Hi Hussein,
ich weiss zwar, was Du suchst, aber ich weiss nicht, ob es ein passendes Wort gibt (ausser den genannten).
Dass das Fasten nicht angerechnet wird, nicht gültig ist, nicht zählt, wenn man sich während des Fastens nicht an die Regeln hält, das ist alles richtig. Es wird nicht anerkannt (=akzeptiert), sollte man vielleicht sagen.
Wenn Du aber dieses ‚Anerkennen‘ oder ‚Anrechnen‘ (‚zum ‚Konto‘ deiner erfüllten Pflichten hinzuaddieren‘) in Analogie zu ‚Erhören‘ im Kontext von Gebet setzen willst, dann versteht Du eventuell das Wort ‚erhören‘ nicht ganz:
Wenn man sagt, dass Gott ein Gebet erhört hat, dann heisst das, dass man eine Bitte hatte, das man Gott UM ETWAS GEBETEN HAT (um etwas bitten, bat, gebeten).
Das hat man dann zwar im GEBET gemacht, man hat also auch GEBETET (von beten, nicht von bitten).
Wenn man sagt, dass Gott ein Gebet ERHÖRT hat, dann ist also das wahr geworden, was man in der Bitte ausgesprochen hat - also das, worum man ihn gebeten hat.
Wenn Gott ein Gebet ERHÖRT, geht es also NICHT darum, dass man z.B. eine bestimmte Anzahl von Gebeten gesprochen hat, und damit seine Pflicht erfüllt hat - diese Gebete also zum ‚Konto der erfüllten Pflichten‘ hinzugezählt werden.
Falls Dir das vorher schon bewusst war, bitte ich um Verzeihung. Falls nicht, dann hoffe ich, dass es Dir weiterhilft!
Gruss, isabel