Hallo Leute,
folgendes Problem liegt vor. Bei mir hängen Fernseher und Deckenleuchte in der Küche (aufgrund eines Versehens) am gleichen Stromkabel dran und somit habe ich auch nur einen Schalter, der beide Sachen gleichzeitig anmacht. Da ich nun aber den Strukturputz an der Wand nicht kaputt machen will, wollte ich mal fragen, ob es etwas gibt, womit ich den Strom für die Deckenleuchte mit einer Fernbedienung oder sowas aktivieren kann. Also, dass wenn ich den Schalter betätige zwar der Fernseher angeht, aber die Deckenleuchte nicht. Diese soll erst angehen, wenn ich sie durch die Fernbedienung anmache.
Es soll aber keine Funksteckdose mit Fernbedienung sein.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Schöne Grüße und danke im voraus.
Hallo Leute,
folgendes Problem liegt vor. Bei mir hängen Fernseher und
Deckenleuchte in der Küche (aufgrund eines Versehens) am
gleichen Stromkabel dran und somit habe ich auch nur einen
Schalter, der beide Sachen gleichzeitig anmacht.
Ruf den Elektriker, der das verbockt hat. Soll er es doch richten!
Da ich nun
aber den Strukturputz an der Wand nicht kaputt machen will,
wollte ich mal fragen, ob es etwas gibt, womit ich den Strom
für die Deckenleuchte mit einer Fernbedienung oder sowas
aktivieren kann. Also, dass wenn ich den Schalter betätige
zwar der Fernseher angeht, aber die Deckenleuchte nicht. Diese
soll erst angehen, wenn ich sie durch die Fernbedienung
anmache.
Fernbedienungen gibt es wie Sand am Meer. Aber willst du wirklich erst den Fernseher anschalten, bevor du Licht anschalten kannst?
Es soll aber keine Funksteckdose mit Fernbedienung sein.
Es gibt zu Hauf Funkfernbedienungen, deren Empfänger hinter der Steckdose bzw. in einer Leuchte versteckt werden können.
Oder (doch nicht vaporware, wie von mir gedacht):
hi,
du hast den TV an einer ‚geschalteten‘ Steckdose für die Unterschrankbeleuchtung eingesteckt! Nur die geht in der Küche über den Schalter zu schalten!
Steck den TV mal in eine andere Steckdose um.
Ist in der Küche ein Doppelschalter oder ein Einfachschalter (mit einer Schaltwippe) fürs Licht?
lG
du hast den TV an einer ‚geschalteten‘ Steckdose für die
Unterschrankbeleuchtung eingesteckt! Nur die geht in der Küche
über den Schalter zu schalten!
Du gehst davon aus, dass die Installation korrekt erfolgte und nicht von Paulchen Schaltefalsch?
Mich verunsichert die Aussage „durch ein Versehen“. Das klingt mir zu nachsichtig, als dass es ein Fehler eines Elektrikers gewesen wäre.
Am Ende hat er selber den „Bock geschossen“.
Ich hatte auch mal einen Selbermacher, der in einer Wohnung alles komplett dreiadrig verkabelt hatte und dann beim Verschalten nicht mehr weiter wusste. Und da musste ich dann zwangsweise eine Leuchte zusammen mit einer Steckdose schalten, da einfach keine Ader frei war. Und da war auch schon alles mit Strukturputz zu. Also exakt das gleiche Problem.
Leider ist die ViKa leer, nicht, dass das hier sogar MEIN Kunde ist…
Steck den TV mal in eine andere Steckdose um.
Ist in der Küche ein Doppelschalter oder ein Einfachschalter
(mit einer Schaltwippe) fürs Licht?
Ich hoffe für ihn, dass DU Recht hast.
Du gehst davon aus, dass die Installation korrekt erfolgte ?
so weit simmer noch nich, ich warte auf Re
Fehler eines Elektrikers gewesen wäre.
zB auch ein Klassiker: abgehender Draht im Schalter auf der falschen Seite eingesteckt. auch möglich, wir warten auf Infos
…nicht, dass das hier sogar MEIN Kunde ist…
den Verdacht hatte ich auch schon des öfteren…darauf warten glaub ich mehrere