Ein Unternehmen oder lieber zwei?

Hallo zusammen,

ich habe nochmals eine Frage an euch.

Ich habe eine Versicherungsagentur mit Mitarbeitern.
Zusätzlich möchte ich in der Immobilienvermittlung aktiv werden.

Die Provisionen aus dem Versicherungsbereich sind umsatzsteuerfrei. Die aus dem Immobilienbereich sind umsatzsteuerpflichtig.

Die beiden Bereiche sollen im gleichen Büro mit den gleichen Mitarbeitern betrieben werden.

Nun frage ich mich ob ich beide Bereiche als ein Unternehmen führen kann oder ob ich ein zweites Unternehmen gründen muss.

Meine Steuerberaterin meint ich muss ein zweites Unternehmen gründen. Und ich hätte den Vorteil das eines der Unternehmen eventuell unter der Gewerbesteuerfreigrenze bleiben würde.

Nur kann ich mir dies in der Praxis nicht richtig vorstellen. Wie soll ich die Kosten des Büros richtig aufteilen?

Also meine Frage lautet:

Soll ich das ganze als ein Unternehmen führen oder soll ich ein zusätzliches Unternehmen gründen? ( beide Einzelunternehmen) Bitte mit Begründung.

Vielen Dank für eure Mühe.

Daniel

Hierbei kann ich leider nicht weiterhelfen…

Hallo, also ich würd auf die Stb hören. Man kann pauschal keine Antwort geben, da ich die Zahlen nicht kenne.Bei geringen Umsätzen würde ich alles in einer Firma machen.Ist aber auch schwieriger wegen der Vorsteuerabgrenzung etc…

Bei 2 Firmen kann man Kosten und Gewinne aber auch „verschieben“…Nähreres über den StB…

Eine Beratung darf ich hier nicht geben.–sorry

Damit kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht hast Du einen Rechtsanwalt, der Dir weiterhelfen kann…

Hallo Danielsteffen1982,
die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mich damit nicht auskenne.
florestino

DA BIN ICH RAUS!!! KEINE AHNUNG

Ein Stb will immer für zwei Firmen lieber abrechnen.

Wenn man innerhalb der Firma selbst trennen kann, kann man das entsprechend umsetzen.
Man muß halt streng trennen.
Man kann auch innerhalb des Personlas ggfls. verteilen usw.
Jedenfalls will das FA die verschiedenen Steuerarten sicher nicht vermengt haben.
Wer aber das gut trennen kann, warum nicht??
Da werden halt bestimmte Kosten getrennt gerechnet und bestimmte Kosten nach Absprache auch mit dem STB oder gar dem FA selbst dann sortiert bzw. gebucht.

Ich habe das etwas einfacher, aber ich mache es auch so.
Meine Vermietungen gehen einmal im Jahr zum Stb.

Ich mache das auch innerhalb meines normalen Geschäftes.

Wenn es eingehender wird, muiß allerding fachkundige Beratung genommen werden.

Gruß AK

Hallo,

ich würde ein zweites Unternehmen gründen, ansonsten wird es mit der Zeit mit Sicherheit ein Durcheinander geben, z. B. wenn Anschaffungen da sind oder Ausgaben, dass alles muss genau getrennt werden und auch im Detail in einem Ganzen zusammengefasst werden, aber jeweils getrennt. Um die Übersicht zu behalten, sind zwei Einzelunternehmen immer besser, wobei ich bei der Gründung eines zweiten Unternehmens zunächst darüber nachdenken würde, dies als Kleinunternehmen anzumelden. Hierzu kann jedoch ein Steuerberater im Detail mehr Auskünfte geben.

Und auch der Aspekt mit der Gewerbesteuergrenze ist natürlich nicht außer acht zu lassen.

Viele Grüsse

Hallo Daniel,

eigentlich ist es ganz einfach. Wenn ich mich nicht völlig irre muss nach der Gewerbeordnung jedes Gewerbe einzeln angemeldet sein - alles andere wäre eine Ordnungswidrigkeit…

Was das Finanzamt daraus macht, ist nochmal eine andere Geschichte - da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße,

Dirk

Eigenen Vorschlag für die Betriebskostenaufteilung machen. Probieren geht übers studieren. Beide Tätigkeiten in der Steuererklärung angeben. Das Finanzamt stellt seine Entscheigung im Bescheid fest.