schluss damit, das Wasser steht aber weiterhin auf der Außenwand und drückt herein. Dein Bekannter käme jetzt vermutlich auf die Idee, den Sack in einen Ofen zu stecken, damit er wieder trocknet
))
Gegen Wasser hilft nur das Abdichten von außen, alles andere ist Murks bis hin zum absoluten Humbug.
Gruß Ralf
hallo in verbindung mit kalk von umweltefahren auszugehen find ich etwas übertrieben eher könnte man den kalk zb dem kompost beimischen dort hilft er bei der umsetzung und bildet zudem noch eine guten grundstoff feuchte aufnahme ist nicht wirklich seine gröste stärke eher schon der schimmelschutz,
wobei im mittelalter der kalk auch in feuchten kellern zur regulierung der luftfeuchte eingesetzt wurde aber nicht als aufgeschnittener sach sondern als putz oder anstrich
aber weiter im text auch das kälken von bäumen war eine bekante tätigkeit wurde doch so pilze und schädlinge dran gehindert den baum zu befallen wenn sie also den versuch machen wollen wird sich bestimmt einer oder mehrere ihrer nachbarn über kalk für boden und kompost freuen so ist de endsorgung kein problem und natürlich auch keine umweltsünde
ich persönlich lebe in einem mit kalkputz und kalkfarben gestrichenem haus und freune mich über seine fähigkeiten probieren sie es einfach mal grüße aus dem ruhrgebiet u.d
Tipp, gegen feuchtigkeit in der Laube (Wald und Wassernähe
Hallo,
ist es moeglich, die Laube oefters waermer als die Umgebung zu halten? Warme Luft bindet Feuchte und wenn paar Ritze da sind, bringt die Luft auch einen Anteil Wasser raus. Evtl hilft ein geeignetes Fenster / Glasdachfenster bei der Aufheizung, so dass die Laube sich vom derzeitigen Zustand ein wenig Richtung Gewaechshaus veraendert.
Gruss Helmut
Hi,
naja, das stimmt nur, wenn das Wasser auch wirklich von außen kommt.
Oft ist’s gerade bei Kellern aber eher Taubildung an den Wänden. Da die herrschende Temperatur die durch falsche Lüftung eindringende Luft abkühlt, steigt die relative Luftfeuchte, schlussendlich bis zum Niederschlag an der Wand.
Seitdem wir bei uns die Kellertür und das Kellerfenster im Sommer immer geschlossen halten, sind die Wände trocken.
1 „Gefällt mir“