Ein Sprichwort, das besagt

Hallo!

ich suche Alternativen für diesen Ausdruck:
Ein Sprichwort, das besagt
Ein Sprichwort, das sagt
Ich bin mir sicher, dass andere bessere Alternativen gibt.

Danke sehr

Ein Sprichwort sagt … ist die übliche Einleitung auf das folgende Zitat.

Und ebenso üblich wäre Ein Sprichwort lautet

MfG
duck313

Hallo duck313, Dann ist „ein Sprichtwort, das besagt“ falsch, oder?

Nein, nicht falsch.
Es kommt auf den Text und die Aussage an.
Deine Formulierung klingt so, als würde jetzt noch eine Erklärung folgen, die das Zitat erklärt oder in einen Zusammenhang bringt.

Gibt es nur diese drei Verben: sagen, besagen und lauten? Wie kann man es eleganter und besser ausdrücken?

Hi,

Alles ist gleich korrekt:
Ein Sprichwort sagt, dass Schweigen Gold ist.
Ein Sprichwort besagt, dass Schweigen Gold ist.
Ein Sprichwort lautet: „Schweigen ist Gold.“
In einem Sprichwort heißt es, dass Schweigen Gold ist.
Es gibt ein Sprichwort, das "Schweigen ist Gold " heißt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Die Franzi

Ein Sprichwort, das ist doch gerade das Besondere an so einem Ding, hat einen festgelegten Wortlaut. Es ist deshalb ein faux pas, es in indirekter Rede zu zitieren.

Wenn man es also mit sprachlichem Ausdruck genau nimmt, kann auf

„Es gibt ein Sprichwort, das sagt …“

nur das Sprichwort selbst folgen:

„Es gibt ein Sprichwort, das sagt: Der frühe Vogel fängt den Wurm“

Anders gesagt:
„Es gibt ein Sprichwort, das sagt, daß der frühe Vogel den Wurm fängt“
wäre scheußlicher stilistischer Kokolores.

Und in demselben Sinne kann auf
„Es gibt ein Sprichwort, das besagt …“
nur folgen.
„Es gibt ein Sprichwort, das besagt, es sei lohnenswert, früh aufzustehen“.
Denn „besagen“ ist synonym zu „bedeuten“.

Anderes Szenarium:
„Es ist lohnenswert, früh aufzustehen - wie das Sprichwort sagt“
Hier ist vorausgesetzt, daß der Wortlaut des Sprichwortes bekannt ist, so daß es nicht zitiert werden muß.

Gruß
Metapher