Ein Thunderbirdprofil unter 3 Betriebssytemen

Hallo,

ich möchte meinen PC komplett neu aufsetzen, und zwischen XP, Windows 7, und Linux (SuSE oder Ubuntu) per Bootmanager wählen können.

Gibt es eine Lösung, um auf alle Mails von allen Betriebssystemen aus zugreifen zu können?

So daß alle Postfächer immer auf demselben Stand sind?

Danke für Tipps,

Gruß,
Woody

Hi woody,

das geht, aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Es gibt Addons, die betriebssystemspezifisch sind (Enigmail…), und Linux ist bakanntlich etwas kleinlich, was Groß-und Kleinschreibung betrifft. Lese und Schreibrechte sollten vorhanden sein.
Ansonsten funktioniert es aber prinzipiell, wenn du dein Profil auf einer NTFS- oder FAT-Partition ablegst und jeweils darauf zugreifst.
Die Standard-Speicherorte findest du hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…
Du kannst dann dein Profil an einen beliebigen Ort verschieben, es muß nur die Datei profiles.ini je Betriebssystem an ihrem angestammten Ort bleiben und auf das verschobene Profil verweisen, unter Linux z.B.

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=irgendwas
IsRelative=0
Path=/Win\_D/Thunderbird
Default=1

HTH, muzel

Hallo muzel,

danke für deine Antwort. Ich werde das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen.

Ich hab gelesen, daß man unter jedem Betriebssystem jeweils die identische Version benutzen soll.

Ist das wirklich so kritisch, und sind die Versionsnummern überhaupt identisch?

Was passiert, wenn eine Version ein automatisches Update macht, die des anderen Betriebssystems aber noch nicht?

Gruß,
Woody

Die Hauptversion sollte übereinstimmen, also nicht das gleiche Profil mit 2er und 3er Versionen benutzen.
Automatische Updates sind außer bei solchen Versionssprüngen unkritisch (aber du kannst ja trotzdem „Rückfrage vor dem Installieren“ einstellen), und die verfügbaren Versionen sind unter allen Betriebssystem synchron. Ausnahme: wenn du die Linux-Paketverwaltung verwendest, die hinkt meist etwas hinterher.
m.

Hallo Woodpecker !

Eine einfachere Lösung als identische Profile wäre, nur die gleichen Mailordner zu verwenden. Da gäbe es dann auch keine Versionskonflikte.
Dazu musst du nur den Mailordner irgendwohin verschieben wo alle darauf zugreifen können. In den Eigenschaften der jeweiligen Mailaccounts gibst du dann in ‚Server Settings‘ -> ‚Local directory‘ den entsprechenden Pfad an. Fertig.

mfg
Christof

Na viel Spaß. Das geht schon, da sollte man aber sehr genau wissen was man tut - sonst endet man mit Totalverlust der Daten, das kann man fast täglich im Thunderbirdforum http://www.thunderbird-mail.de/forum nachlesen…