Hallo liebe Eltern,
ich habe ein quengelndes Patenkind, das dauernd nach Süßigkeiten fragt und von den Eltern aus nicht immer welche bekommen soll.
Welchen Ersatz für Süßigkeiten kann man einem Kind anbieten, der ihm vielleicht auch gut schmeckt, aber gesund ist?
Danke für Ernährungstipps hierzu!
Ich weiß noch, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Jüngsten. Funktioniert hat da manchmal ein Stück geschälter Apfel.
Hallo Elke,
huch, gerade hatte ich dir eine Frage zu süßgkeiten und cholesterin beantwortet 
also, ich bin ja auch mama. und hatte selber nie süßes im hause, einfach weil ich kaum süßes esse. vielleicht solltest du einfach nichts im hause haben, wenn er kommt, dann nützt auch alles quengeln nichts.
Man kann vielleicht zusammen was backen, das ist auch süß, aber vorher hat man zusammen was schönes gemacht. oder man geht zusammen schwimmen und danach gönnt man sich ein eis.
oder man macht zusammen einen obstsalat.
da kann man ruhig auch zucker dazu tun. Und wenn der /die Kleine sehr klein ist, dann kann er/sie wenigstens das obst waschen oder die kleinen stücke in die schüssel schmeißen oder umrühren.
ich denke, es geht mehr darum den kleinen knopf was spannendes zu bieten, dann ist meist der hunger nach süßgkeiten schnell weg.
Viele grüße
mandelbaum