Ein Schwabenhaus / Ein Haus in Schwaben?

Hallo!

Warum heißt das Haus „ein Schwabenhaus“?

Grüße

Nur eben nicht von jungen Erstkäufern,
sondern wohlhabenden Senioren
– von denen es immer mehr
gibt im Land. Kurzfristig, sagt Kühne,
sorge er sich deshalb nicht ums Geschäft.
Allein im letzten Jahr wuchs
der Umsatz von Schwabenhaus um
47 Prozent.

Aus dem Kontext scheint es mir, als ginge es um eine Firma.

1 Like

Richtig: https://www.schwabenhaus.de/

2 Like

Dass sie ausgerechnet so einen Namen aussuchen, um mich zu verwirren. Man denkt an ein Haus in Schwaben. Warum sollen die Schwaben besondere Häuser haben, die die anderen nicht haben? Gibt es aber Schwabenhäuser? Wie sehen sie aus?

Nicht als Gebäudetyp.

Aber es gibt historische Gebäude, die den Namen „Schwabenhaus“ tragen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenhaus_(Tübingen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenhaus_(Heilbronn)

1 Like

Als Ex-Heilbronner:
Der dort residierende Ruderverein heißt „Ruderschwaben“.
Deren Haus war dann halt das Ruder"Schwabenhaus".

1 Like

Jein. Die Firma Schwabenhaus produziert Fertighäuser, die schon sehr „typisch“ sind, und der Name der Firma wird auch als Name für das Produkt verwendet. „Das ist halt so eine typische langweilige Neubausiedlung … ein Schwabehaus neben dem anderen.“

Grüße,
Max

Die Bezeichnung von Haustypen nach Gegenden bezieht sich mE darauf, wo diese Art zu bauen ursprünglich gebaut wurden.
Unabhängig vom Firmennamen „Schwabenhaus“.
So gibt es ja auch Landhäuser, Stadtvillen, Nordlandhäuser, Westfalenhäuser…