Ein Stand am Weinfest

Hallo,
ein Bekannter und ich wollen in 5 Tagen an einem WEinfest
auch einen „Stand“ aufbauen. Wir haben vor in einem Gebäude
welches schon angemietet wurde COctails und Getränke
auszuschenken.

Nun da wir uns rechtzeitig vor Beginn der Festivität (5Tage)
vorbereiten und so was zum ersten mal machen brauch euere
Hilfe.

Meine Fragen dazu:
Brauchen wir wirklich eine Ausschankgenehmigung dafür oder kann es auch als private Party laufen (wie sehen dazu die Rahmenbedingungen rechtlicher Seits aus da das gaze 4 Tage geht)

Was brauchen wir an Ausstattung ohne viel Geld zu investieren?

Wer kann noch allgemeine Tipps geben ??

1000Dank!

Wenn ich das schon wieder lese
Hallo NIP,

ich hoffe eure Planung ist schon ein bischen weiter gediehen als es hier klingt. Und das was da steht klingt nach Ärger.

Neben den offensichtlich nicht wissen was zu investieren ist, bzw fehlender Planung dazu, scheint Ihr 2 die rechtliche Seite völlig außen vor gelassen zu haben.

Einen Stand auf einem Weinfest eröffnet man nicht einfach so.
Du brauchst mit Sicherheit eine Genehmigung durch den Veranstalter des Fests, eine Außschankgenehmeigung und vieles mehr.

Als private Party wird es wohl kaum laufen, da ein Erwerbszweck vorliegt.

Das klingt nach so viel Ärger, dass du es in 5 Tagen wohl kaum gebacken bekommst und den Plan eventuell beerdigen solltest.

Gruß Ivo

Hi Ivo,
danke für die ernüchterne Antwort. Ich habe mir das von Beginn an gedacht und wollte eine Meinung von außen einholen.

Schon deshalb, weil es etwas Zeit für eine ordenliche Planung braucht
von den Genehmigungen ganz zu schweigen werde ich mich von dem Projekt verabschieden.

…Spontanität ja, aber nicht ohne Realismus und Informationen :smile:

cu

… gesundheitsbescheinigung weil ja offene getränke ausgeschenkt werden sollen etc. darf auch nicht fehlen und auch das bekommt ihr in der kurzen zeit nicht hin, da mus dann pipi und stuhl untersucht werden und das dauert…

und wenig kann man nicht investieren, denn es muss ja was ordentliches sein und das kostet.

dazu kommt auch noch das mittlerweile meine ich auf diesen veranstaltungen plastik nicht mehr erlauft ist und ihr noch weingläser kaufen müsstet, aus wassergläsern trinkt uaf nem weinfest wahrscheinlich eher kaum wer seinen wein…

es kostet VIEL und der AUFWYND ist groß.

wenns so einfach währe und so wenig ksten täte das man das eben nebenbei machen könte dann würde das wohl jeder tun und ganz deutschland währe ne megaparty :wink:))

lieben gruß

sonja

Hi,
die Gesundheitsausweise mit Stuhlprobe gibt es nicht mehr sei ca 2 Jahren.

Man muss sich lt. Infektionsschutzgesetz (IfSG)nur einmalig beim Amtsarzt unterweisen lassen und krigt dann einen Schein (bei Gesundheitsamt anfragen, ob es überhaupt nötig ist in eurem Fall…)

Andreas