Ein USB-Stick mehrere Rechner

Hallo,
ich brauche mal ein paar Vorschläge/Denkansätze für eine etwas ungewöhnliche Umgebung.

In einem Raum steht ein Internet-PC, der über einen WLAN-USB-Stick angebunden ist. Dummerweise sind die Empfangsbedingungen so schlecht, dass der USB-Stick mit einem langen USB-Kabel in die Decke verlegt werden musste… quasi ein herabhängendes „WLAN-Kabel“!
Dieser bescheidene Ist-Zustand bleibt nur noch ca. ein halbes Jahr bestehen, dann gibt es eine anständige Netzanbindung.

Nun werden in diesem Raum hin und wieder auch Notebooks genutzt, deren Benutzer auch gern Internet hätten, mit ihrem WLAN aber keinen Empfang haben. Hat jemand Ideen (natürlich kostengünstig, da nur noch für einen absehbaren Zeitraum notwendig), wie man das Internet für alle anbieten bzw. den USB-Stick für mehrere Nutzer nutzbar machen könnte?

Es ist baulich übrigens nicht vertretbar noch mehr Löcher in die Decke zu bohren und dort mehrere WLAN-Sticks mit herabhängeneden USB-Verlängerungen zu installieren! :wink:

Gruß
Tigger

Z.B. ein Repeater
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Re…

Gruß

Stefan

Moien

läuft der erste Rechner immer? Dann schliess da einen Ethernet-switch an. Der Rechner kann die Daten der anderen über Ethernet entgehen nehmen und zum Stick weiterleiten. Switches sind billig, Kabel sollen die anderen mitbringen…

cu

Moien

Hallo,

läuft der erste Rechner immer?

Meistens, zumindest dann, wenn jemand da ist und wenn nicht kann man ihn ja schnell anschalten.

Dann schliess da einen
Ethernet-switch an. Der Rechner kann die Daten der anderen
über Ethernet entgehen nehmen und zum Stick weiterleiten.
Switches sind billig, Kabel sollen die anderen mitbringen…

Geht sowas auch mit nem WLAN-Router, den ich dahinter hänge? Müsste doch eigentlich, dann kann man sich die Kabel sparen.
Vielen Dank schonmal!

Gruß
Tigger

Moien

Geht sowas auch mit nem WLAN-Router, den ich dahinter hänge?

Ja das geht, ist aber Schwachsinn. Wenn du Geld für einen WLAN-AP hast kann man das ganze einfacher lösen: Mach einen WLAN-Repeater draus, genauso wie Stefan es vorgeschlagen hat. (ist i.d.R. eine Option im Setup, bei billigen muss man mit alternativer Firmware nachhelfen).

cu

Ok, danke euch für die Tipps, werde wohl einen Repeater besorgen oder mich nach einem stärkeren WLAN-Router umsehen. Wird wohl die zuverlässigste Lösung sein. Mal schauen, was die Kaffee-Kasse so hergibt… :wink:
Gruß
Tigger