Da bin ich wieder mit meinen Sorgen um meine Merris. Also, ich habe immernoch 4 Schweine. Ein kleines sitzt seit kurzem immer allein und abseits von den anderen. Nach gründlicher Betrachtung habe ich eine Verletzung an der Lippe gefunden, welche aus einem Kampf kommt. Heilt aber schon wieder.
Es war so, dass ich meine Merris ins Außengehe am Tag gesetzt habe. Dieses hat zwei Etagen, die mit einer Rampe verbunden sind. Die zwei Schwestetn - sind die jüngsten - saßen oben. Dann fingen sie an sich zu streiten und zu beißen. Mein Lieblings-Schwein ist durch die Luke auf die Rampe nach unten gefallen. Seit dem sitzt sie allein. Sie frißt und springt und lässt sich auch streichen, ist aber immer allein. Verletzungen kann ich keine feststellen. Will sie nur ihre Ruhe habe, oder muß ich mir Sorgen machen? Obwohl-die mache ich mir ja schon!!!
Bitte gebt mir Rat, sonst weiß ich nicht mehr weiter! Soll ich zum Tierarzt gehen?
also - ich würde doch mal zu Tierarzt gehen. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und wenn sie eines so deutlich ausgrenzen, ist das häufig ein Hinweis darauf, daß mit dem Tier etwas nicht stimmt - denn ein schwaches Tier schwächt die ganze Gruppe. Das „gesunde“ Verhalten (springen, fressen) kann nur „Tarnung“ sein - Flucht und Beutetiere versuchen immer munter und gesund zu wirken, da Räuber lieber auf kranke Tiere gehen. Vielleicht hat es sich bei dem Sturz doch etwas getan - würde ich auf jeden Fall mal ausschließen lassen.
War heute beim Arzt
Nochmals vieln Dank für eure Ratschläge.
Da der Tierarzt gestern nicht da war bin ich heute in den OP-Vormittag geplatzt. Er hat meine süße angeschaut, abgehört und alles abgestastet. Er kann nix feststellen. Liegt wohl an dem Streit zwischen den beiden kleinen, dass sie sich so zurückzieht.
Da bin ich jetzt aber froh. Die Wunden, die sie hatte verheilen ja auch schon wieder. Sie wird es überleben - Gott sei Dank.
na dann ist´s ja gut - hatte auchmal so ein „aussätziges“ Schwein… das war dann aber wirklich krank und wurde auch nicht sehr alt. Hatte einen Geburtsfehler.
Drücke die Daumen und hoffe, das die Kleine bald wieder integriert wird.