Ein seriöser Krankenkassenvergleich

Hallo ihr,

ich habe wirklich die Nase voll davon, so viel an meine Krankenkasse zu bezahlen. Daher würde ich gerne zu einer günstigeren Kasse wechseln.

Kennt ihr vertrauenswürdige Anbieter für einen Krankenkassenvergleich? Gibt es gute Internetseiten zum Vergleichen oder hilft eine Versicherungsagentur?
Danke!

Tut mir leid, darüber habe ich wirklich keine Ahnung.
Been

Hallo,

So einfach kann man diese Frage nicht beantworten.
Handelt es sich um eine private oder gesetzliche KV?
Falls es eine gesetzliche ist, dann kannst Du Dir die günstigste aussuchen, die Kassen unterscheiden sich nur marginal. Aber falls Du eine chronische Krankheit hast, lohnt es sich schon die einzelnen Sondervereinbarungen zu studieren.

Komplizierter wird es bei einer privaten KV:

  • wie lange bist duschon privat?
  • wie alt/gesund bis du?
  • Familienversicherung?

Oft lohnt es sich mit deiner Eingangsfrage bei deiner jetzigen privaten KV zu melden, denn es gibt jetzt die Möglichkeit den Beitrag durch Leistungsverringerungen zu senken.

Hoffe es hilft dir weiter.

hallo, da gibt es viele,
kommt darauf an, bist du alleinstehend, verheir. kinder?
chronisch krank etc.
ich konnte bisher die schwenninger bkk empfehlen
habe aus kostengründen zur ikk gewechselt und dort nur probleme mit kuranträgen, das muss jeder für sich entscheiden, es gibt auf idealo de einen vergleich der krankenkassen, ebenso über die verbraucherschutzzentrale, einfach googlen oder
bei wiso (zdf) oder einfach mal homepages vergleichen
ikk, dak, barmer, sonstige…
viele grüsse und viel glück
lilie

Hallo,

verstehe die Frage nicht. Die Kassenbeiträge sind seit geraumer Zeit doch bei allen Krankenkassen gleich, nur die Leistungen unterscheiden sich.
Oder meinst Du den Zusatzbeitrag ? Der wird noch nicht von jeder Kasse erhoben.

MfG

Hallo,
leider gehöre ich nicht zu den Experten. Meine Versicherungen lasse ich bei der Verbraucherzentrale prüfen und mir gleichzeitig einen Anbietervergleich mitgeben. Bei uns muss man vorher einen Termin machen, denn der Experte dort ist nur einmal im Monat vor Ort. Die Beratung kostet nicht viel und ist wirklich seriös da unabhängig.
Hoffe, es hat Ihnen weitergeholfen.
Gruß

Hallo
kann dir nur weiterhelfen wenn du in Österreich zu Hause bist.
C.B.

Ich stehe genau so vor dem Problem meine Krankenkasse zu wechseln.
Ich finde den Tipp mit der Verbraucherzentrale sehr gut. Kannst du mir dazu noch sagen wie teuer etwa eine Stunde bei so einem Experten/in ist?
Meine Freundin hat mich darauf gebracht, dass ich mal überlegen soll meine Kasse zu wechseln und hat mich auf die Vergleichsmaschine http://www.impuls24.de/ verwiesen.
Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Programmen nicht aus (ob gesetztlich oder privat)und bei der AOK meinten sie zu mir, dass es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Bonusprogramme gibt oder teilweise auch gar nicht gibt.
Dann kommt es darauf an wo man den ersten und zweiten Wohnsitz hat, oder?
Kann mir dazu auch noch jemand hier aus dem Forum etwas sagen?
Ich habe bisher einfach noch nie gehört, dass jemand seinen Wohnsitz umgemeldet hat. Das verwirrt mich nun zusätzlich noch.
Kann man denn in jedem Bundesland seinen ersten bzw. zweiten Wohnsitz haben in Bezug auf die Krankenkasse?
Ist das völlig egal und hat keinerlei Auswirkungen, sodass man ein Bonusprogramm doch nutzen kann, dass einem eigentlich gar nicht zusteht?