Ein Versprechen/einen Kupon einlösen/ ein Ticket lösen

Hallo!

ein Versprechen einlösen
einen Kupon einlösen

Ein Ticket lösen

Gibt es eine logische Erklärung, warum es mal „lösen“ und andermal „einlösen“ zum Einsatz kommt?

Danke

Wenn man ein Versprechen einlöst, hat man es irgendwann vorher angekündigt und handelt jetzt so, dass es erfüllt ist.

Wenn man ein Ticket löst, kauft man es. Das „Einlösen“ würde dann dem Abstempeln bzw. dem Besuch der Veranstaltung entsprechen.

Man könnte vielleicht sagen, mit dem „Einlösen“ ist es verbraucht.

Grüße
Dirk

Danke! Aber ich glaube, Zeit haben zu müssen, um zu verstehen, was du geschrieben hast.

Grüße

Aber wie ist es mit „Coupons“? Ein Coupon ist wie ein Ticket, oder? Es müsste dann bei Coupons wie Ticket „lösen“ und nicht „einlösen“ heißen.

Nein, ein Coupon wird eingelöst, also verbraucht, und nicht gekauft.

Wie von Dirk schon gesagt, Ticket lösen ist ein anderer Ausdruck für Ticket kaufen.

1 Like

Lösen (ahd. lōsen, mhd. lœsen) steht zunächst für ‚losmachen‘, ‚aufbinden‘ (einen Knoten z.B.) oder auch ‚zergehen lassen‘ (z.B. Salz in Wasser lösen). Es nahm aber auch schon sehr früh die Bedeutung ‚befreien‘ (im religiösen Kontext ‚erlösen‘) und darüber wiederum ‚loskaufen‘ (vgl. Lösegeld) und schließlich schlicht ‚bezahlen‘ (= etwas von seinem bisherigen Besitzer lösen) an. In diesem Zusammenhang auch ‚ablösen‘ - d.h. etwas lösen (z.B. jemanden von einer Aufgabe), indem man es durch etwas anderes ersetzt. Das bereits genannte ‚erlösen‘ hat neben der Bedeutung ‚befreien‘ auch die, etwas einzunehmen. Man verkauft etwas und erlöst damit einen Geldbetrag, den Erlös.

Im frühnhd. entwickelte sich auch noch die Variante ‚losen‘ im Sinne von ‚loswerden‘ (vgl. auch Engl. ‚to lose‘), das sich im Soziolekt von Jägern (Jägersprache) in der speziellen Bedeutung ‚Kot lassen‘ erhalten hat; abgeleitet davon das Substantiv ‚Losung‘, das wiederum in der Militärsprache auch für eine Parole / ein Passwort steht - der, der es gibt, „erkauft“ sich damit einen Zugang oder das Vertrauen dessen, der die Losung fordert.

‚Einlösen‘ ist eine erst relativ spät (17. Jhdt.) nachgewiesene Begriffsbildung. Es geht dabei im weitesten Sinn um einen Rückkauf, also darum, gegen Vorlage eines Berechtigungsnachweises (den man als Geschenk erhalten oder gelöst / gekauft hat), eine Leistung zu bekommen. Der Begriff kam wohl ursprünglich aus der Kaufmannssprache und wurde (und wird noch) speziell auf Wechsel angewandt; Lose bzw. Lotterien und auch Kupons oder Tickets sind jüngere Erfindungen, auf die dieses ‚einlösen‘ dann übertragen wurde. Das ‚einlösen‘ nahm dann auch recht schnell eine über den kommerziellen Verkehr hinausgehende Bedeutung an. So spricht man im weiteren Sinne davon, ein Versprechen einzulösen, d.h. es zu erfüllen. Wobei dieses ‚Versprechen‘ nicht notwendig verbrieft sein muss (als Vertrag, Wechsel, Los, Kupon - oder auch Banknote / Münze), sondern auch rein mündlich gegeben sein kann. Dann ist das ‚einlösen‘ des Versprechens reine Ehrensache.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Ergänzend: Tickets werden auch eingelöst. Kupons unterscheiden sich von Tickets dadurch, dass man sie nicht kaufen (‚lösen‘) muss, sondern geschenkt bekommt (i.d.R. als Werbegeschenk).

Aber erst, nachdem man sie gelöst hat. :wink:
(hatte auch Dirk schon geschrieben)