Hallo Leute,
hier ist mal ein interessanter Link, darüber sollte man sich mal ein paar Gedanken machen.
http://www.wirhabenbezahlt.de/wir-zahlen/
Gruß-Ann-Kathrin
Hallo Leute,
hier ist mal ein interessanter Link, darüber sollte man sich mal ein paar Gedanken machen.
http://www.wirhabenbezahlt.de/wir-zahlen/
Gruß-Ann-Kathrin
Vielleicht sollte sich der Verfasser vorher überlegen wofür und ob er bezahlt. Dann würde er hinterher nicht so einen Unsinn schreieben.
Das einzige worüber man sich aufregen kann sind GEZ-Gebühren.
Da scheint der Autor leider nicht zu differenzieren. Für Ihn schein alles was etwas kostet ein Skandal zu sein. Leider ein viel zu häufig
auftretendes Phänomen in Deutschland.
Gruß
Richard
Stimmt es denn nicht?
Stimmt doch. Ich meine nicht die Summen, die da angegeben sind, die werde ich nicht überprüfen. Aber man zahlt an die GEMA, für jeden CD-Rohling, egal, was man darauf brennt (auch wenn er „verbrannt“ ist, und er weggeworfen wird), für jeden Drucker (auch wenn man seine eigenen Werke darauf druckt), für jeden Scanner (auch wenn man nur seine eigenen Fotos scannt), für jeden Kopierer, für jeden CD-Brenner (auch wenn man keine Musik brennt) …
Bleistifte, Kugelschreiber und Füllfederhalter sind noch nicht mit GEMA Gebühren belegt, oder vielleicht doch schon, oder vielleicht hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen, oder muss ich jetzt für diesen Artikel an die GEMA zahlen, ich habe ja eine Tastatur benutzt, oh je …
Manfred
Hi Manfred
Über Sinn und Zweck von GEMA-gebühren kann man bestimmt streiten. Generell bin ich auch eher dagegen, weil ich gegen die meisten Regulierungen durch den Staat bin.
Tatsächlich zahlst Du aber nicht die Gebühren sondern der Hersteller. Er setzt nämlich grob veranschaulicht einen Preis, zu dem der Konsument noch gerade zu zahlen bereit ist. Müsste er die Gebühren jetzt nicht abführen, hätte er einen größeren Gewinn.
Gruß
Richard
egal ob Ironie hin oder her, für einen PC der
als Server eingesetzt wird GEMA Abgaben zu bezahlen
ist lächerlich. Dann könnte man jedem der ein Auto
hat 20 EUR im Monat abnehmen, weil er damit ja
unentdeckt zu schnell fahren könnte.
Alex
Vielleicht sollte sich der Verfasser vorher überlegen wofür
und ob er bezahlt. Dann würde er hinterher nicht so einen
Unsinn schreieben.
Ja, so empfinde ich einen Großteil auch.
- Als ob man Ihn gezwungen hätte ; )
Eben, hat man nicht. Ich finde ein Vorgehen nach http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry viel besser und konsequenter.
Das einzige worüber man sich aufregen kann sind GEZ-Gebühren.
Nun, in Zeiten, wo das Kopieren („Privatkopie“) zunehmend sabotiert wird, sind auch die Abgaben auf CD-Roms, Brenner und so fort sehr fragwürdig.
Die Tatsache, daß ich demnächst zusätzlich GEZ-Gebühren für meinen Rechner zu bezahlen habe nervt mich ganz, ganz tierisch.
Sebastian
Hallo
Über Sinn und Zweck von GEMA-gebühren kann man bestimmt
streiten. Generell bin ich auch eher dagegen, weil ich gegen
die meisten Regulierungen durch den Staat bin.
Regel macht immer einer. Entweder der Staat oder die Firmen. Ich weiss nicht was mir lieber ist?
Tatsächlich zahlst Du aber nicht die Gebühren sondern der
Hersteller. Er setzt nämlich grob veranschaulicht einen Preis,
zu dem der Konsument noch gerade zu zahlen bereit ist. Müsste
er die Gebühren jetzt nicht abführen, hätte er einen größeren
Gewinn.
Na ja also ein Verkaufspreis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen und die Abfuhr des Herstellers an die GEMA ist halt ein Faktor davon. Fällt der weg müsste der Preis 1-1 runter gehen. Ob er das tatsächlich tun würde ist wirklich fraglich.
Die wollen an unser Geld und dehnen ist egal wie und sie werden es auch kriegen. Irgendwann.
mfg
Bert
Aua!
Hi richard,
Tatsächlich zahlst Du aber nicht die Gebühren sondern der
Hersteller. Er setzt nämlich grob veranschaulicht einen Preis,
zu dem der Konsument noch gerade zu zahlen bereit ist. Müsste
er die Gebühren jetzt nicht abführen, hätte er einen größeren
Gewinn.
Tschuigung, aber ich habe selten eine solch dämliche Antwort gehört.
Durch die Bezahlung der pauschalen Gebühren wird dem privaten Endkunden die legale Nutzung der Privatkopie ermöglicht.
Nach Deiner Argumentation bezahlt die ja der Hersteller.
Boah, ist die Welt schön! Dann sollten wir Verbraucher tunlichst die Klappe halten, weil wir ja von den Gebühren überhaupt nicht betroffen sind und nur die Nutznießer der Gebührenzahlung der Hersteller!
Würde mich nicht wundern, wenn Du BWL-Student bist.
Numakukn
Tschuigung, aber ich habe selten eine solch dämliche Antwort
gehört.
ganz schön frech.
Durch die Bezahlung der pauschalen Gebühren wird dem privaten
Endkunden die legale Nutzung der Privatkopie ermöglicht.Nach Deiner Argumentation bezahlt die ja der Hersteller.
Boah, ist die Welt schön! Dann sollten wir Verbraucher
tunlichst die Klappe halten, weil wir ja von den Gebühren
überhaupt nicht betroffen sind und nur die Nutznießer der
Gebührenzahlung der Hersteller!
sehr gut erkannt. Gratuliere. Sachen gibt’s was ? : )
Das sagt der richtige. Schuster bleib bei Deinen Leisten sag ich nur.
Richard
…
ganz schön frech.
Musste mal sein. Im Laufe der Jahrzehnte werde ich langsam ungeduldig. ;o)
…
sehr gut erkannt. Gratuliere. Sachen gibt’s was ? : )
Suuuuper!
Mein Chef zahlt meine Einkommenssteuer!
Meine Einzelhändler und Handwerker zahlen die Mehrwertsteuer! Die Erhöhung 2007 betrifft den Verbraucher also gar nicht!
Was interessiert mich die Ökosteuer: Die zahlt mein Tankwart. _Ich_ profitiere davon mittels der staatlichen Zuschüsse für die Rentenkasse.
Das sagt der _r_ichtige.
Jopp. Das sagt der Richtige. Die Fähigkeit zum logischen Denken und eine gute Allgemeinbildung geben mir das Recht dazu.
Schuster bleib bei _D_einen Leisten sag
ich nur.
Wenn Du wirklich nur das gesagt hättest, hätte ich nicht posten brauchen.
Von welchen Leisten verstehst Du denn etwas? 
Richard
Numakukn
Suuuuper!
Mein Chef zahlt meine Einkommenssteuer!
Meine Einzelhändler und Handwerker zahlen die Mehrwertsteuer!
Die Erhöhung 2007 betrifft den Verbraucher also gar nicht!
Was interessiert mich die Ökosteuer: Die zahlt mein Tankwart.
_Ich_ profitiere davon mittels der staatlichen Zuschüsse für
die Rentenkasse.
Da muss man differenzieren. Bei der Mehwersteuer hast du beispielsweise recht. Die tragen die Einzelhändler und Handwerker.
Wenn es ein tiefergehende Diskussion werden soll, bitte per mail.
ich bin etwas Forumscheu. (weil doch so viele mitlesen ; )
PS:
Meine Leisten müsstest Du eigentlich in meinem Profils sehen
Gruß
Richard
Nee-nee!
… Bei der Mehwersteuer hast du
beispielsweise recht. Die tragen die Einzelhändler und
Handwerker.
Du läßt aber auch kein Fettnäpfchen aus! ;o)
Wenn es ein tiefergehende Diskussion werden soll, bitte per
mail.
Nein danke. Nimm’s nicht persönlich. Aber eine tiefergehende Diskussion will ich nicht und schon gar nicht im Verborgenen. Ich wollte ja gerade den hier Mitlesenden aufzeigen, wes Geistes Kind B/VWLer, Kaufmichs und sonstige „Wirtschaftsexperten“ sind. Da warst Du ein dankbares Opfer, weil Deine Aussage „Verbraucher haltet die Klappe: Die Gema-Gebühren von Brennern, CDs und Sonstigem zahlen die Hersteller und deswegen tangiert euch das nicht“ sowas von daneben ist. Sogar dem Unbedarften drängt sich hier das Gedankenexperiment auf: „Dann lasst und die Gema-Gebühren verzigfachen, wenn der Verbraucher nicht betroffen ist“. Und auch der Unbedarfte weiss: Dann werden Brenner & Co für mich unbezahlbar. Also kann diese Aussage nicht wahr sein.
PS:
Nun, über Logik, Groß- und Kleinschreibung, Einsatz von Adjektiven und Mehrzahlbildung im Deutschen steht da ja tatsächlich nichts. (Wohlgemerkt: Ich sage nichts über Tippfehler, das verbietet die Netiquette)
Gruß
Richard
Numakukn
PS. Unser Ingenieurbüro stellt dem Endkunden _immer_ die Mehrwertsteuer in Rechnung, die wir dann ans Finanzamt weiterleiten. Wenn ich einen Chef hätte, würde ich ihm sagen, dass Du das so gar nicht richtig findest und er die von seinem Gewinn zahlen sollte ;o)
Handwerker.Du läßt aber auch kein Fettnäpfchen aus! ;o)
Schon wieder frech. Aber Du wirst es selber sehen.
Überall da, wo Du die Mehwersteuer trägst, liegt es an Preisabsprache unter den Herstellern. Ansonsten wird sich der Preisindex nicht groß ändern. Außer natürlich die normale Inflation.
Wenn es ein tiefergehende Diskussion werden soll, bitte per
mail.Nein danke. Nimm’s nicht persönlich. Aber eine tiefergehende
Diskussion will ich nicht und schon gar nicht im Verborgenen.
Ich wollte ja gerade den hier Mitlesenden aufzeigen, wes
Geistes Kind B/VWLer, Kaufmichs und sonstige
„Wirtschaftsexperten“ sind. Da warst Du ein dankbares Opfer,
Wes geistes Kind sind denn die B/VWLer?
Das würde mich schon sehr interessieren. Ich kann es mir zwar so in etwa vorstellen. Aber ich fänd es schön, wenn Du es mal in Worte fassen würdest : )
Ach was. Eigentlich doch nicht.
weil Deine Aussage „Verbraucher haltet die Klappe: Die
Gema-Gebühren von Brennern, CDs und Sonstigem zahlen die
Hersteller und deswegen tangiert euch das nicht“ sowas von
daneben ist.
Hier und da mal eine Begründung würde auch nicht schaden.
Sogar dem Unbedarften drängt sich hier das
Gedankenexperiment auf: „Dann lasst und die Gema-Gebühren
verzigfachen, wenn der Verbraucher nicht betroffen ist“.
Das meine ich, wenn ich Dir jetz erklären müsste, wie unsinnig diese Schlussfolgerung ist, dann bräuchte das eine Weile. Dazu fehlen mir aber hier in der „Öffentlichkeit“ tatsächlich die Nerven, weil ich dann noch ständig mit Deiner Eitelkeit dealen muss. Das wäre in einer privtaen Diskussion weggefallen. Aber Dir geht es ja nach eigener Aussage nicht um die Sache, sondern um das Vorführen angeblicher Opfer, die irgendwelcher Geistes Kinder sind. oder nicht richtig schreiebn können oder was auch immer.
Und
auch der Unbedarfte weiss: Dann werden Brenner & Co für mich
unbezahlbar. Also kann diese Aussage nicht wahr sein.
OK - Nur an dieser Stelle möchte ich dann wenigstens kurz den Schwachsinn aufdecken. Kein Produzent bietet unbezahlbare Produkte an. Check das bitte. Luxusartikel werden von Reichen bezahlt.
Ingenieurkopierer werden immer von Ingenieuren bezahlbar sein, oder aber gar nicht angeboten. Ach was mach ich hier eigentlich. Nimms nicht persönlich, wie Du so schön zu sagen pflegst, aber Du checkst es eh nicht.
PS:
Nun, über Logik, Groß- und Kleinschreibung, Einsatz von
Adjektiven und Mehrzahlbildung im Deutschen steht da ja
tatsächlich nichts. (Wohlgemerkt: Ich sage nichts über
Tippfehler, das verbietet die Netiquette)
Wie kleingeistig!
Du mußt mit Netiquette kommen!
Ich dachte ich könnte diesen thread noch in höfliche Bahnen lenken.
Schade
Für den tumben VWLer mit der Menschenfeindlichen und weltfremden Gesinnung ist die Diskussion jetz beendet. Diffamier mich ruhig weiter. Aber für Typen Deiner Art sind mir meine Nerven zu schade.
Handwerker.Du läßt aber auch kein Fettnäpfchen aus! ;o)
Schon wieder frech. Aber Du wirst es selber sehen.
Überall da, wo Du die Mehwersteuer trägst, liegt es an
Preisabsprache unter den Herstellern. Ansonsten wird sich der
Preisindex nicht groß ändern. Außer natürlich die normale
Inflation.Wenn es ein tiefergehende Diskussion werden soll, bitte per
mail.Nein danke. Nimm’s nicht persönlich. Aber eine tiefergehende
Diskussion will ich nicht und schon gar nicht im Verborgenen.
Ich wollte ja gerade den hier Mitlesenden aufzeigen, wes
Geistes Kind B/VWLer, Kaufmichs und sonstige
„Wirtschaftsexperten“ sind. Da warst Du ein dankbares Opfer,Wes geistes Kind sind denn die B/VWLer?
Das würde mich schon sehr interessieren. Ich kann es mir zwar
so in etwa vorstellen. Aber ich fänd es schön, wenn Du es mal
in Worte fassen würdest : )
Ach was. Eigentlich doch nicht.
Des Geistes Kind: Nachbeten wirtschafts"wissenschaftlicher" Thesen, die gerne als Hypothesen geadelt werden. Regelmäßig wird festgestellt, dass Prognosen nicht zutreffen, dennoch wird Wirtschaftslehre als „Wirtschaftswissenschaft“ verkauft. Der Bürger, Steuerzahler und Verbraucher sieht, dass die Wirtschaft in Deutschland hinkt, die Staatsverschuldung kontinuierlich steigt, die Arbeitslosigkeit nicht in den Griff bekommen wird und dennoch Wirtschafts"experten" und -politiker nicht müde werden, salbungsvoll der Bevölkerung weis zu machen, dass sie ja eine solch große Ahnung von Wirtschaft haben.
Kommt nun noch eine Halbbildung dazu (Defizite in nachprüfbaren Bereichen (zB Grammatik
), wirken wirtschafts"wissenschaftliche" Erkenntnisse wie:
„Mehrwertsteuer zahlt nicht der Endkunde bzw. Verbraucher, sondern der Unternehmer, Kaufmann und Handwerker“
„Gema-Abgaben auf CD-Brenner gehen den Endkunden nichts an, weil der Hersteller diese bezahlt“
lächerlich und sind auch von Otto-Normalverbraucher leicht als Unfug zu durchschauen.
weil Deine Aussage „Verbraucher haltet die Klappe: Die
Gema-Gebühren von Brennern, CDs und Sonstigem zahlen die
Hersteller und deswegen tangiert euch das nicht“ sowas von
daneben ist.
Hier und da mal eine Begründung würde auch nicht schaden.
Nope. Logisch denkende Menschen lassen sich i.d.R. nicht auf ein solches Niveau runterziehen.
…
Und
auch der Unbedarfte weiss: Dann werden Brenner & Co für mich
unbezahlbar. Also kann diese Aussage nicht wahr sein.
Kein Produzent bietet unbezahlbare
Produkte an.
Schau an. Das ist ja schon mal ein braubarer Ansatz. Scheint also doch so, als ob der Verbraucher durch die Gema-Gebühren betroffen ist.
PS:
Nun, über Logik, Groß- und Kleinschreibung, Einsatz von
Adjektiven und Mehrzahlbildung im Deutschen steht da ja
tatsächlich nichts. (Wohlgemerkt: Ich sage nichts über
Tippfehler, das verbietet die Netiquette)
Wie kleingeistig!
Aber nicht doch! Wer wissend wie Graf Dotz auftritt, muss sich auch an seiner Artikulation messen lassen.
…
Für den tumben VWLer mit der Menschenfeindlichen und
weltfremden Gesinnung ist die Diskussion jetz beendet.
Diffamier mich ruhig weiter. Aber für Typen Deiner Art sind
mir meine Nerven zu schade.
Wohl wahr. Bei einer Auseinandersetzung sollten die Waffen gleich verteilt sein.
Numakukn