Hallo Claudia,
weiß ich jetzt, woher das Wort Tartar kommt und das
ist echt interessant.
Das ist toll. Vor allen Dingen, weil sie das Wort „Tatar“ erklärt hat.

Hallo Claudia,
weiß ich jetzt, woher das Wort Tartar kommt und das
ist echt interessant.
Das ist toll. Vor allen Dingen, weil sie das Wort „Tatar“ erklärt hat.

Hallo,
Ich habe es eine ganze weile nicht gemerkt, erst bei
konzentriertem Durchlesen. Man kann mich auch anders darauf
aufmerksam machen, wie Claudia es inzwischen getan hat zB,
ohne mich durch den Kakao zu ziehen
Ich habe nirgends auf dich geantwortet (bis du mich direkt angesprochen hattest).
Aber wenn du so empfindlich bist, dass die Antworten, die auf dein Post kamen, bereits als Angriff empfindest, solltest du dir überlegen, ob du in einem Internetforum wirklich schreiben willst.
Gruß
eklastic
Hat mir nun doch keine ruhe gelassen. Habe mal nach „Burgmann“ gegooglet statt nach „Burgmannendorf“. Habe unendlich viele Einträge gefunden, die immer den Eindruck erwecken, als gäbe es pro Burg nur einen Burgmann, das wäre dann auch ein Kastellan, oder, auf Englisch, castellan.
Du sprichst aber von einem Burgmannendorf, und ein einzelner Mensch reicht nicht aus, um ein ganzes Dorf zu bevölkern (Ruhe bitte, keine Kommentare *gg*). Außerdem besagt die Definition von Burgmann bei Wikipedia und in einem anderen Eintrag (http://www.burgen.procondesign.de/start.php?action=l…), dass man offensichtlich mehrere Burgmänner pro Burg haben kann (deren Chef dann vermutlich der Kastellan ist). Ich würde daher doch im Englischen eine Erklärung nehmen und anstatt „burgmann“ sagen, dass es sich um die nachgeborenen Söhne (all sons born after the first one) des niederen Adels (lower gentry) handelt, die mit der Bewachung der Burg beauftragt waren etc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Habe unendlich viele
Einträge gefunden, die immer den Eindruck erwecken, als gäbe
es pro Burg nur einen Burgmann,
Außerdem besagt die Definition
von Burgmann bei Wikipedia und in einem anderen Eintrag …
dass man offensichtlich mehrere Burgmänner pro Burg haben kann
ergänzend ein Blick ins mittelhochdeutsche Wörterbuch
burcman … burgbewohner, auf der burg wohnender vasall (vom burclêhen) des burgherrn. er steht unter dem burcreht, … – übrigens steht für burcman beinahe häufiger burgære,
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
burc-man … beamter, dem die obhut einer landesfürstl. burg anvertraut war …; der seine burg von einem herrn zu lehen nimmt, vasall …;
in der burc wohnender diener des burcherren …;
stadtrichter, beisitzer beim stadtgerichte …
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
Gruß
Kreszenz
MOD: Danke, aber mehr braucht’s nicht.
Moin,
Wenn der hiesige Mod das sieht,
wird er es unter Umständen löschen (wir lieben Kubi so sehr,
wir machen das, damit er nicht denkt, wir wollen ihn in die
Arbeitslosigkeit treiben).
Als Dank für die Liebe werde ich das jetzt mal nicht löschen. Aber für off-topic ist der Teilthread nu lang genug, und daher mache ich jetzt mal dicht.
Kubi