in einem Zeitungsartikel von 1902 lässt sich ein Wort nicht erschließen, da im verwendeten Drucksatz das kleine f und kleine s nur schwer oder gar nicht auseinanderzuhalten sind:
»Es gibt eine öffentliche Ungerechtigkeit, die, von Einzelnen verübt, sich in ihren Wirkungen in der Vergewaltigung von hunderttausenden Einzel-Existenzen auflöst (?) und darum von der breiten Masse des Volkes nicht nur als ein schweres Unrecht, sondern auch als eine bewußte und beabsichtigte Verhöhnung der Moral empfunden wird.«
Ich bin mir nicht im klaren, ob das unterstrichene Wort »auflöst« oder »auslöst« heißen soll – vielleicht könnte man es aus dem sinnvollen Satzzusammenhang heraus bestimmen?
»Es gibt eine öffentliche Ungerechtigkeit, die, von Einzelnen
verübt, sich in ihren Wirkungen in der Vergewaltigung von
hunderttausenden Einzel-Existenzen auflöst (?) und darum von
m. E. kann es wegen der Konstruktion mit „sich“ nur „au f löst“ heißen.
„Es gibt eine […] Ungerechtigkeit, die […] sich […] auflöst …“
Danke für die Antworten
Danke für Eure Antworten, nachdem sich alle dafür ausgesprochen haben bin ich nun ebenfalls davon überzeugt, dass es sich bei dem Wort in diesem Zusammenhang um „auflöst“ handeln soll.
Hallo,
etwas spät, aber doch noch ein formaler Hinweis, warum es sich um „auflöst“ handeln müsste: Der fragliche Laut steht hier im Silbenauslaut, und üblicherweise wird in der Fraktur dann das „runde s“ verwendet; das „lange s“ steht nur im An- und Inlaut (mehr Info => Google). Man müsste also noch anhand anderer Texte in dieser Zeitung überprüfen, ob das aufgrund der typographischen Gepflogenheiten ein „s“ sein kann – wenn nicht (was ich für wahrscheinlicher halte – ist es ein „f“.
Grüße
Michael
Der fragliche Laut steht hier im Silbenauslaut, und üblicherweise wird in der Fraktur dann das „runde s“ verwendet;
Hallo Michael,
tatsächlich hast Du mit Deiner (naheliegendsten!) Beweisführung natürlich endgültig recht, die keinem von uns eingefallen ist: am Silbenauslaut oder Wortende müsste ja ein rundes s stehen (wie auch im Faksimile am Wort „Staatsgewalt“ belegbar).
Manchmal liegt die Lösung näher, als man denkt.