Woher kommt das Wort 'Alphabet'?

Hallo,

eben kam mir der Geistesblitz, dass ‚Alphabet‘ vielleicht von Alpha, Beta, Gamma, Delta … kommen könnte. Ist das so?

mifune

Hallo,

eben kam mir der Geistesblitz, dass ‚Alphabet‘ vielleicht von
Alpha, Beta, Gamma, Delta … kommen könnte. Ist das so?

Mein Gott, jetzt wo Du´s sagst! Das wird die Welt verändern! Teile das bitte sofort sämtlichen germanistischen Fachbereichen mit, die Geschichte der Sprachwissenschaft muß neu geschrieben werden!
Ich werde Dich für den Literaturnobelpreis vorschlagen!

Ciao, Wotan

Ich bin gut, was?

tipp

Ich bin gut, was?

Eventuell könntest Du noch Deine Fertigkeit ausbauen, wie
Du alleine auf benötigte Informationen gelangst.

Tipp
wikipedia (alternativ Brockhaus o.ä. Deiner Eltern)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alphabet

google
http://www.google.at/search?hl=de&q=alphabet+herkunf…

Gruß :smile:
Gerald

1 „Gefällt mir“

Eventuell könntest Du noch Deine Fertigkeit ausbauen, wie
Du alleine auf benötigte Informationen gelangst.

und hätte sie statt dessen gefragt, woher das Wort kommt, ohne ihre ‚Vermutungen‘ zu äussern, wäret ihr beide wohl nicht so oberlehrerhaft dahergekommen?

Nun ja, was solls.

gruss, isabel

und hätte sie statt dessen gefragt, woher das Wort kommt, ohne
ihre ‚Vermutungen‘ zu äussern, wäret ihr beide wohl nicht so
oberlehrerhaft dahergekommen?

Da ich wohl einer der „beiden“ sein soll: wer als (laut ViKa) 18jähriger Abiturient (wie kommst Du auf „sie“?) hier solche Fragen stellt (und sie ernst meint, worüber ich mir aber nicht sicher bin), muß in der Schule keinen oder den falschen Oberlehrer gehabt haben - das holen wir dann hier gerne nach (ebensowenig ernsthaft).

btw.: Wie hat eigentlich Sachsen bei der PISA-Studie abgeschnitten?
:wink:

Ciao, Wotan

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder geht auf ein humanistisches Gymnasium, und lernt ausser Latein auch noch Altgriechisch… don’t always blame the student, DO blame the teachers where they’re to blame, alright?

gruss, isabel

Nicht jeder geht auf ein humanistisches Gymnasium, und lernt
ausser Latein auch noch Altgriechisch…

Hallo Isabel,

nun habe ich weder ein humanistisches Gymnasium besucht, noch Altgriechisch gelernt. Und doch gab es im Matheunterricht und in Physik so viele Bezeichnungen mit griechischen Buchstaben, dass ich im Deutschkurs ein griechisch geschriebenes Wort, das in einem behandelten Text auftauchte, entziffern konnte. Die Namen der Buchstaben geben ja hinweise auf den Lautwert. Das Wort klang dann so, wie ein Bestandteil diverser Fremdworte. Aus der Schnittmenge der Bedeutungen dieser Fremdworte formulierte ich dann einen Unterrichtsbeitrag zu dem unleserlichen Wort. Mein Deutschlehrer hat mich damals gefragt, ob ich Altgriechisch könne.

Wieviel Allgemeinbildung darf man heutzutage bei einer Hochschulreife erwarten?

Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Mifune,

es könnte doch auch von

alef, beth … kommen. Wäre doch eine interessante Diskussionsmöglichkeit griechisch versus hebräisch.

Gruss

Iris

Hallo, Iris,

du erweiterst die Benennungsgrundlage, indem du neben
die griechische Reihe: alpha, beta, gamma, delta,
die hebräische Reihe: aleph, bet, gimel, dalet stellst.

Soweit ich weiß, hießen die phönizischen Schriftzeichen, von denen die beiden obigen abstammen, wie die hebräischen, sahen nur etwas ander aus.

=> http://lexikon.freenet.de/Ph%C3%B6nizisches_Alphabet

Gruß Fritz

Nun, im Gegensatz zu Dir war ich tatsächlich auf einem humanistischen Gymnasium. Griechisch hab ich mir zwar gespart (‚eine tote Sprache reicht‘).

Bei uns kam im Deutschunterricht mal was jiddisches dran - man musste es nur aussprechen, um es zu verstehen - was dead easy.

Dennoch war ich die einzige in der Klasse, die es verstand.

Ich bin dennoch nicht der Meinung, dass meine Mitschüler allesamt dumm waren!

Mir geht’s um was ganz anderes, um ehrlich zu sein:
Wieviel fragt ein Kind, wenn es ob der Frage ausgelacht wird?
Wieviel fragt ein erwachsener Mensch, wenn er ob der Frage ausgelacht wird?

Nun, das Ergebnis kannste Dir sicher selber denken:
Je mehr sich andere über irgendwelch fehlendes Wissen lustig machen, desto weniger traut man sich zu fragen.
Je weniger man sich zu fragen traut, desto weniger lernt man was dazu.

Dennoch nennen wir dies Forum wer-weiss-was, und nicht wer-zieht-über-jemanden-her-der-was-nicht-weiss.

Und gleichzeitig lästern Leute über die PISA Studie und die Dummheit der Bevölkerung.

Meinst Du, diese Art und Weise, Wissenslücken ins Lächerliche zu ziehen, hilft bei der Bildung??

Wenn ich mir überlege, wie Lehrer sich an manchen Schulen durchsetzen müssen, und wie sie oftmals auch fiese Sprüche loslassen müssen, damit ihre Autorität nicht untergraben wird, dann frag’ ich mich doch:
Wie kann da jemand noch was lernen, wenn man Unwissen gar nicht zugeben darf???

gruss, isabel

5 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, hießen die phönizischen Schriftzeichen, von
denen die beiden obigen abstammen, wie die hebräischen, sahen
nur etwas ander aus.

die phönizischen schriftzeichen und in weiterer folge die griechischen, und dann die russischen und lateinischen, stammen von den semitischen und nicht umgekehrt.

gruß
dataf0x

die phönizischen schriftzeichen und in weiterer folge die
griechischen, und dann die russischen und lateinischen,
stammen von den semitischen und nicht umgekehrt.

Ich sagte, die hebräischen und nicht die semitischen; aber es war klar, dass du hier so reagieren würdest.

Und welcher stammesgeschichtlichen Fraktion ordnest du die Phönizier zu?

Gruß Fritz

Und schau hier: http://lexikon.freenet.de/Alphabetschrift

Um die Kirche im Dorf zu lassen!

Wie kann da jemand noch was lernen, wenn man Unwissen gar nicht zugeben darf???

Es ist ein Weilchen her, da ich herzhaft ausgelacht wurde, weil ich nicht wusste, wer Robin Williams ist.

Ich muss sagen, das hat mich nicht im geringsten berührt. Was gehen mich Robin Williams und seine Teeniefans an?

Würde man mich aber dabei ertappen, dass ich nicht Auskunft geben könnte, wie die bisherigen Bundeskanzler der BRD hießen, so würde ich mich gewaltig schämen.

Das würde mich disqualifizieren. Andere vielleicht nicht.

Zu wissen, dass das Alphabet Alphabet heißt, weil man früher eben so sagte und heute noch sagt, erscheint mir aber ebenso grundlegend wie zu wissen, warum das Einmaleins Einmaleins heißt.

Und damit glaube ich nicht, mit meiner Bildung zu protzen, ebenso wenig wie ich mit meiner Fähigkeit, schwimmen, Rad oder Auto fahren zu können und mit meinem PC ein bisschen umgehen zu können, angeben kann.

Das sind grundlegende Kulturtechniken, ohne die man in unserer Welt - ich meine Europa - einfach nicht mehr auskommen kann.

Noch ne Anekdote:

Ein halbes Jahr, nachdem „el nino“ durch alle Blätter gerauscht und durch sämtliche Medien gezogen und paradiert war, fragte ich zurück, als ein Kollege fragte, was „el nino“ sei: „Was, du kennst el nino nicht?“

Der Mann hat im Lehrerzimmer eine Szene gemacht …, es war die reine Freude, so a la ‚was bist du für einen arroganten A…‘.

Ich sagte nach seinen Ausbruch einfach: Und du bist nicht auf der Höhe der Zeit!

Gruß Fritz

PS:
Fritz,

(ächz, seufz, stöhn)

ja, mag sein, dass es dich disqualifizieren würde.
Oder mich.

Du brauchst aber eine Person nicht zu VERurteilen wegen ihres Unwissens, es ist schlimm genug, dass Du sie danach BEurteilst.

Klar, ich tu’ das auch ab und an.
Aber dann behalte ich es für mich!

Ich bringe der Person lieber was bei - und zwar so, dass sie merkt, sie kann weiterhin fragen, ohne sich bei mir lächerlich zu machen - als dass ich so über sie herziehe, dass sie sich nie wieder traut, was zu fragen.

Und bilde mir ein, meine Methode wäre effektiver.

Ich war ja nun, wie man hier lesen konnte, auf nem humanistischen Gymnasium. Und bevor meine Eltern mich dort hinschickten, wollten sie mir das Ganze natürlich schmackhaft machen.

Nun, da war ich also noch in der Grundschule. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Umstände, aber es ging eben um Latein, und darum, dass es eine ‚tote‘ Sprache sei, die heute nicht mehr gesprochen wird.
O-ton Isabel: ‚Und was ist mit Lateinamerika??‘

Tja, mein Vater hat herzlich gelacht.
Auf eine Art und Weise, die mir sowohl davor als auch danach das Fragen nicht gerade schmackhaft gemacht hat. ‚WAS, das WEISST Du nicht?‘

Nun, ich will nicht behaupten, dass mich das für’s Leben geprägt hat.
Aber ich HABE grosse Bildungslücken, nicht, weil ich zu den Themen nie was gelernt habe, sondern weil ich sehr, sehr vergesslich bin (13 Jahre Schulzeit sind in den Tiefen meines Hirns verschwunden).

Und ja, es stimmt: Es gibt ne ganze Menge Lücken, die ich wegen eben solchen ‚Besserwissern‘ hier nie zugeben würde. Sprich, mich nie zu fragen trauen würde.

Denn: Das Beurteilen der Person, dass daraufhin erfolgt, ist nicht ein Beurteilen des Wissenstands zu einem bestimmten Thema, sondern eigentlich immer das Beurteilen der Intelligenz dieser Person.

Ich WEISS, dass ich intelligent bin, aber Wissen und Bildung sind eben was anderes als Intelligenz. Es wird nur so oft wegen irgendwelchen Bildungslücken auf die Intelligenz einer Person geschlossen, oft auch unbewusst.

Ein kleines Anekdötchen: Eine Jahrespraktikantin, deren IQ sowieso nicht gerade als allzu hoch eingeschätzt wurde, und eine Schülerpraktikantin (Gymnasium 10. Klasse), beide an meiner Arbeitsstelle letztes Jahr:

Irgendwas ist gerade Thema, und passend dazu erzähle ich folgenden ‚Witz‘ (‚Zitate aus Schularbeiten‘):
‚Die einzige Vegetation, die es in der Wüste gibt, sind Sand und Steine‘.

Schülerpraktikantin: ‚gröhl!‘
Jahrespraktikantin: ‚Hä??‘

Ja, klar, auch ich be- oder verurteile manchmal Personen, und gerade wenn sich’s bei einer Person häuft, kann man nicht umhin, sich das seine dabei zu denken.

Aber meinst Du, ich würde mir vor Verzweiflung die Haare raufen, oder die betroffene Person dies wissen lassen? Und dumm sitzenlassen würd’ ich sie auch nicht.

Ich denke mal, gerade Lehrer haben diesbezüglich eben eine grosse Verantwortung.

gruss (und ich mach jetzt Schluss, ja, ok, ich weiss, es reicht langsam),

3 „Gefällt mir“

Isabel,

Du brauchst aber eine Person nicht zu VERurteilen wegen ihres
Unwissens, es ist schlimm genug, dass Du sie danach
BEurteilst.

Wer hat gesagt, dass ich das tue?
Und gar bei Schüler?
In meiner Geschichte war von einem Kollegen die Rede.

Ich bringe der Person lieber was bei - und zwar so, dass sie
merkt, sie kann weiterhin fragen, ohne sich bei mir lächerlich
zu machen - als dass ich so über sie herziehe, dass sie sich
nie wieder traut, was zu fragen.

Was meinst du, was ich im Unterricht tue?

Ich denke mal, gerade Lehrer haben diesbezüglich eben eine
grosse Verantwortung.

Da stimme ich vollumfänglich zu.

Dass es hier im Forum oft anders zugeht, steht auf einem anderen Blatt!

Gruß und Schluss auch von mir
Fritz

Und welcher stammesgeschichtlichen Fraktion ordnest du die
Phönizier zu?

„semitisch“ ist gar keine stammesgeschichtliche fraktion (außer wir reden von der bibel). die phönizier waren jedenfalls nicht semitischsprachig, sondern ahben das alphabet adaptiert. (ihnen haben wir letzendlich die transformation zu verdanken, wegen der wir hier jetzt so in diesem thread schreiben.)

gruß
dataf0x

„semitisch“ ist gar keine stammesgeschichtliche fraktion

Gut, ich habe ungenau formuliert; gemeint ist die Zugehörigkeit zu einer Sprachfamilie.

die phönizier waren jedenfalls nicht semitischsprachig,

Das ist mir ganz neu!

_ Einteilung
Die semitischen Sprachen werden gemeinhin in folgende Gruppen eingeteilt:

*Ostsemitisch
** Akkadische Sprache|Akkadisch (ausgestorben)
***Babylonische Sprache|Babylonisch (ausgestorben)
***Assyrische Sprache|Assyrisch (ausgestorben)

*Nordwestsemitisch
**Amoritische Sprache|Amoritisch (ausgestorben)
**Eblaitische Sprache|Eblaitisch (ausgestorben)
**Ugaritische Sprache|Ugaritisch (ausgestorben)
**Kanaanäische Sprachen|Kanaanäisch (ausgestorben)
***Phönizisch-Punische Sprache|Phönizisch-Punisch (ausgestorben)
***Moabitische Sprache|Moabitisch (ausgestorben)
***Ammonitische Sprache|Ammonitisch (ausgestorben)
***Hebräische Sprache|Hebräisch
****Ivrith (heute wieder gesprochen)
***Aramäische Sprache|Aramäisch (Aramäer, auch als Gelehrten-, Handels- und Sakralsprache)
****Syrische Sprache|Neuostsyrisch auch Suryoyo oder Oromoyo genannt (heute noch gesprochen)
****Syrische Sprache|Neuwestsyrisch (im Malula in Syrien heute noch gesprochen)
***Nabatäische Sprache|Nabatäisch (ausgestorben)
***Samaritanische Sprache|Samaritanisch (ausgestorben)

*Südsemitisch
**Nordarabische Sprachen
***Arabische Sprache|Klassisches Arabisch (Literatur- und Sakralsprache)
***Arabische Dialekte|moderne arabische Dialekte
***Maltesische Sprache|Maltesisch (heute noch auf Malta gesprochen, mit modernen maghrebinischen Dialekten verwandt)
**Südarabische Sprachen
***Sabäische Sprache|Sabäisch (ausgestorben)
***Minäische Sprache|Minäisch (ausgestorben)
***Suqutri (heute noch auf der Insel Sokotra gesprochen)
***Mehri (heute noch im Jemen und Oman gesprochen)
***Dschibbali (heute noch im Oman gesprochen)
**Äthiopische Sprachen
***Geez (im Alltag ausgestorben – hat noch als Sakralsprache Bedeutung)
***Amharische Sprache|Amharisch
***Tigrinya
***Tigré (Sprache)|Tigré
***Gurage
***Aderi (die Sprache der Stadt Harar)_

=> http://lexikon.donx.de/?action=details&show=Semitisc…

Gruß Fritz

OT

Es ist ein Weilchen her, da ich herzhaft ausgelacht wurde,
weil ich nicht wusste, wer Robin Williams ist.

Ich muss sagen, das hat mich nicht im geringsten berührt. Was
gehen mich Robin Williams und seine Teeniefans an?

bist du sicher, daß du nicht robbie williams meinst? der hat sicher mehr teeniefans, als der alte sack robin. und nein, es ist keine schande, ihn nicht zu kennen… so wie es auch keine schande ist, cicero nicht zu kennen. jedem das seine.

1 „Gefällt mir“

robbie williams

Ich fürchte, du hast Recht! Aber was solls!
Fritz

1 „Gefällt mir“