ich sitze hier und denke ich sehe nicht richtig da fliegt ein riesiger Vogel über unser Haus. Zu erst denke ich es ist irgend ein Raubvogel oder ein Kranich. Wir leben im Bergischen Land -nähe Köln und Leverkusen. Direkt am Wald mit vielen Wiesen und Feldern.
Aber da landet der Vogel direkt auf dem Dach gegenüber und ich sehe das es ein Storch ist. Leider war er auch schnell wieder weg, hat noch ne runde über die Häuser gedreht und ist Richtung Feld verschwunden. Konnte also kein Bild machen. Vieleicht sehe ich Ihn die tage ja nochmal…
Aber was macht den ein Storch hier, hier gab es noch nie Störche. Ich glaube zwar ich hätte letzes Jahr im Herbst zwei auf dem Feld am Waldrand gesehen, aber es war nebelig und relativ weit entfernt, können also auch Reiher gewesen sein.
Aber das eben war ein Storch. Sind die jetzt nicht dort wo es wärmer ist? Oder sind die schon auf dem Rückweg?
Hallo Magret,
Natürlich hast Du recht, dass die Störche jetzt im Winterquartier im Süden sind. Aber es gibt immer wieder einzelne, die den Abflug verschlafen oder noch nicht gut genug fliegen konnten; wir haben beim Neusiedlersee für solche Vögel eine eigene Hilfsstation. Natürlich kann auch die Klimaveränderung mitspielen.
Besten Gruß
von Julius
Es gibt sogar mittlerweile recht viel Störche, die in deutschland bleiben im Winter. Das hat nicht unbedingt mit ihrer Konstitution zu tun, sondern mit ihrer Überlebensstrategie. Heute gibt es für Störche auch einige Möglichkeiten sich im Winter zu ernähren. Sehr gerne stöbern sie auf Müllhalden. Damit scheidet der zwingenste Grund, um in den Süden zu fliegen aus. Und die Winterstörche ahben einen entscheidenden Vorteil ihren ziehenden Artgenossen gegenüber: Sie sind als erstes vor Ort, wenn es wieder um die Brutplatzsuche geht, und können sich die besten Stellen aussuchen. Wer zuerst kommt, malt zuerst.