Ein und die selbe Aufgabe alle 30 Min. ausführen?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Wie schaffe ich es, dass auf meinem Webspace ca. alle 30 Minuten eine spezielle Routine ausgeführt wird. Das ganze soll völlig unabhängig laufen, d.h. ich will nicht alle 30 Minuten ein Knöpfchen drücken. *g*

Warum das Ganze? Als ich im November 2001 mein Projekt „IXUS-Wolrd“ gestartet habe (http://www.ixus-world.de) habe ich damals ein Forum installiert, das keine MySQL Datenbank benutzt, sondern rein dateibasierend ist. Grund, damals war kein MySQL vorhanden. Mittlerweile ist das Forum auf über 12.000 Postings angewachsen. Der Aufruf der Startseite (http://forum.ixus-world.de) dauert je nach Serverauslastung jetzt relativ kange, da das Script für die anzuzeigende Statistik immer den kompletten Datenbereich durchforstet.

Um dem Abhilfe zu schaffen wäre meine Idee nun folgende:
Ich lege ein zusätzliches Statistikfile an, in dem die einzelnen Daten über Anzahl der Postings, registrierte User, usw. hinterlegt sind. Alle 30 Minuten (oder länger) wird dann das Statistikfile durch ein Skript auf den neusten Stand gebracht. Für die Zukunft ist ein Umstieg auf MySQL wohl am besten, fürs erste sollte aber meine Idee ausreichen, oder?

Ist es mit PHP möglich, ein Script alle 30 Minuten zu starten? Oder sollte man einfach eine Schleife einbauen, die alle 30 Minuten ausgeführt wird? Das wäre allerdings eine unnötige Belastung des Servers, oder? Ich bin dankbar für Eure Unterstützung.

Andere Vorschläge sind natürlich willkommen.

Gruß Michael

ich habe ein kleines Problem. Wie schaffe ich es, dass auf
meinem Webspace ca. alle 30 Minuten eine spezielle Routine
ausgeführt wird. Das ganze soll völlig unabhängig laufen, d.h.
ich will nicht alle 30 Minuten ein Knöpfchen drücken. *g*

dazu musst Du einen sogenannten „Cron-Job“ einrichten. Frag mal Deinen Provider ob und wie das auf Deinem Webspace geht.

Der Cron-Job kann zu festgelegten Zeiten (z.B. alle 30 Minuten) ein beliebiges Skript starten, also auch ein PHP-Skript

Gruß
Marian

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Meine Homepage ist bei Hosteurope gehostet und Cron-Jobs sind dort leider nicht möglich.

Danke.

Gruß Michael

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Zähl doch einfach die Seitenaufrufe mit (z.B. eine kleine Datei, deren Inhalt eine Zahl ist und immer um 1 erhöht wird), und stoß beim 50. Seitenaufruf die Neuberechnung an.

Pop

Zähl doch einfach die Seitenaufrufe mit (z.B. eine kleine
Datei, deren Inhalt eine Zahl ist und immer um 1 erhöht wird),
und stoß beim 50. Seitenaufruf die Neuberechnung an.

oder eben die aktuelle Uhrzeit beim Seitenaufruf prüfen. Das klappt aber leider nur, wenn er auch entsprechend viele Seitenabrufe pro Stunde hat. Für low-traffic sites also nicht brauchbar.

Es gibt wohl auch Anbieter, die einen Seitenabruf per cron-job von deren Seite anbieten. Teilweise sogar kostenlos. Einfach mal mit einer Suchmaschine nach sowas suchen.

Gruß
Marian

Hallo zusammen,

danke für die Ideen. Werde mir mal Gedanken machen und dann eine entsprechende Lösung verwirklichen.

Gruß Michael