Hallo,
ich brauche mal Eure Meinung…
Ich bin selbst Designerin (eigentlich für elektr. Medien) und gestalte nebenher auch Fliesen (Mosaik Reliefe) in kleinster Stückzahl und mehr aus Begeisterung am Sujet als mit der Hoffnung auf kommerziellen Erfolg.
Nun ist es so, dass fast jeder, der die schon fertigen Stücke sieht gerne welche kaufen möchte - für Bad, Küche etc.
Nun ich verkaufe zwar nicht (weil ich bisher nur wenige gemacht habe und so dran hänge) aber ich werde immer wieder dazu gedrängt doch mehr davon zu machen und zu verkaufen. Einige Freunde sind sogar felsenfest davon überzeugt, dass ich damit reich werden könnte…
Ständig höre ich Sätze wie:„Wenn Du das mit Deinen Fliesen ausbauen würdest, dann könntest Du es weit bringen…“, „Deine Fliesen sind einzigartig und damit würdest Du sicher nen Artikel in Schöner Wohnen bekommen…“ etc.
Wollte ich mehr Fliesen herstellen bräuchte ich allerdings jemanden, der mir zuarbeitet, eine größere Werkstatt und mehr Geräte. Das alles sind Investitionskosten, die ich scheue, weil ich keinen Einblick in den tatsächlichen Markt und dessen Gesetze habe.
Andererseits - wer nicht wagt, der nicht gewinnt und angesichts der desolaten Situation am Arbeitsmarkt hätte ich auch nicht allzu viel zu verlieren.
Ich bin ziemlich unschlüssig, bräuchte mal den Rat von Jemanden, der schon mit ähnlichem handelt.
Nach langem Hin- und Herrechnen habe ich den ungefähren Preis pro qm herrausgefunden, der realistisch wäre um den Aufwand auch zu decken und etwas Gewinn abzuwerfen. Er liegt zwischen 70 Euro für einfachere und 150 Euro für aufwändigere Muster, bei 20 Euro für schöne Einzelfliesen in handelsüblichen Quadratformat.
Alles wäre von Hand gefertigt und entspräche den gängigen Produktanforderungen.
Was meint ihr? Soll ich wirklich ernsthaft darüber nachdenken in den „big business“ zu starten oder soll ich lieber beim Hobby bleiben?
LG Euredice