Ein tanzender Sonnenschirm

Guten morgen alle miteinander,

am Vatertag hatten wir in diesem Jahr ja wunderbares Wetter:

  • 27 Grad Celsius
  • trocken
  • blauer Himmel, mit einigen Schleierwolken
  • Am Boden: Windstill, aber auch die Wölkchen schienen sich nicht groß zu bewegen. Lt. Wetterbericht Windgeschwindigkeit 4 km/h

Bei einem Spaziergang konnte ich dann beobachten, wie in einiger Entfernung ein Sonnenschirm in ca. 15 m Höhe (schwer zu schätzen) ein Sonnenschirm durch die Luft nach oben getragen wurde und dort einige Minuten auf und ab tanzte, ehe er langsam wieder zur Erde schwebte.

Jetzt ist mir natürlich bewusst, dass bei Sturm durchaus auch massivere Sachen als so ein Sonnenschirm in die Luft gehen können, aber bei Windstille?

Was für ein Phänomen habe ich da beobachtet?

Besten Dank für Eure Antwort

Euer,
Ebenezer

Ein lokaler Aufwind könnte die Ursache sein.
Über einer begrenzten Fläche des Bodens heizt sich die Luft stark auf.
Beispiel: Sandboden (heiß), umgeben von Wald/Bewuchs (kühl).
Ist die Temperaturdifferenz der Luft groß genug kommt es zu einer schlagartigen Ablösung der Warmluftblase die dann wegen ihrer geringeren Dichte nach oben steigt.
Segelflieger nutzen u.a. diese thermischen Effekte aus um Höhe zu gewinnen.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.