Ein spiel mit 6Gb auf eine 4,7 Gb cd brennen?

hallo erstmal,
ich habe ein problem. ich möchte spiele brennen nur leider haben die mehr als 6 Gb und ich habe nur cds mit 4,7 gb.
gibt es eine variante wie ich es drauf bekomme?
oder kann ich es auch aufteilen also auf 2 cds aber wie kann ich das dann spielen?
bitte um hilfe

mfg. Key1996

Hallo Key!
Du hast 2 mir bekannte Möglichkeiten, entweder du nimmst Win Rar oder 7-Zip packst das, das gepackte brennen oder du teilst es auf 2 DVD’s auf. Imho würde es mit packen probieren.
Viel Erfolg!
Grüße Frank

Hallo,

ich möchte spiele brennen nur leider haben die mehr als 6 Gb und ich habe nur cds mit 4,7 gb. gibt es eine variante wie ich es drauf bekomme?

Ist das Spiel vielleicht nicht auf einer CD oder DVD sondern auf einer Blu-ray Disc?
CD => bis 879 MB http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM
DVD => singel Layer 4,7 GB http://de.wikipedia.org/wiki/DVD
Blu-ray => singel Layer 25 GB http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Alternativ gibt es auch Programme die CD/DVD/Blu-ray auf der Festplatte als ein Laufwerk simmulieren wie bspw. http://www.heise.de/software/download/wincdemu/70089 oder http://www.heise.de/software/download/virtual_cloned… und andere.

vG 2011muc

Hallo,

das Ziel des OP ist dieser Teil:

aber wie kann ich das dann spielen?

Du hast 2 mir bekannte Möglichkeiten, entweder du nimmst Win
Rar oder 7-Zip packst das, das gepackte brennen oder du teilst
es auf 2 DVD’s auf. Imho würde es mit packen probieren.

Für ein Backup funktionieren die Pack-Methoden. Aber auch zum Spielen, um bspw. den Orginal-Datenträger zu schützen?

vG 2011muc

Hallo,

eine Dual Layer-DVD hat eine Kapazität von 8,5 GB. Inwiefern dein Laufwerk dies unterstützt und überhaupt … Keine Ahnung.

Grüße

godam

Das spiel ist auf meinem Computer mit 6 Gb und normal brenne ich immer auf dvd -R 4.7 gb. Ich möchte wissen wie ich das spiel auf einer dvd brennen kann also irgendwie schrumpfen zu lassen oder auf 2 dvds brennen lassen.

nimm dafür (solltest du diesen Schritt bevorzugen) Daemon Tools Lite!
Der andere Mist taugt nix, vor allem weil du von Spielen sprichst, also teilweise mit Kopierschutz. Möchte das Thema hier aber nicht weiter vertiefen, dafür gibt es andere Foren.

Wenn wir von der Original DVD sprechen würde ich sagen:

Nein, das geht nicht!! Es sei denn, das Spiel wird als virtuelles Image bereits so gut komprimiert und dann auf CD gebrannt, dass es danach unter die 4,7GB Grenze fällt. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Heutige spiele haben sehr sehr viel Audio und Videomaterial auf den DVDS, die bereits komprimiert sind. Heißt da wird maximal noch 4-5% beim packen rausgeholt.
Also halte ich es für nicht möglich.

Wenn wir von der Installation auf deinem Rechner reden:

Evtl, da viele Daten extra leseoptimiert breit auf die Platte geschrieben werden.
Dort sind schätzungsweise bis zu 60% drinn. Aber was sollte das bringen?
Jedes Spiel hat einen SaveGame-Ornder. Nur den braucht man sichern und nach der Neuinstallation des Games wieder an seinen Ursprung packen (wenige MB)

Zurück zur ersten Annahme:
Du möchtest eine Original Spiele CD/DVD/BlueRay kopieren.
Kauf dir einfach die richtigen Rohlinge +Brenner!!!
Alleine der Stromverbrauch beim packen der ganzen Daten rechtfertigt schon den kauf EINES neuen Rohlinges.

Wenn du nicht den richtigen Brenner hast, dann such dir einen Kumpel mit dem passenden Gerät oder mach es wie die Mehrheit und kauf dir ne dicke 2TB Festplatte und Kopier die CD als Image darauf. (Kostenpunkt 60€, also fast das Gleiche wie ein moderner Brenner+Rohlinge) Außerdem liegen die CDs dann nicht rum und du kannst die Festplatte schön Stromparend und kompakt als Externe betreiben.

Ich hoffe dir ist damit abschließend geholfen.

Grüße Oekel

Moin moin,

hallo erstmal,
ich habe ein problem. ich möchte spiele brennen nur leider
haben die mehr als 6 Gb und ich habe nur cds mit 4,7 gb.
gibt es eine variante wie ich es drauf bekomme?

Ja klar , hohl dir eine dvd presse die kann das :smile:

oder kann ich es auch aufteilen also auf 2 cds aber wie kann
ich das dann spielen?

Wenn du aus DVD oder CD games ISO Dateien machst und diese mit einem
Virtuellen CD/DVD Daemon als Laufwerk einbindest, dann kann es losgehen.
Für viele Spiele gibt es no-cd patches . Einige sind sogar Offizell in Gold packets mit Drinne.

bitte um hilfe

mfg. Key1996

Ich würd sowas nicht mehr auf DVD zimmern. Ein USB stick/festplatte und das Game als ISO Image reicht völlig zum aufbewahren.

Thomas Punkt.

moin moin,

wenns nur ums brennen geht zum transportieren.

das programm winrar nehmen und in 4,7GB aufteilen lassen.

das wären dann 2 dateien die man bei gebrauch wieder zusammen führen muss , und das wieder mit winrar.

Das spiel ist auf meinem Computer mit 6 Gb und normal brenne
ich immer auf dvd -R 4.7 gb. Ich möchte wissen wie ich das
spiel auf einer dvd brennen kann also irgendwie schrumpfen zu
lassen oder auf 2 dvds brennen lassen.

P.S. wie immer, der weitere verwendungszweck wäre wichtiger . klar das es 2 DVD werden. Nur was willst du mit den 2DVDs , sollen die ins Archiv ?