Ein Terrarium aus Holz

Guten Abend,

ich habe vor Kurzem erst gehört, dass es auch Terrarien aus Holz geben soll, obwohl ich immer dachte, dass ein Terrarium aus Glas besteht.

Was sind diese Holzterrarien? Und sind sie auch geeignet, um ganz normale Haustiere darin zu halten?

Ich danke für alle Informationen im Voraus!

Hallo Talifairy
Nein Holzterrarien gibt es schon länger,natürlich haben sie auch Glas . zB. die Front damit man die Tiere auch beobachten kann.
Ich habe sie schon bei Ebay gesehen…fnde die sehen Optisch ganz GUT aus aber aus Hygienischen Gründen vielleicht etwas kritisch bei Tieren die unter hoher Luftfeuchtikeit gehalten werden müssen.Aber nett zb. bei Vogelspinnen.Was sind jetzt ganz normale Tiere?
Mäuse …Hamster? Die würden sich wohl durch knabbern.
Einfach mal Googlen…

Guten Abend,

viel Spaß
Jinji Anette

ich habe vor Kurzem erst gehört, dass es auch Terrarien aus
Holz geben soll, obwohl ich immer dachte, dass ein Terrarium
aus Glas besteht.

Was sind diese Holzterrarien? Und sind sie auch geeignet, um
ganz normale Haustiere darin zu halten?

Ich danke für alle Informationen im Voraus!

Hallo,

Holzterrarien haben meist einen Boden aus Holz und eine oder mehrere Seiten sind aus Glas. Für Wüstenbewohner ist das OK. Bei anderen Haustieren die viel Wasser benötigen und entsprechen viel pinkeln ist das schwieriger, weil das Holz die Feuchtigkeit aufsaugt und sich Gerüche bilden können. Man kann diese Terrarien dann auch schlecht lüften. Da sind Gitterkäfige besser. Bei Nagern auf die Ausbruchsicherheit achten. Bei der Größe immer daran denken das die Angaben aus dem Zoogeschäft immer minimal Angaben sind, das heißt die Terrarien auf jeden Fall größer kaufen.

Viele Grüße

Hallo Tailfairy,

von Terrarien aus Holz habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört oder gesehen. Es tut mir leid, dass ich dazu keine Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen und Wünschen für das Weihnachtsfest

Rolf Dietze

Hallo Tailfairy,
eine Kundin von mir baut solche Terrarien, wobei die Angabe Holz hier nur den Untergrund angibt. Das was da drauf geklebt ist besteht (Boden, Seiten- und Rückwand) dann aus z.B. Styropor oder Styrodur dessen Oberfläche strukturiert wurde und mit Epoxydharz versiegelt wurde. In dieses Harz wird dann meistens farbiger(rundkörniger) Sand eingestreut. Die Front ist dann entweder Vulkangitter oder Glas. Es geht dabei dann da drum, hier die Umgebung artgerecht zu gestalten mit Liege-, sonnen und Schattenbereichen und nicht nur ein Marmeladenglas zu haben. Bei Wunsch kann ich gerne die Adresse weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried Theiß
GFK-TECH . de

Hallo
Ich bin für diese Fragen nicht gut genug informiert
ob es diese Terrarien gibt und wie diese aussehen.
Schöne Weihnachten Ingo

Hallo,

ich habe vor Kurzem erst gehört, dass es auch Terrarien aus
Holz geben soll, obwohl ich immer dachte, dass ein Terrarium
aus Glas besteht.

Nein, warum sollten sie auch? Du denkst möglicherweise beim Begriff Terrarium immer an eines für Fische, da ist natürlich Glas angesagt :wink:.

Was sind diese Holzterrarien? Und sind sie auch geeignet, um
ganz normale Haustiere darin zu halten?

Was heißt „normale Haustiere“? Schlangen, Reptilien etc. pp. sitzen alle in Terrarien, die aus Holz und Glas bestehen. Nur bei Fischen geht der Werkstoff Holz aus wohl begreiflichen Gründen nicht.

Gruß

Hermann

hallo!
da weiss ich auch nichts spezielles,koennte mir aber denken,dass nur die rahmen aus holz sind,oder,dass die gitterstaebe aus bambus sind oder anderem haltbarem tropenholz.
schoene ggruesse
peterleinchen

Hallo,
Schau Dir einfach mal diesen Link an.
www.reptilien-terrarien.de

Viele Grüße
Bud von der Leine

Hallo,
zu diesem Thema kenne ich mich leider nicht aus. Aber vielleicht ist folgende Seite informativ:
www.terratechnik.de/terrarium-glasterrarium-holzterr…
Grüsse