… taucht nix.
über diese einsicht von herrn werner wernersen aus kiel sind wir uns bestimmt alle einig. und dass es sich mit einem scanner, der nicht scant ähnlich verhält wohl auch.
aber zur sache:
nachdem meine freundin andrea ihren pc installiert hatte und endlich alles reibungslos funktionierte (der drucker [irgendein canon tintenstrahler] druckte und der scanner [plustek] scannte, beide sind übrigens in reihe an den parallelport angeschlossen) schien computertechnisch für sie die welt endlich wieder in ordnung zu sein.
bis neulich eben. sie wollte nach einigen wochen pause (am rechnersystem wurde zwischenzeitlich nichts verändert, weder software- noch hardwaretechnisch) mal wieder etwas scannen. der scanner machte auch alle anstalten dazu. das licht ging an und die abtasteinheit setzte sich in bewegung, aber ein bild wird nicht angezeigt. weder im vorschau-, noch im scan-modus. auch sonst verhält sich der scanner ganz „normal“. wenn man die auflösung vergrößert bewegt sich die abtasteinheit langsamer und der scanvorgang dauert länger. aber angezeigt wird nichts, einfach nur eine weisse fläche, nur einmal zur abwechslung eine komplett schwarze obwohl „invertieren“ nicht ausgewählt war.
frage also: hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
ach ja, der drucker druckt nach wie vor, und auf das scanergebnis hat es keinen einfluss ob der drucker ein- oder ausgeschaltet ist.
schöne grüße
Admeta