Ein versäumter Termin / ein ausgefallener Termin

Hallo!

sind diese zwei Termini Synonyme?

ein versäumter Termin / ein ausgefallener Termin

Wenn man einen Termin nicht wahrnimmt und aus welchem Grund auch immer nicht absagt, ist das ein versäumter Termin oder ein ausgefallener Termin?
Gibt es andere Synonyme dafür?

Danke

Nein.
Versäumt hast du den Termin, wenn du ihn vergessen hast.
Ausgefallen wäre er, wenn z.B. die Arztpraxis wegen eines technischen Defektes nicht arbeiten konnte.

„versäumt“ enthält eine Schuldzuweisung, „ausgefallen“ ist neutral.

1 Like

nein.

Ein „ausgefallener Termin“ ist ein Termin, der nicht stattgefunden hat, obwohl er ursprünglich vereinbart worden war.

Ein Termin kann aus verschiedene Gründen ausfallen.
Zum Beispiel kann eine Partei verhindert sein, und sagt dann den Termin ab: „Ich muss den Termin leider absagen, daher fällt dieser Termin aus.“
Oder aber eine eine Partei vergisst den Termin einfach und erscheint nicht: „Ich habe den Termin leider versäumt, deswegen ist er ausgefallen.“